Sicherlich schreibe ich Profile ohne Gesichtsbild an, ja, sogar wenn gar kein Foto drin ist, denn andere Kriterien sind da entscheidender.
Zudem kann ich durchaus nachvollziehen, warum viele (so auch ich) keine Gesichtsbilder im Profil haben oder mit der ersten Nachricht mitschicken. Dies hat für mich auch nichts mit "verstecken müssen zu tun", sondern zu einem Teil mit Verantwortung und zu einem anderen Teil mit Selbstschutz.
Verantwortung: Ich habe Kinder im Jugendalter und in der digitalen Welt sind Bilder schnell kopiert und verbreitet, dies im Zusammenhang mit einer vielleicht nicht alltäglichen Neigung und schon geht es nicht mehr gegen meine Person, sondern meine Kinder werden damit ggf. konfrontiert. Vielleicht könnte ich damit umgehen, aber kann ich von meinen Kinder verlangen, dass sie damit umgehen müssen? Wer gibt mir das Recht sie dem Risiko dermaßen auszusetzen mit meiner Sexualität in irgendeiner Weise konfrontiert zu werden? Dies mache ich nicht, da es meine Sexualität ist und ich halte das Risiko, dass es durch andere passiert (oder durch Zufall) so gering wie möglich.
Selbstschutz: Ob man es als verstecken empfindet oder was auch immer ist mir relativ egal. Ich arbeite in einem Beruf mit Kundenkontakt, in dem eine gewisse Seriosität Grundvoraussetzung ist, da sensible Daten verwaltet und bearbeitet werden. Warum sollte ich dies bewusst mit meinem Privatleben auch nur ansatzweise vermischen wollen, weil jemand per Zufall dieses Profil hier findet. Ja, sie bewegen sich dann auch hier, aber worüber würde wohl geredet werden? Über das eigene Profil hier und in irgendeiner abgewandelten Form darüber, was man von mir hier sieht und erfährt? Ich würde mit meiner beruflichen Zukunft spielen, was ich schlicht nicht möchte.
Die Gesellschaft, so leid es mir tut, ist einfach in Sachen Toleranz und Trennung von gewissen Dingen (devot sein und es ausleben heißt z.B. nicht seinen Beruf nicht ordentlich auszuüben) noch in der Steinzeit und wird es meines Erachtens auch noch lange bleiben. Entsprechend wissen die Menschen die es wissen müssen was ich mache und passen andere Dinge, zeige ich auch sehr gerne mein Gesicht. Inflationär wird es diesem Zusammenhang jedoch nicht durchs Netz geschickt oder gar ins Profil gestellt.
Hat damit jemand ein Problem, versteht es nicht oder möchte es nicht akzeptieren, passt schlicht nicht zu mir, da sich durchaus grundlegende Sichtweisen unterscheiden.
Nicht weiter tragisch, denn jeder kann und soll es so handhaben wie sie/er es möchte.
LG ZeitloseReise