Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
97 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1761 Mitglieder
zum Thema
Freund von offener Beziehung erzählen?101
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 5 Jahren zusammen, wir haben…
zum Thema
Freund möchte swingen - ich nicht: Wie gehe ich damit um?469
Mein Freund möchte einen Swingerclub besuchen. Aber ich möchte nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Führerschein - keine Beziehung?

******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von *******in78:
Vom Thema wurde sich doch schon länger verabschiedet oder?

Warum? Es fällt doch eindeutig auf dass es ein klares zwischen Stadt und Land gibt. Wenn man als Landmensch nun einen Stadtmenschen kennen lernt, wird der kaum mir zuliebe (noch) einen FS machen oder gleich zu mir aufs Land ziehen. Diejenigen Städter aber, die einen FS besitzen, sind hier deutlich flexibler. Und ich kann ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich als Autofahrer früher oder später der Dumme bin und eine Umweltsau noch dazu.

Ob jetzt Männlein oder Weiblein, ich schließe das für mich nun fast schon kategorisch aus. Und nein- an MIR liegts nicht. Es kommt noch soweit dass man es mir zum Vorwurf macht, einen FS zu haben und damit eine andere Sicht auf die Dinge...

Und noch was: Welcher Autofahrer kennt das nicht, wie schön es ist, auch mal nicht selbst fahren zu MÜSSEN, sondern einfach vom Beifahrersitz aus die Landschaft zu genießen... Herrlich *happy*
Oder noch besser: Sich auch mal abholen zu lassen. OMG *liebguck*
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von ********ious:
Und noch was: Welcher Autofahrer kennt das nicht, wie schön es ist, auch mal nicht selbst fahren zu MÜSSEN, sondern einfach vom Beifahrersitz aus die Landschaft zu genießen... Herrlich *happy*
Also doch Bus und Bahn... Da kann man das ganz einfach ständig haben... *g*
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Ob Stadt oder Land sagt doch nichts generelles aus, ob eine Beziehung eingegangen wird. Dabei hat es sich doch eher darum gehandelt, warum ein FS im Zweifel notwendig ist.

Die Vorurteile und Geschlechterbashing sind für mich hier extrem hoch. Keinen FS zu besitzen sagt doch nichts über den Menschen aus, noch will dieser lediglich generell einen Fahrdienst.

Diejenigen, die jahrelang keinen haben, kommen doch wunderbar zurecht?
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Ich würde davon ausgehen, dass der Mann auch weiterhin selbstständig bleibt, wie vorher auch. Wenn er ein Problem damit hat, länger zu mir zu fahren, dann geht der Mann eher mit mir keine Beziehung ein, denn ich hätte weniger ein Problem damit.
*********2017 Frau
395 Beiträge
Ich finde Bus und Bahn fürchterlich, die seltenen Gelegenheiten, als ich sie mal nutzen wollte, haben sie mich stets enttäuscht.
Als alleinreisende Mutter mit Gepäck und Kindern, ein Alptraum. Dann noch Verspätung oder Ausfall. Bis unser Land soweit ist, benutzerfreundlich zu sein, vergeht wohl noch eine Weile. Vielleicht nutze ich dann als Rentner diese Möglichkeit.
*********ichy Paar
10.242 Beiträge
Zitat von *******esso:
Kein Führerschein - keine Beziehung?
Hallo!

Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?

Ein guter Freund meinte, dass dies viele Frauen abschreckt, ich hatte hingegen noch nie Probleme jemanden kennenzulernen.

Wie seht ihr das?
Dann holen wir das Ursprungsthema mal wieder an die Oberfläche.

Wenn wir uns mit anderen Swingern treffen, ist der Führerschein so rein gar kein Thema. Da wir auf dem Lande wohnen, wird wohl jemand das Auto gefahren haben, wer ist uns egal.

Für Frischverliebte, so denken wir, ist der Führerschein heutzutage weniger ein Thema, sofern man im großstädtischen Bereich mit gutem öffentlichen Nahverkehr wohnt und arbeitet. Fernab der gut ausgebauten Infrastruktur gehört die Fahrerlaubnis zur Grundausbildung der Jugendlichen, da man nur so ausreichend mobil ist.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ob Stadt oder Land sagt doch nichts generelles aus, ob eine Beziehung eingegangen wird. Dabei hat es sich doch eher darum gehandelt, warum ein FS im Zweifel notwendig ist.

Doch! Nämlich die Perspektive, überhaupt zusammen zu kommen/ziehen!

