Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung

**********essin Frau
1.624 Beiträge
Den anderen nicht verletzen zu wollen, ist für mich kein "darauf Ausruhen", sondern ganz einfach ein Fakt.
Dass dieses Verhalten ebenso verletzt, ist doch etwas, das man erst hinterher begreift.
*******in78 Frau
9.100 Beiträge
Zitat von **********essin:
Den anderen nicht verletzen zu wollen, ist für mich kein "darauf Ausruhen", sondern ganz einfach ein Fakt.
Dass dieses Verhalten ebenso verletzt, ist doch etwas, das man erst hinterher begreift.

Ja, es ist eine Erklärung, warum nicht geredet wird, am Anfang.

Wenn ich aber etwas ändern möchte, so bleibt einem doch nur die Ehrlichkeit.

Daher meinte ich hier, wenn seine Freundin nicht redet, wird sie nach und nach die Beziehung gegen die Wand fahren.
**********essin Frau
1.624 Beiträge
Zitat von *******in78:
Daher meinte ich hier, wenn seine Freundin nicht redet, wird sie nach und nach die Beziehung gegen die Wand fahren.

Aber SIE fährt ja die Beziehung nicht allein gegen die Wand.

Erfahrungsgemäß sind Männer ja vom Ende einer Beziehung häufig völlig "überrascht". Haben sämtliche Gesprächsversuche und Vorschläge, Dinge zu ändern nicht ernst genug genommen. Soweit ich weiß, sind Frauen ganz sicher nicht diejenigen, die Probleme nicht ansprechen *zwinker*.
Manchmal ist es für Männer nur ein wenig schwierig die Zeichen zu deuten oder sie verstehen nicht, dass die Wünsche der Frau für den (Beziehungs)Alltag AUCH den Sex betreffen.

Ich bin sicher, dass der TE allein durch Beobachtung und Zuhören auch eine Menge lernen würde. Das ersetzt natürlich das "miteinander reden" nicht, aber Reflexion hilft oft ungemein.
*******in78 Frau
9.100 Beiträge
Zitat von *******in78:

Aber SIE fährt ja die Beziehung nicht allein gegen die Wand.

Erfahrungsgemäß sind Männer ja vom Ende einer Beziehung häufig völlig "überrascht". Haben sämtliche Gesprächsversuche und Vorschläge, Dinge zu ändern nicht ernst genug genommen. Soweit ich weiß, sind Frauen ganz sicher nicht diejenigen, die Probleme nicht ansprechen *zwinker*.
Manchmal ist es für Männer nur ein wenig schwierig die Zeichen zu deuten oder sie verstehen nicht, dass die Wünsche der Frau für den (Beziehungs)Alltag AUCH den Sex betreffen.

Ich bin sicher, dass der TE allein durch Beobachtung und Zuhören auch eine Menge lernen würde. Das ersetzt natürlich das "miteinander reden" nicht, aber Reflexion hilft oft ungemein.

Für mich ist das ein Trugschluss, es gibt so viel Raum für Missverständnisse und Interpretationen. Wir sind doch alles keine Hellseher.

Wenn Gesprächsversuche nicht angenommen werden, wie hier, wird es schwierig. Wenn seine Freundin nicht mehr mag, weil er ihr nicht zuhört auch.

Aber Beobachten ist keine Lösung, denn das gilt doch ebenfalls für sie? Dann wird doch ersichtlich, wie die Partner leiden. Reflektion ist keine Einbahnstraße.

Ich kann z.B. keine Zeichen deuten, ich brauche Offen- und Ehrlichkeit. Finde das mit dem erahnen sollen ganz fürchterlich, ist für mich auch keine Beziehung auf Augenhöhe.
****nor Frau
587 Beiträge
Zuerst hat mich nur der Umstand, dass sie sich (auch) nicht mehr selbst befriedigt, stutzig gemacht.

Zitat von *******ne87:
Meine Freundin ist sehr charakterstark und ungeduldig. Sie hat letztes Jahr innerhalb von vier Monaten rund zehn Kilo abgenommen und lernt aus Spaß in den letzen drei Monaten in einem unglaublichen Tempo eine asiatische Sprache. Das nimmt ziemlich viel Energie ein.

Das legt nun die Vermutung eines Themas nahe, welches ich ohnehin rein informativ posten wollte, weil es eben viele nicht auf dem Schirm haben:
Psychopharmaka kann massiven Einfluss auf die Libido eines Menschen haben. Libido meint hier die sexuelle Lust, als auch die Orgasmusfähigkeit. Wobei nicht beides gleichermaßen betroffen sein muss: auch kann die sexuelle Lust bestehen bleiben und nur die Orgasmusfähigkeit beeinträchtigt bis komplett zum erliegen gebracht sein, etc.

