„@********Snow
Ich will dich nicht von irgendwas überzeugen oder bekehren, aber ich habe tatsächlich ein paar Fragen dazu.
...
Heisst das, dass das Aussehen für dich unwichtig ist? Könnte ein Date an diesem Punkt eine Enttäuschung sein?
Lieber @******c88 , ich versuche das mal zu beantworten.
Ich bin mir sicher, dass Optik für mich nicht völlig egal ist, wenn es um die Frage geht, ob ich mit jemandem intim werden möchte.
Allerdings habe ich dabei 2 Dinge festgestellt:
1. Attraktivität hat für mich wirklich viele Gesichter. Und immer, bei mir wirklich immer, entfaltet sie sich erst so richtig, wenn ich mehr als eine glatte Oberfläche sehe, wenn ich den Menschen dahinter erkenne. Wenn ich also hier ein Foto eines Mannes sehe, von dem ich nichts weiß, dann kann der objektiv schön sein, aber es rührt sich einfach so gar nichts bei mir (okay, wenn es Jason Mamoaist, können wirnochmal drüber reden ;-)). Wenn ich aber erstmals das Bild eines Mannes sehe (oder ihn live erstmals sehe), dann kann der durchaus auch einige objektive Makel haben, aber wenn ich den menschen, den ich schon ein bisschen mag, irgendwie darin wiederfinde, dann fallen mir kleine attraktive Details wie z.b. Grübchen, ein Strahlen in den Augen usw. Sofort viel mehr ins Auge und ich nehme ihn automatisch attraktiver wahr, als wenn er mir noch völlig fremd wäre.
2. Ein Date ist für mich immer nur ein Treffen zum Kennenlernen. Wenn man dabei den 6er mit Zusatzzahl zieht, dann kann es beim ersten Date auch richtig funken, habe ich schon ein paarmal erlebt und war großartig. Aber das ist nicht, was ich erwarte. Von einem ersten Date erwarte ich mir lediglich , eine gute Zeit mit demjenigen zu verbringen, darunter verstehe ich erstmal nur gute Gespräche.
Und dafür ist mir die Optik tatsächlich total egal, denn auch wenn ich merke, dass ich ihn körperlich nicht anziehend finde , ändert das am geplanten Date überhaupt nichts, wir unterhalten uns ja trotzdem gut (das wiederum kann ich immer erwarten, weil längere Schreibphasen vorausgegangen sind)
Das Date kann also keine Enttäuschung sein, denn ich lerne einen netten Menschen kennen, habe eine schöne Unterhaltung und im schlimmsten Fall stelle ich am Ende fest, dass es für mehr nicht reicht.
Und umgekehrt...wie wäre es, wenn es online und auch auf dem Date laufen würde, ihr euch gegenseitig unglaublich sympathisch seid, er aber mit deinem Gesicht so gar nicht warm wird? Für mich wäre das ein Fall, egal auf welcher Seite, der Horror. Da würde ich mich einfach elend fühlen. Eben genau diese Situation für beide Seiten zu vermeiden ist der Grund für meine Vorgehensweise. Würde dich das gar nicht stören oder ankratzen?
Also glücklicherweise waren die Reaktionen auf mein Aussehen dann doch bisher immer positiv und eine wie von dir beschriebene Situation habe ich nie erlebt.
Ich gebe zu, wenn mir dann beim Date doch mal jemand sagen würde "bist zwar nett, aber optisch geht das gar nicht für mich", das würde was mit mir machen, würde mich verletzen.
So insgesamt ist mein Selbstvertrauen aber gerade so gut genug ausgeprägt, um zu wissen, dass mein Gesicht ausreichend attraktiv ist, um von den meisten Dating Partnern doch nicht völlig abgelehnt zu werden. Natürlich ist Attraktivität subjektiv und ich schließe nicht aus, dass ein Mann auch mal sagt "nicht so richtig mein Typ ", aber bei einem kennenlernen wie ich es normalerweise erlebe, würde man dann ja auch nicht direkt deshalb das date abbrechen, es reicht, am Ende des Abends zu konstatieren "war nett, aber so richtig ist der Funke nicht überhesprungen". So etwas kann dann viele unterschiedliche Gründe haben und niemand muss sich verletzt fühlen.
Aber insgesamt: meine persönliche Erfahrung ist doch, dass Menschen, die sich auf blind dates einlassen, es eben längst nicht aus der "Not" heraus tun, weil sie so hässlich sind, sondern ich habe dabei schon sehr attraktive Männer kennengelernt, die auch mich äußerst attraktiv fanden
Allerdings suche ich auch keine Sexdates hier, wenn das meine Intention wäre, würde ich es vielleicht anders handhaben
Das verstehe ich auch nicht so ganz, obwohl es ja einige Male von verschiedenen Personen erwähnt wurde. Für mich macht es gar keinen Unterschied was ich suche, die Herangehensweise ist immer gleich. Für Sexdates wären Gesichtsbilder vorab wichtiger?
Nunja, ich nehme an, generell ist die Optik für die meisten umso wichtiger, je zentraler beim Kennenlernen die Absicht im Raum steht, irgendwann auch Sex miteinander zu haben.
Für mich ist das tatsächlich mittlerweile nachrangig.
Ich kann einw Begegnung auch als wertvoll erachten, wenn ich einfach nur einen interessanten und sympathischen Menschen kennengelernt habe, ohne dass ich ihn sexuell anziehend finde. Es ist auch schon passiert, dass daraus lockere "Freundschaften/Bekanntschaften" entstanden sind.
Wenn ich mir dabei auch eine körperliche Komponente wünsche, ist für mich aber auch immer noch anderes wichtiger als ein Foto.
Weil ich festgestellt habe, dass für mich guter Sex von wahnsinnig vielen Komponenten abhängig ist, von guter Passung zueinander, davon, ob ich einen Zugang zu dem Menschen finde.
Und Fakt ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Mann nicht ins Bett will, weil ich merke, es ist nicht richtig kompatibel, ist um ein vielfaches höher als die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende an seiner Optik scheitert.
War übrigens nicht immer so, in meiner Anfangszeit auf joyclub habe ich vieles probiert und festgestellt:
1. Wenn ich mich schnell mit einem Mann treffe, weil er optisch attraktiv ist, ist das leider weder ein Garant für gute Gespräche noch für guten Sex (grusel!)
2. Wenn ich vorschnell viele Bilder zeige, ist die Quote der Männer, die nur kurz die optische "fuckability" abchecken, bevor sie dann ganz schnell zur Sache kommen wollen, deutlich größer.
Fazit: ich bin kompliziert und stehe gerne dazu. Männer, die genauso ticken, finden das toll und sind kompatibel mit mir. Männer, die da einfach gar nicht zu mir passen, finden das anstrengend und lassen mich daher in Ruhe