Die Antworten werden Dir nicht helfen.
Jeder nimmt das anders.
Für einige ist es ein Richtwert, bei anderen ist schon ein Tolleranzbereich eingearbeitet, andere wiederrum haben ihre Altersangabe, in der sie suchen, seit mehreren Jahren nicht aktualisiert.
Wenn Du knapp neben der Alterangabe liegst, schreib sie an, teile mit, dass Du das gesehen hast, aber hoffst, nicht aus dem Rennen zu sein, weil Du die Grenze nur knapp überschreitest, und hoffe eben auf das beste.
Wenn Du von jemandem angeschreiben wurdest, besteht offenbar Interesse an Dir. Klar, vielleicht weißt man darauf hin, dass man etwas älter ist, bevor das übersehen wurde, und man dann beim ersten Aufeinandertreffen eine ganz üble Abfuhr bekommt.
Verbindlich?
In meinem Profil sind das meine Angaben. Die sind genau so verbindlich, wie ich sie haben will. Und das kann bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich ausfallen. Mit anderen Worten, ich entscheide, was ich angebe, ich entscheide, wie wichtig mir eine Altersgrenze ist, und ich entscheide ob ich Ausnahmen mache.
Aber, ich kenne auch Frauen, die so viele Anfagen erhalten, dass sie genervt sind, wenn sich jemand nicht an ihre Vorgaben hält. Tja, was passiert? Man ist raus. Was passiert, wenn man nicht schreibt? Man ist raus. Also, Verlust? Nüscht. Nur zu viel Hoffnung auf eine Antwort sollte man sich nicht machen.