Zitat von *******in78:
Die Vorurteile und Geschlechterbashing sind für mich hier extrem hoch. Keinen FS zu besitzen sagt doch nichts über den Menschen aus, noch will dieser lediglich generell einen Fahrdienst.

Wer sagt denn, dass es was mit dem Menschen zu tun hat? Ich sage nur, dass ich am Ende der dumme bin. Egal wie's läuft. Vlt hab ich sie aber auch nur einfach zu oft abgeholt statt sitzen gelassen...

Und ja, wenn es wirklich Liebe ist, gibts natürliche Wege. Z.b.:
Beim FS machen wir 50/50, das Auto kaufe ich und läuft auf meinen Namen. Ist dann überhaupt erst erschwinglich. Sie zahlt ihn dann bequem bei mir ab. Und sollte sie mich verlassen, bin ich wenigstens nicht ganz so der gearschte. Das wäre mal ein Kompromiss! Oder dann halt nicht.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von *******in78:

Das wäre ein neues Thema wert. Ist jeder ohne Führerschein unternehmungslustig und besucht jedes interessante Event oder bleiben diejenigen stattdessen nicht sehr oft zu hause und sind traurig weil sie schon wieder was schönes verpasst haben was sie gerne erlebt hätten.

g/w
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Wer nicht bereit ist zu mir zu fahren, der passt aus ganz anderen Gründen nicht zu mir und der nicht vorhandene FS ist dann weniger der Grund.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von *******in78:
Wer nicht bereit ist zu mir zu fahren, der passt aus ganz anderen Gründen nicht zu mir und der nicht vorhandene FS ist dann weniger der Grund.

Ja genau! DAS sag ich der nächsten ohne FS auch. *happy*
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von ********ious:
Zitat von *******in78:

Ja genau! DAS sag ich der nächsten ohne FS auch. *happy*
Naja, was kann die Person ohne Führerschein (auch wenn es da offensichtlich mehr um das Auto als den Führerschein an sich geht) denn dafür, wenn die andere Person der Meinung ist auf dem Land oder außerhalb von öffentlichen Verkehrsmitteleinzugsgebiet zu wohnen und nicht auch in der Stadt oder zumindest im ÖPNV-Bereich? Dann braucht die Person sich doch nicht wundern, wenn sie dann die andere Person von der nächsten Bushaltestelle, dem nächsten Bahnof oder wo auch immer der nächste ÖPNV-Halt hergibt, dann abholen und bringen muß, wenn die "Landperson" darauf besteht, besucht zu werden statt selbst besuchen zu kommen?
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *******in78:

Das wäre ein neues Thema wert. Ist jeder ohne Führerschein unternehmungslustig und besucht jedes interessante Event oder bleiben diejenigen stattdessen nicht sehr oft zu hause und sind traurig weil sie schon wieder was schönes verpasst haben was sie gerne erlebt hätten.

g/w

Oder auch. Achten Menschen ohne FS gezielt darauf, dass eine mögliche Beziehung einen FS bezirzt, oder gehen sie ebenfalls keine Beziehung ohne FS ein?
**********arten Mann
68 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********kend:
Zitat von *******in78:

g/w

Oder auch. Achten Menschen ohne FS gezielt darauf, dass eine mögliche Beziehung einen FS bezirzt, oder gehen sie ebenfalls keine Beziehung ohne FS ein?

Profis achten sogar auf das gleiche Automodell,damit man immer Ersatzteile hat *freu2*
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von ******und:
Naja, was kann die Person ohne Führerschein (auch wenn es da offensichtlich mehr um das Auto als den Führerschein an sich geht) denn dafür, wenn die andere Person der Meinung ist auf dem Land oder außerhalb von öffentlichen Verkehrsmitteleinzugsgebiet zu wohnen und nicht auch in der Stadt oder zumindest im ÖPNV-Bereich?

Schuldig im Sinne der Anklage... Diese Landmenschen...

Zitat von ******und:
Dann braucht die Person sich doch nicht wundern, wenn sie dann die andere Person von der nächsten Bushaltestelle, dem nächsten Bahnof oder wo auch immer der nächste ÖPNV-Halt hergibt, dann abholen und bringen muß, wenn die "Landperson" darauf besteht, besucht zu werden statt selbst besuchen zu kommen?