Zu Psychopharmaka gehören auch Medikamente zur Behandlung von ADHS.
Eine Nebenwirkung davon kann u. a. Gewichtsabnahme sein und unter ADHSlern ist es nichts besonderes, innerhalb kurzer Zeit bspw. eine neue Sprache zu erlernen. Charakterstärke und Ungeduld sind ebenfalls Attribute, die man leicht mit ADHSlern in Verbindung bringt.

Falls sie also Psychopharmaka einnimmt, wäre das eine sehr naheliegende Ursache für ihre Unlust, die sich ja offenbar nicht auf eure gemeinsame Sexualität beschränkt.

Abgesehen davon sehe unter all den Ratschlägen keinen gescheiteren Lösungsansatz als den des miteinander redens. Wenn sie nicht über ihre Unlust im Detail sprechen möchte, ist das freilich erstmal zu respektieren. Wenn du dich mehr für die Ursachen interessierst als für das "wann ficken wir denn endlich wieder" und ihr beide gut im analysieren und reflektieren seid (oder werden wollt), wärst du ihr als Sparringspartner dahingehend sicher eine Unterstützung.
Vorausgesetzt: Sie ist mir ihrer eigenen, inneren Bearbeitung mit dem Thema überhaupt schon so weit, dass sie sich mit einer anderen Person darüber austauschen kann und will. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ziehen und zerren wie du willst... mehr als sie wissen zu lassen, dass der Leidensdruck durch die Ungeklärtheit des Themas für dich sehr hoch ist, hilft da wahrscheinlich nicht. Notfalls ziehst du eben irgendwann deine Konsequenzen.

Ich wünsche euch alles Gute *happy*
**********Magic Mann
19.886 Beiträge
Es gibt Frauen, und Gott bewahre, das ist jetzt keine grundsätzlich oder allgemeingültige Aussage, die kastrieren ihre Partner und merken es nicht.

Das passiert schleichend. Da wird er ein wenig hier beschnitten, da ein wenig "entmündigt" usw.

Die einen setzten sich vor den PC und zocken, die anderen werden im Keller zu Modellbauer, andere verkriechen sich woanders. Alles eine Art Realitätsflucht um sich mit diesem Zustand nicht auseinander zu setzen.
Da kommt man sich schon eher als Gast vor, denn als Mitbewohner.

Es gibt Menschen die können schlichtweg nicht in einer gemeinsamen Wohnung leben.
Die können jahrelang zusammen sein. Jeder seine vier Wände und ab dem Tag des zusammenziehens ist es der Anfang von Ende.

Und dann muss sich jeder selbst hinterfragen, reflektieren und ganz einfach, einfach ehrlich zu sich und damit auch zu seinem Gegenüber sein.

Warum sollte ein Mensch auch nur eine Minute länger in einer Beziehung verbleiben in der man nicht zufrieden und auch kein Land in Sicht ist?

Jeder Mensch hat nur dieses eine Leben. Und die Zeit läuft ab!

Dann geht jeder seinen Weg und hat die Chance glücklich zu werden.
Dann geht man zügig um einfach keine Lebenszeit zu vergeuden.

Und ja, natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Und ja, es ist nicht einfach.
Und ja, keiner hat gesagt das solche Entscheidungen einfach sind.

Aber alles besser als vor die Hunde zu gehen.
**********essin Frau
1.624 Beiträge
Ich schrieb, dass Beobachten und Zuhören ein Gespräch NICHT ersetzen.

Aber wenn ein Gespräch abgeblockt wird, ist das nunmal eine Tatsache. Man KANN dann fremde Leute fragen, warum die Partnerin keinen Sex mehr will - oder man beginnt, sich mit der eigenen Beziehung beschäftigen, versucht sich in die Partnerin hineinzuversetzen und denkt vielleicht mal über das nach, WAS sie sagt und nicht über das, was sie nicht sagt.

Aus der Ferne eine Beziehung analysieren zu wollen, macht keinen Sinn. Ich habe hier meine eigene Erfahrung zum Besten gegeben. Was jeder daraus macht, ist seine Sache. Was ich hätte alles anders oder besser machen sollen, ist mir sehr bewusst. In meinem Fall hatte ich damals, wie ich bereits schrieb, ja DREI Menschen mit "Leben" zu versorgen. Der Alltag war schon so intensiv, dass ich froh war, wenn ich keinen Sex mehr haben "musste", weil ich dann 20 Minuten länger schlafen konnte.

