Also ich würde mich dem auch anschließen, das die meisten Männer in der offenen Beziehung hier auf Joy gebrandmarkt werden als "Fremdgeher" und dass es allgemein auch den meisten (Single) Männern schwer fällt hier eine passende Partnerin zu finden, die ihnen wirklich gefällt. Das höre und lese ich immer wieder und das liegt ja auch in der Natur der Sache.
Von daher würde ich wahrscheinlich auch dazu raten, dass du, wenn du die Beziehung wirklich öffnen möchtest, erstmal schaust, dass du für euch anstatt einem anderen Mann ( was sehr einfach zu finden ist ), zunächst erstmal nach einer anderen Frau suchst und ihr dann erstmal einen FFM ausprobiert.
Aber auch da gibt es natürlich auch Männer, die an anderen Frauen gar nicht interessiert sind und tatsächlich nur die eigene Partnerin wollen. Kritisch wird es, wenn er mit dir auch keinen Sex will und du darunter leiden musst. Das wäre schon wieder eine ganz andere, meiner Meinung nach inakzeptable Situation.
Wenn ihr aber ganz normal Sex habt,der dir halt aus welchen Gründen auch immer nicht [mehr] zusagt, denke ich, dass wenn es dir gelingt eine passende Frau zu finden und er sich dabei wirklich wohl fühlt, dann kannst du über den nächsten Schritt nachdenken. Der wäre aus meiner Sicht, dass er sich zb auch mal alleine mit der Hausfreundin vergnügt oder dass ihr vielleicht mal ein anderes Paar trefft unter der Prämisse "alles kann, nichts muss" und "sehen und gesehen werden". Wenn es dann passt ergibt sich alles andere doch sowieso von alleine und dann kannst du sicherlich auch mal deine ersten Erfahrungen mit einem zweiten Mann machen.
Er darf halt nicht das Gefühl bekommen, nicht gut genug zu sein oder ersetzt zu werden.
Und sobald passt und sich alle, also natürlich auch du (denn für dich ist es ja auch ein Experiment) und die Gäste sich wohl fühlen, hast du wahrscheinlich deutlich bessere Chancen, auch mal einen anderen Mann oder ein anderes Paar einzuladen, wie gesagt vielleicht im letzteren Fall auch erstmal nur zum sehen und gesehen werden... Und vielleicht datet ihr dann nach einiger Zeit auch mal getrennt voneinander.
Ich würde an deiner Stelle sogar erst ganz zum Schluss vorschlagen, einen anderen Mann treffen. Oder vielleicht passt es mit dem Pärchen so gut, dass ihr euch auch mal mit getauschten Partnern alleine trefft. Meiner Meinung nach reduziert das jedenfalls die Gefahr für Eifersucht.
Vielleicht ist das ja ein möglicher Weg für euch. Allerdings hatte ich ja vorher schon mal geschrieben, dass ich das an deiner Stelle auf jeden Fall nicht erzwingen würde. Die Erfahrung hatte ich nämlich auch schon mal mit einem Pärchen, wo die Frau das Date mit mir erzwungen hat und das ist dann völlig eskaliert, weil der Mann sich benachteiligt gefühlt hat und auch nicht so richtig konnte. (Also auch hier vll vorsorgen mit einer blauen Pille, einfach nur zur Sicherheit
).
Und ansonsten halt Vorsichtig und mit Bedacht rantasten
Wenn es für ihn allerdings gar nicht in Frage kommt, weder mit Frau, Mann oder Paar und die Beziehung aber gut läuft, würde ich das Vorhaben wahrscheinlich erstmal auf Eis legen. Was nicht ist, kann schließlich noch werden
Das darf halt nur niemals ein Streitthema werden, ansonsten ist es meiner Meinung nach eh schon vorbei, bevor es begonnen hat. Ich finde es schwierig, wenn Paare sich über Sex streiten, denn das zerstört den Zauber.
Aber, das ist natürlich jetzt nur eine Meinung von vielen. Nimm dir das für dich raus, was zu deinen eigenen Werten passt und mach deine eigene Version daraus.