„Fatale Reize oder Wünsche, die nicht erfüllt werden sollen?
Seit längerem beschäftigt mich ein Thema, zu dem ich gerne Eure Erfahrungen und Meinungen lesen würde:
Es geht mir um Reize - sei es nun äußerlich oder charakterlich - die einen in den Bann ziehen, obwohl man sich dessen bewusst ist, dass sie einen nicht glücklich machen.
Also sehnliche Wünsche, die bei Erfüllung keine Erfüllung empfinden lassen, sondern Leere oder Enttäuschung.
Mmh. Zunächst ist mir unklar, was dieses „sollen“ im Titel bedeutet. Kommt das von dir, werte
@********lara oder vom Support beim Genehmigungsprozess?
Also ich finde, im übertragenen Sinn stellt das doch auch die rosarote Brille dar, die so ziemlich jeder von uns schon mal getragen hat. Oder bei jedem verlieben trägt.
Wenn wir uns verlieben geschieht dies doch auch aufgrund bestimmter Reize, die mal mehr mal weniger bewusst sind. Würde ich zumindest so mal meinen.
Und fatal wird diese Brille oder eben Reiz, wenn ich an ihm festhalte obwohl die gesamte Persönlichkeit immer mehr in den Vordergrund rückt, ich mich aber nur auf meine Reaktion auf diesen gewissen Reiz/ Reizpunkte versteifen möchte. Es mir also nur um die Bedürfnisbefriedigung bei diesem einen Reizpunkt geht.
Ich habe aber nicht nur ein Bedürfnis oder Reizpunkt und mein gegenüber besteht auch nicht nur aus diesem einen Reiz, sondern gibt eben auch noch mehr Reize ab.
Ich glaube sobald mensch sich nur auf einen Teil konzentriert anstatt das große Ganze sehen zu wollen wird es fatal.
Konnte ich das einigermaßen verständlich ausdrücken? Manchmal habe ich da echt Defizite
Und ja ich kenne so fatale Verhaltensweisen, aber es gelingt mir immer öfter das zu reflektieren und gegenzusteuern.