„Liebe vs. Sex....
Hallo....
Ich befand mich in der selben Zwickmühle wie du....
Mein Mann wollte partout keine offene Beziehung, ich aber sehnte mich danach. Ich habe es mit Abstand mehrmals angesprochen und ihm erklärt, dass es mir wirklich nur um den Sex geht. Den haben wir in unserer ansonsten glücklichen, nun 24 Jahre alten Ehe (plus 8J Beziehung zuvor) nämlich nicht mehr. Jeder kann sich in eine andere Richtung und irgendwann andere Vorlieben entwickeln
. Auch ich habe hier Hilfe gesucht,, erhielt jedoch nur Empfehlungen, die Beziehung zu beenden. Dies ist für mich etwas, was nie passieren wird, da ich nur ihn liebe. Laß dich von solchen evtl. Antworten BITTE nicht zu einer Trennung überreden! Erklär ihm stattdessen ganz ehrlich deine Gefühle und Sehnsüchte. Die Trennung von Sex und Liebe stieß bei meinem Mann auch zunächst auf absolutes Unverständnis. Erst, als er verstand, dass SEX für mich definitiv NICHT das gleiche wie LIEBE ist, konnte er damit umgehen. Und NEIN, es ist für uns kein Fremdgehen, da er IMMER weiß, mit wem und wo ich mich treffe. Er möchte lediglich keine Einzelheiten wissen. Verständlich für mich. Die Ehrlichkeit ist glaube ich das Ausschlaggebende. Versuch es noch einmal. Erklär ihm, WARUM du den Wunsch verspürt und welche Bedeutung es für dich hat. Ich drücke dir die Daumen!
Und hier sind wir dann im Bereich der Wahrscheinlichkeiten. Es ist halt nur eine Chance und nie eine Sicherheit zu warten und immer wieder etwas derartiges an zu sprechen. Was bei dir funktioniert, kann bei den nächsten 100 auch komplett den Bach runter gehen. Eine derartige Entscheidung sollte also IMMER durchdacht sein.
Auch ist es wichtig das man dem Partner den man "angeblich" liebt (und das benutze ich jetzt etwas um auszudrücken was ich hier im Forum immer wieder lese) oder noch besser als lieben, respektieren, genau dieses auch entgegen bringt. Bedeutet letztendlich das man oft nicht den ganzen Kuchen haben kann und abstriche machen muss.
Eventuell halt (weil man ihn liebt/respektiert) die Beziehung lieber beendet als zB hinter dem Rücken alles macht das der Partner ebend nicht aktzepieren würde und ihn mehr verletzt als eine Trennung.
Ich lese hier schon seid jahren mit und derartige Threads in allen variationen waren schon dabei. Was mir auffällt, das es oft Menschen gibt die Dinge machen die für jene Partner die man liebt schlimmer sind, als jene Dinge die man macht wenn man einem anderen mit Absicht weh tun will.
Natürlich will der Mensch immer das was er nicht hat, was andere einem einreden das es toll ist und und und. Dennoch sollten WIR ALLE!!! Damit klar kommen das all unsere Handlungen auch Konsequenzen haben, ob diese nun zu unserem Vorteil führen, alles eher unverändert hinterlassen oder ebend Katasrophal sind, kann man vorher zwar gut durchdenken, jedoch ist es unabdingbar das wir um diese Ergebnisse wissen sollten.
Was du machen solltest also ist ersteinmal in dich gehen ob du das wirklich brauchst. Wollen tun wir jeden Tag immer etwas und wenn alle Menschen (ich inklusive) jedem "Wollen" nachgehen würde gäbe es nur Mord und Totschlag.
Dann solltest du heraus finden warum du das öffnen willst und das wird schwer dir wircklich bewusst zu werden warum. Ob es Einfluss von aussen ist, nur ein innerer impuls oder etwas ureigenes in deinem Wesen.
Als nächstes kannst du versuchen das alles zu formulieren, nicht um ihn zu irgendetwas zu überreden, sondern ihm über die Ergebnisse deiner Meditaion zu informieren. Er sollte den tiefsten, ausfühlrichsten, ehrlichsten und intimsten Einblick bekommen um absolut alles verarbeiten zu können.
Dann gibst du ihm Zeit das er das gleiche tun kann wie du, mit welchem Ergebnis kann dir niemand sagen.
Sicher ist nur das selbst wenn er eventuell darauf einlassen könnte, das es eine lange Zeit dauern wird bis etwas passieren kann, das es trotzdem alles zerstört kann was dir lieb und teuer ist UND du wirst ihm immer und immer wieder zeigen müssen das er die unangefochtene nummer ein ist. Nicht sagen! Zeigen!!.
Hier noch einmal vom beginn: Respektiert zu werden ist ein größeres Kompliment als geliebt zu werden. Sei niemals respektlos.
Es kann am Ende ein Spatziergang im Wald sein und alles läuft einfach.
Es kann aber auch ein Minenfeld werden mit laufen auf Eierschalen und dir richtig viel Energie entziehen weil du ununterbrochen aufpassen musst alles zusammen zu halten.
in ehren
Zatoichi