„Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung
Hallo zusammen, ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv irritiert und eure Gedanken dazu hören.
Kurz: Ich bin in einer eigentlich sehr stabilen 4,5-jährigen Beziehung mit meiner Freundin. Vorletztes Jahr sind wir zusammengezogen. Seitdem wird der Sex immer seltener. Seit aktuell drei Monaten läuft gar nichts mehr, was hauptsächlich daran liegt, dass meine Freundin "keine Lust" hat.
Problem in meinen Augen: In meiner Erfahrung sterben Beziehungen ohne Sex unausweichlich. In der Vergangenheit hatte ich in keiner Beziehung größere Pausen als einen Monat.
Und nun lang und ausführlich:
Auf das Thema angesprochen meinte meine Feundin letztendlich: "Ich hab gar keine Lust. Es liegt nicht an dir. Setz mich nicht unter Druck, indem du das ständig ansprichst." So oft habe ich es aber eigentlich nicht angesprochen. Wir sind eigentlich der Meinung, dass Kommunikation Key ist. Ihre Bitte, das Thema nicht anzusprechen, sorgt aber dafür, dass ich es nicht ansprechen kann, sondern mit meinem Frust allein bin.
Folgende Faktoren könnten eine Rolle spielen:
• Absetzen der Pille vor einem Jahr. Es könnte nur eine Umstellungsphase sein.
• Winter. Es war in der Wohnung einfach sackekalt. Da will sich keiner ausziehen.
• Die letzten Male waren nicht gerade große Kunst. Vielleicht hab ich was falsches gesagt oder gemacht. Anamnestisch aber nichts herauszukriegen.
Ein Fremdgehen schließe ich aus. Da ist sie nicht der Typ für. Außerdem habe ich von Anfang an gesagt, dass ich auch für offene Beziehungsmodelle offen bin.
Emotional und auf der Kommunikationsebene wirkt alles okay. Es gäbe kein Problem, meint sie. Ich solle mir nicht so viel Gedanken machen.
Im Zusammenleben irritiert sie mich manchmal ebenso. Da wirkt sie manchmal sehr kalt. Das könnte aber einfach eine Überinterpretation sein.
Ihr merkt, es irritiert mich massiv. Kein Sex ist für mich ein deutlicher Indikator, dass etwas im Argen liegt. Mir liegt sehr viel an diesem Mensch.
Wenn es ein Problem gibt, würde ich es gerne angehen.
Ich sehe mich aber auch nicht in einer sexlosen Langzeitbeziehung. Und de facto bin ich sexmäßig seit drei Monaten Single. Der Blick wandert schon zum Beckenrand.
Nun die Frage an euch: Übertreibe ich? Ich scheine der einzige zu sein, der hier ein Problem sieht. Wie schätzt ihr die Lage ein? Vielen Dank für eure Zeit!
Du kannst dich damit abfinden sie wird keine Lust mehr haben.Hlre schon das Geschreiiii🤣und ich wette ich habe recht damit.