Wenn Aufklärung in Nachplapperei umschlägt
Was ist die Andersartigkeit dieses speziellen Ortes? Warum möchte man es dort tun im Wissen, dass es kontroverse Reaktionen hervorrufen kann?
Weil viele der Gottloseren hier naiverweise glauben, sie könnten einen Pfarrer mit solchem Tun tatsächlich schockieren. Sich nicht klar machen, daß zumindest katholische Pfarrer regelmäßig die persönliche Beichte abnehmen. Glaubt ihr wirklich, da geht es nur um verschütteten Kaffee? OMG. Wenn sich eure Drei-Groschen-Aufklärung weiterhin auf diesem Niveau bewegt, werden die kirchlichen Institutionen noch einige weitere Jahrtausende Bestand haben. Das ist mal sicher.
Sollte und darf man deshalb aber als wissenschaftlich "Aufgeklärter" gar nicht mehr über "Gott" oder "göttliches" als Metapher nachdenken ? Ich meine nicht und verweise..
FACK. Von mir dazu ergänzend Sloterdijk ("Kritik der zynbischen Vernunft", edition suhrkamp, 1983 p. 83):Religion könnte unter jene "Illusionen" rechnen, die eine Zukunft an der Seite der Aufklärung haben, weil keine bloße negative Kritik und keine Enttäuschung ihnen ganz gerecht wird. Vielleicht ist Religion tatsächlich eine unheilbare "ontologische Psychose" (Ricoeur), und die Furien der Abschaffungskritik müssen vor der ewigen Wiederkehr des Abgeschafften ermüden.
keinen Unterschied zwischen Altar und Sauna
Ich gehe regelmäßig und extrem gerne in die Sauna, und betrachte das als Vorbereitung auf die Hölle, in der ich sicherlich landen werde.