Es ist die UNFEHLBARKEIT des "Heiligen Stuhles", die sie sich anhaften, die alles so übel aufstossen lässt.
Es wird leider immer wieder vergessen, daß das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit aus dem ersten Vaticanuum sich nur auf Glaubesfragen bezieht und auf sonst nichts. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat der Pontifex bisher einmal in rund 140 Jahren davon Gebrauch gemacht.
Weil ein kleiner Fick auf einem Stück Holz bei WEITEM harmloser ist als das, was Religionen und die Kirche in den letzten 2000 Jahren (ach was rede ich...5000 Jahre?) auf diesem Planeten angerichtet hat und immer noch anrichtet.
Wer mutwillig sein Hirn auf standby stellt, hat keinen Respekt verdient. Punkt.
Schon an anderer Stelle habe ich in diesem Thread dazu was geschrieben. Es gibt keine Instituion außer den Glaubensgemeinschaften, die auch nur annähernd auf eine solch lange Tradition zurück blicken können. Daß nicht immer alles Glanz und Glorie war, wird nicht bestritten, daß die Kirche in manchen Epochen zu mächtig war, ist ebenfalls ein korrigierter Fehler.
Und scghon mal die Frage gestellt, wie man es in der jeweiligne Epoche gesehen hat? Die Menschen hatten damals andere Prioritäten und dafchten und lebten anders. Was uns heute als unvorstellbar erscheint, war damals allgemeines Denken.
Und heute? Nach Kirchenlehre gehören Sex und Ehe zusammen, ohne Ehe keinen Sex. Und natürlich auch keine Vielweiberei, sondern eben Monogamie. Würden alle Menschen danach leben, bräuchte man keine Kondome und Aids würde eigentlich kaum übertragen, weil es eben keine beliebigen sexuellen Kontakte gäbe. Also, wo ist, wenn man nach der reinen Kirchenlehre lebt, daß Problem.
Ich gebe natürlich zu, daß mir ein solches Leben zu langweilig wäre, aber ich kenne auch Menschen, die sich damit absolut wohlfühlen.
Es ist leicht, für jedwede Form von Problemen die Kirche verantwortlich zu machen, weil man mit verschiedenen Aussagen nicht leben will. Und natürlich gibt und gab es in der Kirche immer verschiedene Strömungen und Meinungen, die zuweilen sehr offen und sehr kontrovers ausdiskutiert werden. Und es wird nur wenige Menschen geben, die wirklich nach der reinen Lehre des Glaubens leben.
Aber wenn ich nicht danach lebe, kann ich die Kirche nicht für Nebeneffekte mit eventuell großen Problemen verantwortlich machen.
Langsam scheint mir, daß wir ein "aus Prinzip" ein Problem mit dem christlichen Glauben in Deutschland haben. In Düsseldorf verschwinden die Kreuze aus den Gerichtssälen und gleichzeitig werden Fußwaschbecken eingerichtet, damit die Moslems ihren religösen Pflichten auch bei Gericht nachkommen können. Irgendwo sind wir ziemlich pervers.
Und allen denen, die meinen, daß Sex auf dem Altar eben keine Verletzung sakraler Räume wäre, sei empfohlen, die zum traditionellen Freitagsgebet in der Hagia Sophia zu Konstantinopel mal zu machen. Ein schöner Fick in einer der größten Moscheen der Welt. Ob sie danach noch darüber berichten können???