Ist schon wichtig was wer als Erfolg/ erfolgreich ansieht.
Bzw. Worin man diesen Begriff ansiedelt.
Gibt ja die unterschiedlichsten Lebensthemen und Lebensbereiche, in denen man erfolgreich sein kann.
Ich definiere Erfolg hier an der Stelle einfach mal als " erreichen selbst gesetzter Ziele, unabhängig von den jeweiligen Lebensbereichen.
Denke es ist eh kein Mensch in wirklich allen existentiell wichtigen Lebensbereichen erfolgreich.
Explizit wurde im EP ja der Beruf
Und damit verbunden ein sozialer Status als auch finanzieller Status angesprochen.
Schätze die Begriffe Erfolg, Beruf, Karriere werden automatisch mit Finanzen gleich gesetzt.
Wobei mir da auf Anhieb 2 Ärztinnen einfallen, die sich mit einer Praxis selbstständig gemacht haben.
Was Ihnen erst mal eine Finanzlast im Minusbereich eingebracht hat.
Aus die muß sich auch erst einmal heraus gearbeitet werden.
Erfolgreich im Beruf sind sie..haben was drauf. Finanztechnisch ...
Ich wünsche beiden Glück und Erfolg, dass sich ihr Mut und ihre Risikobereitschaft zum Unternehmertum auszahlt.
Selbstständigkeit .. Selbst und ständig..
in D(eutschland) finde ich echt mutig.
Die Nerven hätte ich nicht über, in meiner Lebenssituation.
Mir langt mein Papierkram in Sachen Bürokratie schon vollumfänglich.
Was ich als Privatperson gern hätte wäre ein guter Steuerberater und Anwalt.
Wenn man Selbstständig sein sollte, halte ich das auf geschäftlicher Ebene für unabdingbar.
Alle Erfolge die ich für mich erreicht habe, habe ich nie ohne jegliche Hilfe erreicht.
Und sei es nur mir nötiges Wissen anzueignen. Selbst You Tube war da schon hilfreich, in dem einem oder anderem Thema.
Finanziell erfolgreich war ich allerdings nie.
Dazu hab ich quasi die falschen Lebensentscheidungen getroffen.
Zu denen ich allerdings stehe.
Das ist der Preis den ich zahle.
Alles hat seinen Preis.
Ich lehne Geld weder ideologisch ab, noch deute ich diesem eine höhere Bedeutug zu.
Geld ist ein Zahlungsmittel, ein Tauschmittel.
Es bedeutet in der hiesigen Welt Handlungsfreiheit.
Hat man zu wenig davon ist das doof,
da in Handlungsweisen eingeschränkt.
Hat man "zu viel" davon ergeben sich andere Problemlagen.
Schätze, wenn ein Einkommen zum Auskommen reicht, werden viele Menschen "schon" zufrieden sein.