Ich hab mal einen Mann kennengelernt (war kein Date, war ein Unternehmer:innen-Stammtisch) der hat sich wahnsinnig viel auf seinen Erfolg und Reichtum eingebildet. Der prahlte mit seinem Boss-Anzug, dicker Armbanduhr und erwähnte immer wieder sein tolles Auto. Irgendwann sagte er, wenn er damit vorfahren käme, hätte noch nie eine Frau abgelehnt.
Ich hatte da meinen schlagfertigen Tag und meinte nur, wenn ich die Wahl hätte, zwischen ihm mit seinem chicen Auto und einem Mann, der mir anbietet, mich auf dem Gepäckträger seines Fahrrades mitzunehmen, würde ich den Fahrradfahrer vorziehen. Denn das wäre origineller und würde richtig Einsatz erfordern.
Dieser Typ war vielleicht beruflich erfolgreich aber für mich kein bisschen attraktiv.
Generell ist mir beruflicher Erfolg ziemlich schnuppe. Ich selbst definiere mich auch nicht über meinen Beruf also definiere ich auch andere nicht darüber.
Allerdings glaube ich schon, dass Erfolg, egal auf welcher Ebene, in welchem Kontext auch immer, das Selbstbewusstsein eines Menschen erhöht und damit dessen Attraktivität steigt.
Was ich mag, sind Menschen, die für etwas brennen und dieses Leuchten in den Augen und im Gesicht haben. Die haben eine ganz spezielle Aura um sich. Menschen, die sich für etwas begeistern und andere mitziehen in dieser Begeisterung.
Wenn die für etwas brennen, was ich auch sehr gerne mag, ist es natürlich doppelt schön, dann hat man auch direkt ein prima Gesprächsthema. Muss aber nicht.