Klingt furchtbar, ist es auch. Aber IN DIESEM Moment ist wichtig, dass das Kind zur Schule kommt, Essen auf dem Tisch steht und wir vielleicht auch noch ein paar schöne Erlebnisse in der Freizeit haben, es ging schließlich um die Kindheit meines Kindes. Ganz böse gesprochen... ich habe damals sogar ein paar Mal gedacht "Dann hol dir doch einfach einen runter und gut is!".

Ist nur meine Erfahrung und JA, heute bin ich auch schlauer.
*******in78 Frau
9.100 Beiträge
Es ist individuell. Nur hier sagt sie, für sie ist alles in Ordnung und es gibt keine Probleme und ignoriert, dass er eins hat.
**********Magic Mann
19.886 Beiträge
Zitat von *******in78:
Es ist individuell. Nur hier sagt sie, für sie ist alles in Ordnung und es gibt keine Probleme und ignoriert, dass er eins hat.

Er sagt sie sagt!
*******in78 Frau
9.100 Beiträge
Ich sehe das aber auch anders. Wenn sich ein Mensch hier ans Forum wendet, dann ist der innere Druck schon sehr groß.

Nicht, das dann Sex bekommen wird
Sondern einfach die Hilflosigkeit nicht mehr weiter zu wissen. Wir sind keine Therapeuten, wir können aber durchaus vermitteln, dass seine Gefühle durchaus auch legitim sind.
**********essin Frau
1.624 Beiträge
Zitat von *******in78:

Habe ich damals am Anfang auch gesagt, und es es war mich mich die Wahrheit.
Zunächst mal, weil ich ganz einfach nicht wusste, WARUM ich keine Lust mehr hatte. Dass ich heute sagen kann, warum es so war ist doch das Ende eines Denkprozesses, der in großen Teilen erst NACH dem Beziehungsende in Gang kam.
******y22 Paar
368 Beiträge

Soweit ich weiß, sind Frauen ganz sicher nicht diejenigen, die Probleme nicht ansprechen *zwinker*.

Das widerspricht sich doch?
Es gibt aber eben „reden“ und „reden“.
Das „Ich will den Partner nicht verletzen“ ist ganz oft auch einfach die Scham Scheu, und Bequemlichkeit und Angst vor einem selbst. Man will in wahrheit ganz tief drin sich selbst das nicht zumuten und projiziert das „ich will mir das nicht zumuten“ auf den partner.
Das schließt ein, herumzu-wischiwaschin, drumrumzukreisen, des pudels kern nicht klar zu benennen, unklar zu bleiben … um dann sagen zu können, „ich hab doch geredet, du hast mich nur nicht verstanden!“

Das ist alles noch irgendwie verständlich, solange es im Unterbewusstsein abläuft, aber spätestens wenn der andere Partner konkrete, faktenbasierte und lösungsorientierte Gespräche einfordert und nicht bekommt, finde ich schon - doch - der nebulös bleibende Partner (der im Grunde gar nicht will), der fährt die Beziehung alleine gegen die Wand.
**********essin Frau
1.624 Beiträge
Zitat von *******in78:
.. wir können aber durchaus vermitteln, dass seine Gefühle durchaus auch legitim sind.

Das sind sie für mich auch, denn es sind ja Gefühle, die sind immer legitim. Es macht nur für die Lösung des Problems keinen Sinn, nur zu fragen, warum sie keinen Sex will und zu ignorieren, dass es (meist) ein sehr komplexes Problem ist, von dem man selbst auch Teil ist.

Es gibt inzwischen hunderte Fragen wie diese in diesem Forum. Und leider lese ich zu selten, dass ein Mann mal wirklich verstanden hat, dass nicht nur SIE daran "Schuld" hat, wenn sie keinen Sex will.
**********essin Frau
1.624 Beiträge
Zitat von ******y22:

Das widerspricht sich doch?

Ich gehe mal davon aus, dass hier der männliche Teil des Paares schreibt. *zwinker*

Nein, tut es eben nicht.
Das konkrete Problem für "Frau" ist z.B. dass er im Haushalt keinen Handschlag tut. DAS wird sie mit Sicherheit ansprechen, weil das in ihren Augen einfach abzustellen WÄRE.

Zitat von ******y22:

Das schließt ein, herumzu-wischiwaschin, drumrumzukreisen, des pudels kern nicht klar zu benennen, unklar zu bleiben … um dann sagen zu können, „ich hab doch geredet, du hast mich nur nicht verstanden!"

