Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?643
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung

*******ne87 Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
Auch jemand, der zwölf Stunden am Tag harte körperliche Arbeit macht, muss seinen verdammten Haushalt machen, wenn er heim kommt. Dass er da wenig Bock drauf hat, gestehe ich ihm ein. Ich sehe ziemlich viele Haushalte. Unserer ist ziemlich sauber.

Und für all meine Hausarbeits-Fans da draußen: Ich hab die längste Zeit alleine gelebt und meinen Haushalt alleine geschmissen. Wir haben die Hausarbeit sehr genau unter uns aufgeteilt. Es ist wohl so, wie bei den meisten Haushalte. Es gibt Zeiten, da macht der eine mehr, dann der andere. Laut Aussage besteht hier kein Problem.

Ich bin auch kein Fan von "Männer sind so, Frauen sind so"-Aussagen. Weil sie Generalisierungen sind, zu denen (zumindest mir) keinerlei belastbare Zahlen bekannt sind. Und sie halten genau solange stand, bis ich halt zu der z.B. Frau komme, der Sex sehr wichtig ist oder dem Mann mit größerer emotionaler Intellgenz komme.

Und wir arbeiten beide nicht im Kinderbergwerk. Ich arbeite in einem stressigen Schichtdienst im Gesundheitswesen. Ich bin gerade nicht bei meinem idealen Job und bin in einer sich recht ziehenden Bewerbungsphase. Sie arbeitet in einem Bürojob. Sie könnte so viel mehr machen. Sie mag aber ihr Team.

Wenn ich irgendjemand beim Fragen beantworten übersehen habe, tuts mir sehr leid. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen den Überblick über die Posts verloren. Weil. Ihr wisst schon... Das Bad putzt sich nicht allein.
*******ne87 Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss wohl noch was konkretisieren:
Meine Freundin kommt hier in den Kommentaren oft zu schlecht weg. Es ist nicht so, als ob sie mir kategorisch die Kommunikation verweigern würde. Ich habs mal angesprochen, dass wir aufgefallen ist, dass wir so wenig Sex haben. Das sei ihr auch aufgefallen. Aber sie hätte zur Zeit einfach gar keine Lust. Nicht auf mich, nicht auf sich selbst. Sie bat mich, ihr die Zeit zu geben und das Thema mal eine Weile ruhen zu lassen. Die Frage, ob wir ein Problem haben, ob sie etwas verändern möchte, hat sie verneint.

Meine Freundin ist clever und emotional kein Klotz. Wenn ihr etwas nicht passt, tendiert sie nicht dazu, das Maul zu halten und Probleme in sich hineinzufressen. Wir hatten noch keinen ernsthaften Konflikt, aber ich schätze sie nicht als jemand ein, der eine Beziehung im Zweifelsfall sang- und Klanglos opfert.

Ich kann mit ihr reden. Sie hat mich einfach gebeten, ihr hier etwas Leine zu lassen. Es sind "erst" drei Monate. Viel zu lang für mich und viele von euch, aber noch nicht lang genug, um in Stein gemeiselt zu sein. Ich versuche, eine künftige, wirklich schlimme Krise abzuwenden.
****007 Frau
2.224 Beiträge
@*******ne87
Ich weiß nicht ob meine Post in der Flut untergegangen sind oder nicht hilfreich für dich waren. Doch bei meiner Ex Beziehung und mir war wohl der zusammenzug der Anfang vom Ende.
Ich bin auch niemand der Probleme tot schweigt. Doch ich wusste das Problem selbst nicht. Ich dachte sex sei mir einfach nicht mehr wichtig und das wäre okay. Doch der eigentliche Grund lag an kleinen Problemen im Alltag.

Das muss bei euch nicht auch so sein.
Doch hat mir in der Zeit nähe gefehlt und ich hatte immer das Gefühl meinen Ex etwas zu Schulden. Das hat Druck im Kopf ausgelöst.
Ich denke das Erliche Gespräche die wir nach der Trennung führen konnten davor hätten helfen können.

Wenn du deine Beziehung retten willst mach wieder ein Wir daraus.
Bewusste Zeit gemeinsam. An schöne Dinge erinnern. Kein Druck und trotzdem Ehrlichkeit.

