Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
97 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1761 Mitglieder
zum Thema
Freund von offener Beziehung erzählen?101
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 5 Jahren zusammen, wir haben…
zum Thema
Freund möchte swingen - ich nicht: Wie gehe ich damit um?469
Mein Freund möchte einen Swingerclub besuchen. Aber ich möchte nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Führerschein - keine Beziehung?

****52 Mann
4.176 Beiträge
Ich kenne auch welche die bevorzugen Öffis, weil der Gatte auf Achse ist. *traenenlach*
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von **********erfly:
Zitat von ******und:
Ich empfinde das nämlich durchaus als selbstverständlich, jetzt auf dem Land wohnend, Freundinnen ohne Führerschein und Auto die mich aus meinem alten Wohnort (Stadt) besuchen, vom nächsten Bahnhof an dem sie gut ankommen, 15 km von mir entfernt abzuholen. Die Frage stellt sich da überhaupt nicht...

Es ist doch aber schon ein Unterschied, ob ich ab und an Mal eine Freundin vom Bahnhof abhole oder 3-7 Mal meinen Partner früh und abends zum Bahnhof bringen muss.

Liebe @**********erfly Das wäre extrem und davon spricht hier auch glaub ich niemand.

So abwegig ist das aus meiner Sicht gar nicht. Ich lerne z.B. einen Mann aus Chemnitz kennen, der dort lebt und arbeitet und kein Auto und keinen FS hat, weil er beides in der Stadt nicht brauch. Er entschließt sich zu mir aus Land zu ziehen und behält seinen Job, weil ja Chemnitz auch mit der Bahn zu erreichen ist. Das bedeutet aber, dass ich ihn früh und abends zum Bahnhof bringen muss, weil er mit dem Bus von meinem Dorf aus nicht zum Bahnhof kommt. Die Alternative wäre, dass er abends mit dem letzten Bus zum Bahnhof fährt, damit er früh den Zug erwischt *zwinker*
*******in78 Frau
9.177 Beiträge
Warum wird denn erwartet, dass der Stadtmensch aufs Land zieht? Anscheinend ist ein Umzug in die Stadt da völlig ausgeschlossen?
Zitat von *******mnz:
Zitat von ******und:
Ich empfinde das nämlich durchaus als selbstverständlich, jetzt auf dem Land wohnend, Freundinnen ohne Führerschein und Auto die mich aus meinem alten Wohnort (Stadt) besuchen, vom nächsten Bahnhof an dem sie gut ankommen, 15 km von mir entfernt abzuholen. Die Frage stellt sich da überhaupt nicht...

Es ist doch aber schon ein Unterschied, ob ich ab und an Mal eine Freundin vom Bahnhof abhole oder 3-7 Mal meinen Partner früh und abends zum Bahnhof bringen muss.

Liebe @**********erfly Das wäre extrem und davon spricht hier auch glaub ich niemand.

So abwegig ist das aus meiner Sicht gar nicht. Ich lerne z.B. einen Mann aus Chemnitz kennen, der dort lebt und arbeitet und kein Auto und keinen FS hat, weil er beides in der Stadt nicht brauch. Er entschließt sich zu mir aus Land zu ziehen und behält seinen Job, weil ja Chemnitz auch mit der Bahn zu erreichen ist. Das bedeutet aber, dass ich ihn früh und abends zum Bahnhof bringen muss, weil er mit dem Bus von meinem Dorf aus nicht zum Bahnhof kommt. Die Alternative wäre, dass er abends mit dem letzten Bus zum Bahnhof fährt, damit er früh den Zug erwischt ;)

Aber Rad fahren kann er?
****52 Mann
4.176 Beiträge

Wenn ich meine Alterklasse + 15 Jahre nehme, verbinde ich da Looser mit. Von Jugend an Alk, Drogen und Arbeit sucks.

