„Ich hab unter den "Gutverdienern" (und von denen habe ich in meinem Leben schon einige kennengelernt) einen höheren Prozentsatz an "ich geh über Leichen"- Menschen ausgemacht.
Arschlöcher gibt's in jeder Schicht. Aber in den anderen Schichten prahlt man nicht noch damit rum
Die gibt es, ohne Frage, ich denke da eher spontan an manche sehr erfolgreiche Politiker…. Menschen mit Narzisstischen und Psychopathischen Zügen sind definitiv auch oft sehr erfolgreich… leider… was aber falsch ist das die meisten nur solche Menschen sehen, sie sind groß und laut und unsympathisch, sie sind angetrieben von Machtgier und damit auch unglaublich effektiv…. Und selbst solche Menschen sind anziehend für viele die ihnen folgen….
Aber ich kenne vor allem auch das Gegenteil…. Menschen die leise sind und die ich bewundere, die nicht den eigenen Status, sondern die Gesellschaft im Blick haben.
Das sind häufig die, die keinen Maserati fahren oder eine Rolex tragen, denen sind andere Dinge wichtig, das Problem ist nur, man übersieht sie leicht, weil sie ihren Erfolg im kleinen feiern, sie stolzieren nicht rum und tun es damit sie Anerkennung erfahren, sie treibt einfach ein ganz anderer Geist an und andere Grundgedanken und Visionen…
Unglaublich schöne Gedanken und Leidenschaft für Fortschritt und nicht das eigene Ego, das gefüttert werden muss.
Erfolg aus Leidenschaft und für eine gute Sache ist toll ob nun im großen oder kleinen…
Es ist schade das die lauten und unsympathischen Leute nur weil sie auffallen, dafür sorgen das die stillen übersehen oder ebenfalls in ein schlechtes Licht gerückt werden.
Das jede Art von Erfolg, und sei sie nur ganz klein, wird heute als etwas falsches gesehen oder dann ironischer weise trotzdem geneidet….
Jeder möchte doch eigentlich erfolgreich sein, weil es schön ist etwas zu schaffen und zu tun was man mit Leidenschaft macht und auch noch gut kann, aber man wird nicht das, was man eigentlich innerlich verabscheut, darüber sollte man sich bewusst werden….
Ich mag das Sinnbild mit dem Messer, das ich mal gehört habe….
Geld ,Macht und Erfolg sind von sich aus neutral und nichts schlechtes, genau wie das Messer in der Schublade von sich aus nicht schlecht ist.
Man kann ein Messer nehmen um jemanden umzubringen, man kann ihm aber auch ein Brot damit schmieren.
Der Mensch ist es, der daraus etwas gutes oder etwas schlechtes macht, dem Messer kann man dafür keine Schuld geben….