Ich drücke dir/euch die Daumen.
*******ne87 Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
Naja, das Problem ist ja, dass es um Arbeiten geht, die Frau körperlich unmöglich erledigen kann.
Ich habe Freunde, die im Handwerk tätig sind, die stellen natürlich auch Frauen ein, aber du kannst von einer Frau euf dem Bau eben nicht verlangen, dass sie 100 Kg Säcke 7 Stockwerke hochschleppt.

Alter, niemand, gar niemand, sollte einfach so 100 kg Säcke in den siebten Stock hochschleppen. In meinem Beruf schleppen wir zuweilen 100 - 160 kg schwere Objekte durch Häuser. Das machen Frauen wie Männer genauso. Im Zweifelsfall brauche ich halt mehr Menschen, die tragen.

All das hilft mir nach Dienstende nicht beim Ausräumen der Spülmaschine. Und ihr seid die ersten, die die Verbindung herstellen.

Weiß noch jemand, warum wir jetzt über Ergonomie von Fleischsäcken reden? Ich glaub, ich gönn mir nen Whiskey.
****007 Frau
2.224 Beiträge
Ich hätte gern ein Glas Rosèwein. *g*
Prost.
*******ne87 Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
@*******007 Rosè für dich, Whiskey für mich.

Ich bin ein Fan von offener, wertschätzender Kommunikation. Das hat bisher immer gut geklappt. Ich hab auf die Art mal eine F+, die eigentlich nur ein halbes Jahr dauern sollte, auf fünfeinhalb zufriedene Jahre gestreckt.

Ein "Setz mich nicht unter Druck" möchte ich respektieren. Aber das führt halt dazu, dass wir nicht Tacheles reden können. Meine Überlegung ist, wie lange ich weiter diesen Wunsch respektiere und wann ich das Problem erneut auf den Tisch bringe und zumindest mal thematisiere.

Vielleicht habe ich ja Glück und sie kommt irgendwann von selbst um die Ecke.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ********lisa:

Machst du denn Hausarbeit?

Wenn ich noch einmal das Wort "Hausarbeit" höre, dann schreie ich.

🤣👍 So geil!
Ich kann das mit dem Haushalt auch nicht mehr lesen!
In der Beziehung mit meiner Ex hatte ich mehr oder weniger den ganzen Haushalt gemacht, nach Doppelnachtdiensten, nach 4x12 Stundenschichten Tag/Nachtwechsel, nach täglich anderen Dienstbeginnzeiten, mal um 1 Uhr Nachts, mal um 17 Uhr, mal um 8 Uhr. Madame war Lehrerin mit 15 Wochenstunden à50min und fühlte sich trotzdem überfordert den Haushalt zu machen, lieber traf sie sich mit ihrer Mutter oder mit Freundinnen und ging ins Cafe oder shoppen.
Hausfreund dazu nehmen. Der regelt!
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Das klingt doch jetzt schon anders, als die letzen Kommentare. Sie würde generell reden, aber im Moment nicht und jetzt geht es dir nicht schnell genug?

Wenn dann die Beziehung schon in die Schieflage kommt.

Die Hausarbeit ist mir schnuppe, ich mag auch keine Aufteilung. Manchmal bleibt es dann einfach liegen, ist nicht der Weltuntergang.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von *******ne87:

Ein "Setz mich nicht unter Druck" möchte ich respektieren. Aber das führt halt dazu, dass wir nicht Tacheles reden können. Meine Überlegung ist, wie lange ich weiter diesen Wunsch respektiere und wann ich das Problem erneut auf den Tisch bringe und zumindest mal thematisiere.

Vielleicht habe ich ja Glück und sie kommt irgendwann von selbst um die Ecke.

Lieber @*******ne87 : ich finde es grundsätzlich großartig, dass du so verständnisvoll reagierst.
Ich denke aber, ganz ohne sie unter Druck zu setzen, muss es erlaubt sein, auszusprechen, dass dir gerade etwas fehlt, und dass es dir damit nicht gut geht. Ich denke, es gibt da auch in der Kommunikation viele Zwischentöne, die man treffen kann, die den Unterschied zwischen "Druck machen" und "tot schweigen" ausmachen.