Stimmt! Dann muss man sich nicht wundern, wenn man als privater Hol-und Bringedienst in den ÖPVN des anderen praktisch mit eingeflochten wird. So geht Unabhängigkeit heute! Oder? *roll*
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Ja, ich würde mich dann tatsächlich fragen, wie dieser Mensch 50 Jahre überlebt hat. Außer es wurde gezielt danach Ausschau gehalten. Was ich nicht gerade attraktiv finden würde.
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von ********ious:
Zitat von ******und:
Dann braucht die Person sich doch nicht wundern, wenn sie dann die andere Person von der nächsten Bushaltestelle, dem nächsten Bahnof oder wo auch immer der nächste ÖPNV-Halt hergibt, dann abholen und bringen muß, wenn die "Landperson" darauf besteht, besucht zu werden statt selbst besuchen zu kommen?

Stimmt! Dann muss man sich nicht wundern, wenn man als privater Hol-und Bringedienst in den ÖPVN des anderen praktisch mit eingeflochten wird. So geht Unabhängigkeit heute! Oder? *roll*
Tja, dann sind wir allerdings an dem Punkt, dass der andere um überhaupt mit jemandem auf dem Land eine Beziehung einzugehen, nicht nur einen Führerschein sondern auch ein Auto braucht, wenn die andere Person das nicht eingehen möchte am nächsten ÖPNV-Ounkt abzuholen. Dann ist aber nicht der Führerschein ausschlaggebend sondern das Auto an sich, um das es hier Thread ja eigentlich gar nicht ging. Denn Führerschein haben ist ja nun auch immer noch nicht gleich bedeutend mit Auto haben.

Und dann stellt sich für mich auch als ehemaligem Stadtmensch mit über 40 Jahren gutem Leben ohne eigenes Auto auch die Frage, wieviel kann die Beziehung dann überhaupt wert sein, wenn ich es dem anderen nicht wert bin mich beim nächsten ÖPNV-Haltepunkt abzuholen?

Ich empfinde das nämlich durchaus als selbstverständlich, jetzt auf dem Land wohnend, Freundinnen ohne Führerschein und Auto die mich aus meinem alten Wohnort (Stadt) besuchen, vom nächsten Bahnhof an dem sie gut ankommen, 15 km von mir entfernt abzuholen. Die Frage stellt sich da überhaupt nicht...
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von *********vice:
Nein, davon kannst du nicht ausgehen. im übrigen ist es auch etwas anderes wenn Frau keinen Führerschein/Auto besitzt als wenn ein Mann weder das eine noch das andere hat.
Und der TE fragte ja als Mann der keinen besitzt bzw kein Auto besitzt.

Und ich stimme dem TE auch zu, ja, es ist ein negativ Punkt keinen Führerschein bzw kein Auto zu besitzen. Es ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Statussymbol und suggeriert Wohlstand.

Hat Mann weder das eine noch das andere suggeriert das Frau, das entgegen den allgemeinen Erwartungen, sie es ist, die mehr investieren muss. Zb zum Mann fahren, ihn abholen, ihn chauffieren.
Das widerspricht der allgemeinen Balzsystematik-- Mann ist aktiv, Mann bemüht sich, Mann fordert auf, Mann schreibt an, Mann kümmert sich, Mann besucht Frau wenn es denn weitere Wege sind usw,

Hinzu kommt diese ellenlange negativ Liste der gesammelten Schubladen und Erfahrungen, beim jahrelangen, (erfolglosen) Online-Dating,
Mann hat kein Auto..da ist was faul, kein Job, Lappen weg...haben doch heute alle ein Auto,
analog diesem..keinen Alkohol? Mal Alkoholiker gewesen, Keine Kinder, nie verheiratet? Beziehungsunfähig?..usw usw.

@*********vice
Wenn ich lesbisch wäre, wäre ich auch genervt wenn mein vielleicht zukünftige Partnerin keinen FS hätte - es ist also mitnichten ein männliches Problem *zwinker*

Und wenn ich mir deinen Betrag so durchlese wäre mir ein Mann ohne Auto und FS tatsächlich lieber als einer, der solche antiquierten Vorurteile hat.
Ich bin schon 2x quer und längs (500 und 600 km) mit meinem Auto auf eigene Kosten ans andere Ende von Deutschland gefahren um einen Mann zu besuchen. Mit einem anderen Mann habe ich mich mehrmals auf der Hälfte getroffen - das waren 300 km für jeden - und wir haben sogar die Hotelkosten geteilt.
Ja ich bin auch gern mal "beifahrende Prinzessin" - aber das heißt nicht, dass ich jemals von einem Mann abhängig sein werde.
(Es kann übrigens durchaus auch Vorteile haben, wenn Frau als Beifahrerin die Hände frei hat *fiesgrins*)

Und ja wenn Mann seinen FS abgeben musste, weil er sich nicht zwischen saufen und fahren entscheiden konnte, dann ist er tatsächlich raus - so einen hatte ich nämlich schon mal.