Bei den Mädels sind es Ängste und Traumata gewesen, da hacke ich auf dem Thema auch nicht weiter rum.
******und Frau
4.625 Beiträge
So abwegig ist das aus meiner Sicht gar nicht. Ich lerne z.B. einen Mann aus Chemnitz kennen, der dort lebt und arbeitet und kein Auto und keinen FS hat, weil er beides in der Stadt nicht brauch. Er entschließt sich zu mir aus Land zu ziehen und behält seinen Job, weil ja Chemnitz auch mit der Bahn zu erreichen ist. Das bedeutet aber, dass ich ihn früh und abends zum Bahnhof bringen muss, weil er mit dem Bus von meinem Dorf aus nicht zum Bahnhof kommt. Die Alternative wäre, dass er abends mit dem letzten Bus zum Bahnhof fährt, damit er früh den Zug erwischt ;)
Also, ich fände das in dem Fall abwegig, daß er zu Dir ziehen würde. Alternative wäre entweder von Dir in die Stadt zu ihm zu ziehen oder ihr sucht euch gemeinsam etwas Neues im ÖPNV-Bereich.
Je nachdem wie weit der Bahnhof entfernt ist, käme vielleicht auch Fahrrad bis zum Bahnhof in Frage von Dir aus. Ja, ich weiß, Automenschen sind da verwöhnt. Ich erinnere mich jedoch gut daran, daß ich als Jugendliche oft bei Wind und Wetter z.B. zum Reitstall gefahren bin, der 5 km entfernt war. War ich gar nicht anders gewohnt. Ging auch und war auch kein Thema... Gut, ich gebe zu, Schnee gab es in Norddeutschland im Winter so gut wie gar nicht.

Jedenfalls würde jemand als Stadtmensch auch nicht einfach so aufs Land ziehen ohne sich da im Vorfeld Gedanken zu zu machen...
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ******und:

Ok, jenseits meiner permanenten Spöttelei über Landeier, wenn ich eine Beziehung wirklich will und es anders nicht geht, dann mach ich einen FS und kauf mir irgendeine Karre. Das seh sogar ich ein...
*******in78 Frau
9.177 Beiträge
@****85 wie ist deine Sicht?
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von *******in78:
Warum wird denn erwartet, dass der Stadtmensch aufs Land zieht? Anscheinend ist ein Umzug in die Stadt da völlig ausgeschlossen?

Zitat von ******und:
Also, ich fände das in dem Fall abwegig, daß er zu Dir ziehen würde. Alternative wäre entweder von Dir in die Stadt zu ihm zu ziehen oder ihr sucht euch gemeinsam etwas Neues im ÖPNV-Bereich.

Das war doch jetzt nur eine Theorie, wie es laufen könnte.
Er kann auch da wohnen bleiben und wir pendeln und/oder sehen uns nur am Wochenende - ich mit dem Auto und er mit Bus und Bahn und Taxi...

Für mich ist ein Umzug abwegig, weil ich in meinem eigenen Haus wohne. Da gehe ich keine Kompromisse ein, zumindest nicht so lange meine Eltern hier noch leben und die haben nur mich.
*******in78 Frau
9.177 Beiträge
@**********erfly das war jetzt nicht direkt nur auf dich bezogen. Von mir eher allgemein gefragt. Weil der Tenor eher in diese Richtung geht.
****52 Mann
4.176 Beiträge
Was erwartest du dir denn von Umfragen wer wohin umzieht?
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von *******mus:
Aber Rad fahren kann er?

Der aktuell nicht existierende Er kann vielleicht auch Rad fahren, ist im Winter im Vogtland manchmal aber echt unangenehm, wenns von morgens bis abends schneit oder es -15 Grad kalt ist. Da macht ja nicht mal Auto fahren Spaß *ggg*
*******in78 Frau
9.177 Beiträge
Zitat von *****you:
Was erwartest du dir denn von Umfragen wer wohin umzieht?

Erwarten? Gar nichts. Es wäre aber ein Problem gelöst. ☺️
****52 Mann
4.176 Beiträge
Ich löse lieber die Handbremse oder Handbremsen.
****85 Mann
573 Beiträge
Meine Meinung ist, das ein Führerschein eine Frage ggf. der Notwendigkeit ist und nicht der Beziehungstauglichkeit.

Es wurden genug Gründe für Pro und Kontra genannt, warum man einen FS haben sollte oder auch nicht.

Meine Eltern haben bis heute keinen Führerschein, brauchen sie auch in der Großstadt Köln nicht. Nein das waren auch keine Loser, Drogen oder Alkoholsüchtige. Er ist Renter und war als Chemiker bei Ford tätig und Sie war Jahre Lang Selbstständig als Friseurmeisterin. Aber einen FS haben beide nie benötigt, dank der ziemlich guten ÖPNV in Köln.

Ich wiederum habe einen FS, als einziger und ja, der wird auf dem Dorf sehr gut gebraucht. Die Busse fahren hier, wenn überhaupt einmal die Stunde, die lassen hier gerne auch mal einfach so einen ausfallen. Der Bahnhof ist 10 min. Entfernt, na klar hole ich meine Besucher dort ab, ich Mute denen nicht noch die Bus fahrt zu. Je nachdem von wo die Person anreist, würde ich diese sogar von Stuttgart bzw. Ulm abholen, 45-60 min Fahrt für mich. Hauptsache man kommt doch zusammen und hat eine schöne Zeit. Daher FS hin oder her, juckt mich nicht im geringsten.

