Wie schon sehr viele hier geschrieben haben, ist es wichtig dich selbst zu fragen, warum du eine offene Beziehung möchtest? Ist es einfach der Wunsch nach fremder Haut? Also geht es dir nur um Sex oder suchst du auch eine gewisse Bindung zu einem anderen ( wie zb. bei F+).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass reden Gold wert ist. Kommunikation und Verständnis auf beiden Seiten. Dies sind der Schlüssel für eine gemeinsame Lösung.
Ich selbst bin immer monogam gewesen. Mein Partner nicht. Wir haben uns bei meinem dritten Besuch im Club kennengelernt und wenn zwei Menschen, die aus so völlig verschiedenen Welten aufeinander prallen, muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Mein Partner war von Anfang an offen und ehrlich zu mir. Ich bin in die Beziehung gegangen mit dem Verweis, diese Lebensform zu versuchen. Versprechen konnte ich es jedoch nicht. Und wie es nunmal so kommt.. In der vollen Gänze, kann ich ihm seine Wünsche leider nicht erfüllen. Ich selbst habe kein Bedürfnis nach einem anderen Mann. Mir reicht meiner völlig. Ich weiß auch wie sehr mich das beschäftigt und in der Magengegend zwickt, wenn er mit einer anderen weg wäre und mit ihr intim etwas hätte. Dies möchte ich ihn nicht fühlen lassen. Damit würde ich nicht zurecht kommen. Ich gebe mich gern mit dem zufrieden was ich habe. Die Menschen wollen immer mehr mehr . Schnellere Autos, größere Häuser, teurere Urlaube und mehr Geld.
Ich habe festgestellt, dass viele Männer einfach ihren Trieben unterlegen sind. Wenn man sich die Evolution anschaut, ist dies ja auch kein Wunder. Jede Spezies möchte sich fortpflanzen. Dieser Instinkt ist ja nicht weg, nur weil die Menschheit sich zivilisierte. Meine Ex Partner sind diesen Trieben nachgegangen. Allerdings ohne dies zu kommunizieren. Was also tut mehr weh? Seine Wünsche klar zu äußern oder eben damit leben, dass man den anderen hintergeht oder selbst verletzt wird. Ich selbst bin für vieles offen. Aber auch ich habe meine Grenzen. Natürlich wünsche ich mir Exklusivität in allen Belangen. Mein Herzenswunsch wäre es, mit meinem Partner sämtliche sexuellen Abenteuer mit ihm gemeinsam ausleben.
Aber dies wäre sehr egoistisch. Also habe ich nach einer Alternative gesucht, damit beide etwas davon hätten. Vielleicht machst du dir Gedanken darüber, welche Alternativen du ihm vorgeschlagen könntest. Oder bittest ihn, dies zu tun. Wichtig ist geduldig zu sein. Mit dir selbst und mit deinem Partner. Jedoch ist es genauso wichtig seine Ängste und Sorgen ernst zu nehmen. Vertrauen ist zwar wichtig, meines Erachtens aber nicht alles. Ich vertraue meinem Partner. Ich glaube ihm, wenn er mir sagt, dass ich die eine für ihn bin und er mich nicht ,, austauscht". Aber ich selbst bin es, der Angst davor hat die Beziehung zu beenden, weil ich mit dieser Lebensweise dann nicht zurecht kommen würde. Deshalb ist es wichtig, dass du dir gut überlegst, ob du das wirklich brauchst. Ob es dir wichtig genug ist, dass Risiko einzugehen, dass er damit auf Dauer nicht zurecht kommen könnte und er es dann sein wird, der die Beziehung beendet. Ob mein Alternativvorschlag funktionieren wird, weiß ich nicht. Aber die Bereitschaft es zu versuchen ist da. Einfach, weil ich meinen Partner liebe und ihn nicht seiner Freiheit berauben will.
Hier wurde ja auch vorgeschlagen, mit ihm zusammen einige Varianten zu testen. MMF,FFM.. So hätten beide etwas davon und er wäre dabei und kann von dir das Gefühl vermittelt bekommen, trotzdem an erster Stelle zu stehen. Auch bei solch eines Liebesspiels. Rede mit ihm. Und wenn er absolut negativ der Sache gegenüber eingestellt ist, dann musst du dich einfach fragen, was dir wichtiger ist. Das Leben mit diesem Menschen und was er dir zu bieten hat oder der flüchtige Moment mit fremder Haut.