Und abseits der Kommunikation: wie ist es denn um die körperliche Beziehung abseits vom Sex gerade bestellt? In vielen Beziehungen existiert das immer nur in Kombination. Das hat zum einen zur Folge, dass die körperliche Nähe auch verloren geht, wenn der Sex gerade nicht da ist, zum anderen, dass die lustlose Person andere körperliche Zuwendungen ablehnt aus Angst, damit wird jetzt sofort die Erwartung gekoppelt, dass es gleich Sex gibt.

Falls das bei euch auch der Fall ist: wie wäre es, wenn du ihr ganz konkret vorschlägst, wieder mehr zu kuscheln, nackt haut an Haut unter der Decke kuscheln, sich ein bisschen streicheln dabei, knutschen, was immer euch gefällt, aber ganz ohne die Absicht, Sex zu haben.
Zum einen könnte das dir helfen, weil es mindestens einen Teil dessen, was dir vermutlich fehlt, wieder zurück bringt, zum anderen könnte es ihr helfen, weil der Weg zurück zur Lust leichter ist, wenn schonmal körperliche Nähe da ist.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Was hat sich außer dem empfindlichen Pflänzchen Libido noch geändert?

@*******ne87 hat das doch schon im EP zusammengetragen.

Zusammengezogen in die Fremde, Pille abgesetzt, ...

Ist das der Versuch auf das Projekt Paarbeziehung das Projekt Familiengründung aufzusatteln?
Und ist sie wirklich emotional fein damit? So wirklich ganz im Inneren? Erscheint ihr das vielleicht zu massiv für dieses Fundament? Oder hat sie Bedenken zur Rollenverteilung?

Dann könntet ihr bespechen, ob ihr das Projekt Familie nicht doch zurückstellt, bis ihr euch wirklich klar geworden seid. Dann redet nicht über Begehren ohne auch über die Perspektive zu reden. Manchmal passen Ursache und Wirkung sehr genau aufeinander. (Obwohl man auch mit schlechtem Sex schwanger werden kann)
****red Paar
112 Beiträge
Zitat von ******eek:
Zitat von *****_68:
Respekt für deine Geduld ... ich hätte das schon lange nicht mehr mit mir machen lassen.
Nach drei Monaten schon so zu schreiben, empfindest du als Geduld?

Sehe ich genauso und das als Frau! Drei Monate wären auch für mich eine lange Zeit und man spürt doch, wenn man den anderen auch anders kannte, also eben vor dieser "Phase" , dass etwas anders ist, etwas das nicht passt, etwas, dass sich nicht richtig anfühlt.

Und bei allem Verständnis für den anderen. Man muss auch immer schauen, wo man selbst bleibt. Denn auch wenn man Rücksicht nimmt, Bedürfnisse des anderen achtet, so hat man doch selbst auch welche. Und wo bleibt man dann mit seinen...?

Außerdem sieht sie seine nicht. Sonst würde sie hören und spüren und sehen, dass er sich Gedanken macht und ihn nicht achtlos stehen lassen!

Also bitte, achte auf dich. Was brauchst du. Wie fühlst du dich. Wie geht es dir dabei. Und dann handele..

Sie.
******l82 Mann
1.646 Beiträge
Wenn es dir egal ist, versuche es mit passiv-offensiver Masturbation. Lege auf dem Klo oder sonst wo, wo du nicht zwingend erwischt wirst, Hand an. Mach einfach weiter, für den Fall, dass sie rein kommt.

Ist immerhin auch deine Wohnung, und du hast ein Recht aus Sexualität, auch wenn sie juristisch gesehen keine Pflicht hat, dabei zu sein.

Vielleicht wird ihr dann irgendwann klar, dass man in einer Beziehung auch für das gegenseitige körperliche Wohl zumindest moralische Verantwortung hat.

Für den Fall, dass ich keinen hochbekam, hab ich meine Beziehungen früher immer auf andere Art zum Orgasmus gebracht, wenn sie wollte und ich nicht (oder nicht konnte).