Jetzt lässt du es so aussehen, als wäre das eine perfide Taktik. Ist es aber nicht. In meinem Fall war es GENAU SO, wie ich es schrieb. Kannst du glauben oder lassen. Allein die Zahl der Likes für meinen ersten Beitrag spricht doch für sich und ich kann dir sagen, dass es ausnahmslos Frauen waren.

Und exakt das, was du hier machst, passierte auch in meiner Beziehung. ICH wurde gefragt, warum ich keine Lust mehr habe auf Sex. Irgendwann gab ich dann die ehrliche Antwort und dann war ich ... wieauchimemr plötzlich auch an dem Grund für meine Unlust wieder schuld.

DAS macht das Problem so komplex.

Wie schon geschrieben .. das Thema gab es hier schon zig Mal. Immer werden die Frauen gefragt, warum sie keine Lust mehr haben, aber viele Männer wollen die Antwort einfach nicht akzeptieren.
****nor Frau
587 Beiträge
*******in78 Frau
9.100 Beiträge
@**********essin

Die Likes können auch aufzeigen, dass eben diese Frauen sich nicht reflektieren (wollen) und froh sind, für ihre Welt eine Zustimmung zu erhalten.

Stimme dir zu, die Gründe können hier nicht geklärt werden, daher enthalte ich mich auch größtenteils mit möglichen Dingen.

Ich kann nur das aufnehmen, was hier geschrieben steht und muss erst einmal davon ausgehen, dass dies stimmt.

Selbst wenn die Gründe bekannt sind, muss sich nichts ändern, wenn die Beteiligten nichts ändern wollen. Das ist und bleibt für mich der erste Schritt.
****ely Frau
1.732 Beiträge
@*******ne87, deine Freundin hat 10 KG abgenommen. Warum? Hat sie in eurer Beziehung stark zugenommen? War sie mit sich selbst nicht zufrieden? Oder hast du eventuell einmal eine unbedachte Bemerkung über ihr Gewicht gemacht? Manchmal genügt da schon eine Kleinigkeit. Ist sie denn jetzt mir ihrem Gewicht zufrieden? Vielleicht mag sie sich nicht mehr nackt vor dir zeigen?
Falls es so wäre, könntest du ihr wieder mehr zeigen wie sehr sie dir gefällt. Wie sehr du auch kleine Pölsterchen an ihr magst
******ide Frau
567 Beiträge
Zitat von *******in78:

Die Likes können auch aufzeigen, dass eben diese Frauen sich nicht reflektieren (wollen) und froh sind, für ihre Welt eine Zustimmung zu erhalten.

Ich habe den Beitrag gelikt, obwohl ich selbst in so einer Situation noch nicht war. Ich fand, @**********essin hat gut dargestellt, wie es zu so einer Schweigesituation kommen kann.

Es ist also keine Zustimmung meinerseits - „So soll man’s machen“ - sondern lediglich ein „Aha, so kann es dazu kommen.“

@**********essin hat sich ja hinterher reflektiert. Sie behauptet nicht, dass sie alles richtig gemacht hat.
**********Magic Mann
19.886 Beiträge
Wer macht auch schon alles richtig außer uns Männern? *haumichwech*
*******in78 Frau
9.100 Beiträge
@******ide

So sehe ich auch Likes, weil ich u.a. einen Erkenntnisgewinn daraus ziehe. Ich hab nur sehr wenige. ☺️

Ich wollte damit aber auch sagen, dass diese unterschiedliche Intensionen haben können und für mich nicht als Argument dienen. Wenn wir alle gleich wären, gleich handeln, wäre vieles einfacher, aber wir sind nunmal Individuell auch mit unserer Sicht auf Dinge.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Das Thema kommt gefühlt jede zweite Woche auf den Tisch.
Meine Mutter hatte immer gesagt wer keine Probleme im Leben hat sucht sich eine/n Frau/Mann oder kauft sich ein Aquarium oder ein gebrauchtes altes Auto, dann hat man endlich auch Probleme.
**********essin Frau
1.624 Beiträge
Zitat von *******in78:
@**********essin

Bist du der Ansicht, mein Beitrag wirkte unreflektiert?
*******in78 Frau
9.100 Beiträge
Zitat von *******in78:
@**********essin

Nein, absolut nicht. Ich glaube ich habe bislang noch keinen unreflektierten Beitrag von dir gelesen. ☺️
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *******in78:
@**********essin

Ich kann dir in allem, was du in deinen Kommentaren schreibst, nur zustimmen @**********essin. Und nicht deine Beiträge sind unreflektiert, sondern eher die Antworten darauf.
**********Magic Mann
19.886 Beiträge
Kann man wieder zum Thema kommen und die Lobhudelei auf private Nachrichten verschieben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.