Kann Liebe blockiert werden?
Hallo, ich wende mich mal an die Community, weil es evtl. ähnliche Erfahrungen hier gibt … ich bin seit fast 30 Jahren mit meiner Frau zusammen, wir haben 2 Kinder (mittlerweile 16+20), ein Haus, keine finanziellen Problemen und es gab in unserer Beziehung keine ernsthaften Krisen, Streits, Sietensprünge etc. Meine Faru eröffnete mir dann - sehr plötzlich und überraschend - das sie unglücklich sei, sich selbst verloren hätte, mich nicht mehr liebt und (eine Woche später) ausziehen würde. Sie sprach von Auszeit. Mittlerweile sind gute 4 Monate vergangen, wir haben regelmäßig Kontakt und sind jetzt an einem Punkt, wo es ihr in vielerlei Hinsicht gut geht, jedoch nicht in meiner Gegenwart. Sie hat mir neulich offeriert, dass sie sich in der Beziehung „klein“ gefühlt hat. Ich bin kein Narzist, ich habe sie nie bewusst klein gehalten und das wirft sie mir auch nicht vor. Es war mehr eine Summe von vielen Kleinigkeiten über einen längeren Zeitraum, die bei ihr dies getriggert haben.Sie sagt - richtigerweise - das sie für eine Fortsetzung der Beziehung wieder Liebe für mich fühlen müsste. Damit komme ich klar. Wir haben jetzt eine Paarberatung begonnen und sie artikuliert, dass sie Angst davor hat, dass sie bei einer Wiederaufnahme der Beziehung in alte Muster verfällt und sich wieder „klein“ (und damit sehr schlecht) fühlt. Ich verstehe ihre Angst. Sie sagt aber auch, dass sie keine Angst vor mir hätte, ich liebenswert und verständnisvoll etc. sei, aber für mich nur Freundschaft empfände. Ich habe den Eindruck, dass ihre Angst verhindert, dass sie wieder Gefühle für mich zulässt, dass da also eine innere Blockade ist, da sie - wie sie sagt - in meiner Gegenwart sich auch immer „angespannt“ fühlt. Gleichzeitig sagt sie, dass es wohl an ihr läge und ich nichts tun könne.
Tatsächlich bin ich ziemlich ratlos, was ich machen soll und ob unsere Beziehung noch eine Chance hat. Kann die Angst die Gefühle blockieren? Oder sind diese einfach weg und wir müssen uns neu ausrichten? Natürlich sind mir jetzt in unserer Beziehung nach fast 30 Jahren auch Punnkte aufgefallen, die wir ändern sollten - da hat sich natürllich Alltag eingeschlichen. Andererseits tue ich mich schwer, eine so lange Beziehung ohne erneuten Versuch aufzugeben. Zumal ich sie liebe und ich immer noch den Eindruck habe, dass sie eine Trennung auch nicht wirklich will, aber aktuell als „einfachen“ Ausweg sieht.