Ist alles ein nehmen und ein geben. Wo ein wille ist, ist auch ein Weg. Aber definitiv kein Beziehungskiller.

Funktioniert schon seit 20 Jahren bei uns so, mit einem FS im Haushalt. Liegt vermutlich auch daran, daß wir alles zusammen machen, daher fällt das nicht so ins Gewicht, von wegen herum kutschieren.
****52 Mann
4.176 Beiträge
Zitat von *****you:

Wenn ich meine Alterklasse + 15 Jahre nehme, verbinde ich da Looser mit. Von Jugend an Alk, Drogen und Arbeit sucks.

Bei den Mädels sind es Ängste und Traumata gewesen, da hacke ich auf dem Thema auch nicht weiter rum.

Hier habe ich einen Tippfehler, ich meinte - 15 Jahre.

Bei der älteren Generation wie meinen Großeltern war es Geldmangel und als Selbstversorger war der Kaltblüter wichtig. Ein Auto war da so selten wie ein Fernseher.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Meine Eltern hatten beide keinen FS und wir kamen wirklich zeit meiner Jugend nirgends hin was weiter als Erzgebirge, Stuttgart oder München war und mit der Bahn zu erreichen war. Das war ätzend!

Dazu kam noch das mein Vater bei der Bahn arbeitete und wir sehr sehr kostengünstig wenn nicht sogar umsonst Zugfahren konnten. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es heutzutage wäre wo unser Wohnort so gut wie vergessen wurde von der Landesregierung in Stuttgart.

Nein Führerschein ist sehr wichtig und eigentlich gehört er zur Allgemeinbildung dazu. (Also für mich persönlich).

g/w
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Wenn jetzt sie keinen hätte, wärs mit völlig egal.
Hab selber auch nur den fürs Motorrad. Na und ?
Muss ja nicht überall jederzeit hinfurzen und mit etwas gutem Willen komm ich jedenfalls überall hin.
Braucht einfach manchmal etwas mehr Planung.

Aber klar, die Zeiten haben sich geändert. Nicht non Stop erreichbar sein, nicht jederzeit sofort überall hin zu kommen etc. Heutzutage ein arges Dilemma.

Jederzeit muss alles zum Spass per sofort erreichbar sein.
Mir spielts wie gesagt keine Rolle.

Und nein, ich wohne nicht in der Stadt.
*********2017 Frau
394 Beiträge
Wenn der Führerschein +Auto nicht wichtig ist, warum wird dann in einer Bewerbung danach gefragt?
Ein Arbeitgeber sagte mal zu mir, Mitarbeiter ohne FS würde er niemals einstellen.
****85 Mann
573 Beiträge
Zitat von *********2017:
Wenn der Führerschein +Auto nicht wichtig ist, warum wird dann in einer Bewerbung danach gefragt?
Ein Arbeitgeber sagte mal zu mir, Mitarbeiter ohne FS würde er niemals einstellen.

Mitarbeiter ohne FS würde ich auch nicht einstellen, da meine Mitarbeiter auch zum Kunden reisen müssen. Eine Notwendigkeit die nicht umgangen werden kann.

Verstehe aber den Zusammenhang zur einer Beziehung nicht.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Bei einer Bewerbung, berufsbezogen, erwarte ich auch einiges, das in einer Beziehung absolut keine Rolle spielt.

Von daher hats wenig übereinstimmungen.
*****sJC Mann
600 Beiträge
Auf langer Sicht hin finde ich es schon wichtig, das beide mobil sind. Bus & Bahn gibt es zwar auch noch, nur ob das auf dauerhaft so zielführend sich darauf zu beschränken, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin nämlich auf Dauer nicht derjenige, der immer durch die Gegend fährt.
*******in78 Frau
9.177 Beiträge
Kommt auf die Tätigkeit an. Bei mir in den Formen sind unglaublich viele mit dem Fahrrad gekommen, da der Außendienst nicht nötig war.

Bei denen die im Außendienst sind, ist der FS nötig, aber nicht zwingend ein Auto.
******eek Frau
5.656 Beiträge
Zitat von *********2017:
In meinem Beruf war das Thema Auto/Führerschein absolut irrelevant und ich wurde nie danach gefragt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
mM
ist es in einigen - nicht allen Fällen auch eine Sache des Wollens.

Mensch kann ohne Auto zurechtkommen - wie habe ich in meinem ersten Beitrag geschildert.

Und nein - ich bin beileibe nicht in den Jahren, in denen ich kein Auto besessen habe, zuhause auf der Couch versauert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.