Das habe ich dann im Gegenzug auch erwartet und in der Regel auch bekommen. Klar laufen Bedürfnisse nicht im Gleichtakt, aber es gehört einfach dazu, den Partner nicht verhungern zu lassen. Das ist für mich Bestandteil der emotionalen Verpflichtungen, wenn man eine Beziehung eingeht.
****ot2 Mann
10.749 Beiträge
Zitat von ******l82:
Wenn es dir egal ist, versuche es mit passiv-offensiver Masturbation.

Ich würde das eher nicht so provokativ gestalten. Aber ein gemeinsames Masturbieren wäre eine gute Übung:

Das schreibt ein Paartherapeut:
"Individuelle Lösungen: Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse und Wünsche. Wenn ein Partner keine Lust mehr auf Sex hat, kann es sinnvoll sein, individuelle Lösungen zu finden, die auf die Bedürfnisse beider Partner abgestimmt sind. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass der eine Partner sich selbst befriedigt, während der andere Partner dabei ist.."

(Unterstreichung durch mich).

Es gibt allerdings Paare, die "voreinander masturbieren" und "miteinander masturbieren" kaum ins Liebesspiel "eingepflegt" haben. So, als sei es irgendwie unschicklich und gehöre sich nicht.
So eine Haltung ist meiner Ansicht nach grundsätzich eine schlechte Voraussetzung für ein beidseits befriedigendes Liebesspiel.
Scheiss auf masturbieren, ich möchte mit der Frau schlafen die ich liebe.
******one Mann
1.176 Beiträge
@*******ne87

Interessant, dass Du dich wieder zu Wort meldest. Eine Frage: Weiss Deine Partnerin von Deiner Anmeldung hier?

Wie ich sehe, bist Du ja schon Joyclub-technisch so etwas wie ein "alter Hase" und mit vielen Themen dieser Art vertraut. Auch sonst scheinst Du ja schon eine Memge Erfahrung gesammelt zu haben, von denen ich mit Mitte 30 nur hätte träumen können.

Wie gross ist eigentlich die Schnittmenge Eurer sexuellen Vorlieben?

LG
AC
****ot2 Mann
10.749 Beiträge
Zitat von *********0966:

Um Deine Sexualität geht es aber in diesem thread eigentlich nicht.
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********0966:

Um Deine Sexualität geht es aber in diesem thread eigentlich nicht.

*baeh*
**********aving Frau
522 Beiträge
Zitat von ******l82:
Wenn es dir egal ist, versuche es mit passiv-offensiver Masturbation. Lege auf dem Klo oder sonst wo, wo du nicht zwingend erwischt wirst, Hand an. Mach einfach weiter, für den Fall, dass sie rein kommt.

Ist immerhin auch deine Wohnung, und du hast ein Recht aus Sexualität, auch wenn sie juristisch gesehen keine Pflicht hat, dabei zu sein.

Vielleicht wird ihr dann irgendwann klar, dass man in einer Beziehung auch für das gegenseitige körperliche Wohl zumindest moralische Verantwortung hat.

Für den Fall, dass ich keinen hochbekam, hab ich meine Beziehungen früher immer auf andere Art zum Orgasmus gebracht, wenn sie wollte und ich nicht (oder nicht konnte).

Das habe ich dann im Gegenzug auch erwartet und in der Regel auch bekommen. Klar laufen Bedürfnisse nicht im Gleichtakt, aber es gehört einfach dazu, den Partner nicht verhungern zu lassen. Das ist für mich Bestandteil der emotionalen Verpflichtungen, wenn man eine Beziehung eingeht.

Das wäre für mich der Killer.
Da ist nicht mehr weit bis zu den "ehelichen Pflichten"...
******l82 Mann
1.646 Beiträge
Zitat von **********aving:

Das wäre für mich der Killer.
Da ist nicht mehr weit bis zu den "ehelichen Pflichten"...

Hab ja geschrieben, dass jeder das Recht auf Sex hat, aber niemand verpflichtet ist, dabei zu sein.

Und natürlich gehört Sex für mich zu einer Liebesbeziehung dazu. Ohne bricht das ganze Konstrukt zusammen.

Wenn das für dich anders sein mag, ist das okay - hoffentlich auch für deine Partner.
*****210 Paar
1.563 Beiträge
Ein Recht auf Sex?

Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert und lässt so viel Raum für negative Diskussionen.
In etwa so: Niemand findet zu jedem Zeitpunkt jemanden, der gerade völlig frei willig ist und einfach nehmen ist nicht.
Nur meine Meinung.
LG V
******ble Paar
449 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Es gibt allerdings Paare, die "voreinander masturbieren" und "miteinander masturbieren" kaum ins Liebesspiel "eingepflegt" haben. So, als sei es irgendwie unschicklich und gehöre sich nicht.
So eine Haltung ist meiner Ansicht nach grundsätzich eine schlechte Voraussetzung für ein beidseits befriedigendes Liebesspiel.

Es hat nichts mit "es gehört sich nicht" zu tun, da bin ich relativ schmerzfrei.
Es gibt mir einfach nichts, vor meinem Partner zu masturbieren.

Sie (mit befriedigendem "Liebesspiel". .... und du so?)
******l82 Mann
1.646 Beiträge
Zitat von *****210:
Ein Recht auf Sex?

Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert und lässt so viel Raum für negative Diskussionen.
In etwa so: Niemand findet zu jedem Zeitpunkt jemanden, der gerade völlig frei willig ist und einfach nehmen ist nicht.
Nur meine Meinung.
LG V

Wie ich schon sagte:
Jeder hat das Recht auf Sex.
Aber niemand hat die Pflicht, dabei zu sein.

Natürlich darf man sich nicht einfach eines anderen Körpers bedienen. Aber keiner, absolut niemand hat das Recht, jemand anderes zu diktieren, wann wie wo ein Orgasmus dieses anderen stattzufinden hat.

Es soll ja Frauen geben, die machen zu und werden stinkig, wenn Mann dann masturbiert.

Da wäre bei mir die Beziehung aber sowas von zu Ende.
*******ne87 Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******one:
@*******ne87

[...]Eine Frage: Weiss Deine Partnerin von Deiner Anmeldung hier?
[...]
Wie gross ist eigentlich die Schnittmenge Eurer sexuellen Vorlieben?

Meine Freundin weiß, dass es das Konto gibt und sie weiß, dass ich hier angemeldet bin. Ich habe es aber in den letzten Jahren kaum genutzt, weil ich a) in einer glücklichen Beziehung war und b) hier im Rhein-Mein-Gebiet echt der Hund verreckt ist, was Joy betrifft, ich also praktisch keine Verwendung dafür habe.

Was sie nicht weiß und was ihr wohl auch unangenehm wäre, ist, dass ich mir bei euch Fremden Rat suche. Ich habe mich aber für euch entschieden, weil ihr im Gegensatz zu meiner normalen sozialen Umgebung meine Freundin nicht kennt, es also anonym ist. Reicht ja schon, dass ich zugegeben habe, dass der Sex zuletzt nicht optimal war. (Ich finde das emotional immer etwas ehrenrührig. Ich weiß nicht, wie ihr das seht)

Wie groß die Schnittmenge unserer sexuellen Vorlieben ist? Tja nun. Wie bemisst man das? Man muss ihr immer sehr aus der Nase ziehen, was sie geil findet. Ihre Vorlieben sind jetzt auch nicht gerade extravagent. Sie ist streng monoamor, während ich immer offen für Gefühle und Sex mit anderen Leuten war. Ich würde sagen: Solides Grundsatzprogramm, aber keine elitären Anwandlungen.

Aber: Auf den Deal habe ich mich ja eingelassen. (Auch in der unbegründeten Hoffnung, dass sich da vielleicht noch was tut)
*****210 Paar
1.563 Beiträge
Okay, Miss Verständnis hat heute Ausgang.
Mastubieren, ist wieder ein ganz anderes Thema.
Negativer Spielraum: ich habe jetzt das Recht auf Sex, du gibst ihn mir nicht. Okay, gehe ich zu einer Anderen? Da wäre für so manche/n die Beziehung zu Ende, wenn nicht eine offene Beziehung besteht.
Auch wieder ein anderes Thema.
Vielleicht habe ja auch ich nur einen Schwamm im Kopf. *zwinker*
LG V
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.