Stimmt. Aber die Handlungsweisen, die du VORHER definierst sind dabei gleich. Daher ist die Intention dafür in deinem Fall ja ohne Auswirkung.
„ Die andere Seite hat keine diesbezüglichen, zieht aber keinen Schlussstrich, sondern benutzt den unglücklich Verliebten für kostenlose Mahlzeiten und als emotionalen Mülleimer. Manchmal aus dem Unwillen, diese Person zu verletzen und vor den Kopf zu stoßen (gutwillig) oder aber manchmal in der festen Idee, die Lage und die Person für sich auszunutzen (böswillig).“
Hier nochmal für dich in ganzer Länge. Also?
Das kennzeichnet die "Friendzone". Und komischerweise beschreibt der TE eine ähnliche Situation:
Wir treffen uns beim Frühstück, Spazieren am Main, Museumbesuch.
....
Als wir uns beim Weihnachtsmarkt kennengelernt, und hatten uns ein paar mal getroffen, habe ich sie gleich am dritten Treffen gesagt, dass ich sie attraktiv finde. Und sie hatte schon damals beantwortet, ich soll keine Erwartungen / Hoffnungen machen.
...
(Wieder vor)
Aber sie edwiderte meine Gefühl nicht. Aber wir haben trotzdem im Kontakt geblieben.
Das ist für mich aber sowas von klar die Friendzone. Allein, den Kontakt zu halten, obwohl glasklar ist, dass man in einer Erwartungssackgasse steckt.
Ich wäre mal gespannt darauf, ob du eine tauglichere Definition der Friendzone hast. Auch ich bin bereit, zu lernen.