Es ist mir übrigens auch egal, ob er mit einer vierbuchstabigen italienischen Hutschachtel vorfährt oder mit einen bayrischen MW - wichtig ist nur, dass ich nicht knietief im Müll versinke wenn ich einsteige oder mir eine Decke unterlegen muss, damit ich mir nichts einfange.
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von ******und:
Ich empfinde das nämlich durchaus als selbstverständlich, jetzt auf dem Land wohnend, Freundinnen ohne Führerschein und Auto die mich aus meinem alten Wohnort (Stadt) besuchen, vom nächsten Bahnhof an dem sie gut ankommen, 15 km von mir entfernt abzuholen. Die Frage stellt sich da überhaupt nicht...

Es ist doch aber schon ein Unterschied, ob ich ab und an Mal eine Freundin vom Bahnhof abhole oder 3-7 Mal meinen Partner früh und abends zum Bahnhof bringen muss.
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
@*********vice Danke für deine nüchterne Analyse. Ist nicht schön, ist aber so Mainstream.
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Zitat von ******und:

Es ist doch aber schon ein Unterschied, ob ich ab und an Mal eine Freundin vom Bahnhof abhole oder 3-7 Mal meinen Partner früh und abends zum Bahnhof bringen muss.

Liebe @**********erfly Das wäre extrem und davon spricht hier auch glaub ich niemand.
******und Frau
4.640 Beiträge
Gut, da gehe ich auch nur von eine Beziehung eingehen aus und noch nicht davon, zusammen zu wohnen. Wohne ich selbst als solcher Mensch auf dem Land und arbeite nicht im gleichen Ort, wo ich wohne, sehe ich das durchaus auch (zumindest ohne ausreichende ÖPNV) als Notwendigkeit an ein eigenes Auto zu haben. Nur deswegen habe ich ja auch jetzt ein Auto.
Ich persönlich bin bei Beziehung immer von Wochenendbeziehung am Anfang ausgegangen und nicht von den Alltag zusammen verbringen... Das ist aber dann auf dem Land eben das Thema "eigenes Auto" haben müssen. Und nicht nur "Führerschein haben".

Im übrigen stimme ich durchaus dem hier zu:
Und ja wenn Mann seinen FS abgeben musste, weil er sich nicht zwischen saufen und fahren entscheiden konnte, dann ist er tatsächlich raus.

****52 Mann
4.180 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich hab das Gefühl, ich sitze in einer Zeitschleife fest und dazu noch eine Menge Vorurteile.

Kennst du Fahrlerinnen oder Fahrlehrer?

Ich kenne welche. Da wird mir immer ganz deutlich, was für einen guten Beruf ich gewählt habe. *traenenlach*

Durchfallquote und Betrugsversuche steigen stetig.
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Mich hat er damals immer zu Fuß zum Buss gebracht. 🥰 Hach, das waren noch Zeiten. 😅

Wenn ich längere Strecken habe, um Freunde zu besuchen, fahre ich auch gerne Zug. Da sehe ich am wenigsten ein Problem, da sich bei den Kilometern vermutlich sowieso nicht oft getroffen wird.
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Zitat von *****you:
Zitat von *******in78:
Ich hab das Gefühl, ich sitze in einer Zeitschleife fest und dazu noch eine Menge Vorurteile.

Kennst du Fahrlerinnen oder Fahrlehrer?

Ich kenne welche. Da wird mir immer ganz deutlich, was für einen guten Beruf ich gewählt habe. *traenenlach*

Durchfallquote und Betrugsversuche steigen stetig.

Ja, ich kenne welche und sogar einen alten Klassenkameraden, der erst dazu umgeschult hat. Ich kann es demnach laut deren Aussagen nicht bestätigen.
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Was machen denn Menschen mit Kindern? Was, du willst mit 3 Jahren in den Kindergarten und der ist 10km entfernt?

Sieh zu das du den Führerschein machst und dir ein Auto anschaffst. Das tägliche fahren ist mir zu stressig.

Ich denke mir. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und es gibt genügend Beispiele, bei denen das jetzt schon über Jahrzehnte klappt. Es kommt doch auf einen selbst an, was ich für eine Beziehung bereit bin zu investieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.