Zitat von ****85:
„Nur aus reiner Neugierde @****87, inwiefern Spielt das Elternhaus eine Rolle?
Allerdings empfand ich bis heute das wir hier in Deutschland, verdammt gute Bildungschancen haben.
Die Pisa Studie lässt andere Schlüsse zu.Allerdings empfand ich bis heute das wir hier in Deutschland, verdammt gute Bildungschancen haben.
Und zur Bildungsungleichheit:
Kinder aus ner höheren sozialen Schicht, bekommen oft schon in der Grundschule Empfehlungen fürs Gymnasium.
Selbst bei Leistungen die nicht besser sind als die von Kindern aus der niedrigen sozialen Schicht.
Die Lehrer unterliegen da einfach oft nem Confirmation Bias.
Es gibt Studien die belegt haben dass Kinder mit "Assi Vornahmen" wie Kevin, Chantal etc. in der Schule bei gleicher Leistung, schlechter bewertet wurden als Andere Kinder.
Außerdem haben Akademikereltern die Mittel ihr Kind besser zu fördern, bei Hausaufgaben zu helfen, gute Nachhilfelehrer zu bezahlen etc. Sie können Privatschule zahlen, Studium, sogar mehrere Wechsel...ganz egal. Regelstudienzeit....ach egal, lass dir Zeit Kind.
Und natürlich; Einflussreiche Eltern können der Schule mal was spendieren etc. Und dafür revanchiert die Schule sich dann auch irgendwie 😉.
Ich persönlich....ich bin Lehrerkind. Hatte Vorteile....aber auch seeeehr viele Nachteile. Doppellehrerkind aufem Dorf