Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
96 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1761 Mitglieder
zum Thema
Freund von offener Beziehung erzählen?101
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 5 Jahren zusammen, wir haben…
zum Thema
Freund möchte swingen - ich nicht: Wie gehe ich damit um?469
Mein Freund möchte einen Swingerclub besuchen. Aber ich möchte nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Führerschein - keine Beziehung?

******eek Frau
5.657 Beiträge
Zitat von ****67:
Aber auch Regelmäßig mal eine Transportdienstleistung einfordern, sie können ja nix selber.

Nicht jeder braucht ein Auto oder gar Transporter, aber den FS so etwas fahren zu dürfen halte ich für sehr wichtig, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
Also ich habe noch nie etwas eingefordert. Bei den Freunden, die ich habe, ist das irgendwie relativ normal, dass man anderen gern hilft. Sei es beim Umzug tragen oder streichen oder mal zum Essen einladen... Oder halt jemanden mal im Auto mitnehmen oder so.

Ich habe einen Führerschein, würde mir aber niemals einen Transporter leihen, weil ich es mir einfach nicht zutrauen würde, damit sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.
*********vice Mann
1.023 Beiträge
Auf dem Land braucht es ein Auto ist zu pauschal gesagt. Das kommt ja immer auf die Lebensumstände an. Und nicht jeder Landkreis ist gleich schlecht an den ÖPNV angebunden.
Vorallem ist es eine Abhängigkeit zum Auto. Ohne die jemand nicht sein kann, der auf dem Land lebt.
Ich kenne viele Beispiele, wo älter Menschen in einem Haus auf dem Land leben, der Mann das Auto fährt, verstirbt und Frau als Witwe um die 75-80 dann ohne Auto alleine im Haus lebt. Die nimmt sich jetzt das Leben, weil man ja auf dem Land ein Auto braucht?

Was ist denn, wenn man alleine ist, verwitwet, single alleine auf dem Land lebt und durch irgendwelche äusseren Einflüße/Krankheit etc nicht Autofahren kann? Ist das Leben dann vorbei, weil man ja ein Auto braucht?
Was ist-davon wird ja oft geredet, und ich denke es wird kommen mittelfristig-wenn die EU den Senioren auferlegt alle 5 Jahre sich überprüfen zu lassen ob man noch Führerscheintauglich ist und da durchfällt und
auf dem Land wohnt? Dann nimmt derjenige sich einen Strick? Weil man ja ein Auto braucht?
Das ist fiktiv? Ich habe mal Kontrollen der Polizei erlebt, wie viele zb Nachtblind durch die Gegend fliegen, die wussten das garnicht, waren ganz überrascht, ''ich kann doch super sehen''.

Ich bin nicht gegen Autos, und ja, es hat definitiv Vorteile. auch in einer Stadt übrigens, denn bei erwiesenen (Kriminalstatistik) ständig steigenden Gewaltdelikten in Großstädten, ist es durchaus angenehm nachts um 1Uhr nicht auf den ÖPNV angewiesen zu sein.
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von ******eek:
Ich habe einen Führerschein, würde mir aber niemals einen Transporter leihen, weil ich es mir einfach nicht zutrauen würde, damit sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.
Sehe ich auch so. Theoretisch dürfte ich sogar noch einen kleinen LKW mit meinem Führerschein fahren. Würde das jedoch genauso wenig, wie mit einem Transporter zu fahren, weil ich es mir nicht zutrauen würde. Bin so etwas noch nie selbst gefahren, auch wenn mein Führerschein das zulassen würde. Führerschein haben, ist eben nicht alles.
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von *********vice:
Was ist denn, wenn man alleine ist, verwitwet, single alleine auf dem Land lebt und durch irgendwelche äusseren Einflüße/Krankheit etc nicht Autofahren kann? Ist das Leben dann vorbei, weil man ja ein Auto braucht?
Dann ist es Zeit in eine Gegend zu ziehen, wo ich kein Auto brauche, sondern meine Lebensmittel und alles was ich brauche mir ohne Auto organisieren kann.
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
@******und du auch? Bis 7.5 Tonnen 😂😂😂

Das will nur niemand inkl. mir. 😂😂
****mi Mann
8.136 Beiträge
Übung mach den Meister, die meisten fahren sich wie ein PKW.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Die ganzen kleinen Feuerwehren z.B.hatten ihre liebe Not als sich die Führerscheinklassen geändert hatten und nun die ganzen jungen Feuerwehrleute den LKW-Führerschein machen mussten. Teilweise war niemand mehr da der die großenEinsatzfahrzeuge fahren durfte.

g/w
@*********vice auch auf dem Land gibt es oft schon sinnvolle Alternativen. Allerdings sehen diese viele nicht, weil sie zu sehr von "das war schon immer so" geprägt sind.

Nur als Beispiel: rechnet man die Gesamtkosten eines Autos, inkl. Wertverlust, Steuer etc., dann ist es teilweise schon billiger auf das Auto zu verzichten und mit dem Taxi zum Einkaufen, zum Arzt usw. zu fahren.
Kommt natürlich auf die Häufigkeit und die Fahrtstrecken an, aber die wenigsten rechnen das überhaupt einmal für sich durch.
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Das fahren wird auch nicht das Problem sein. Es dürfte nur nichts in der Nähe sein. 😂😂😂
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von *******in78:

*genau* Ja, genau. Ist bei mir genauso *ggg*
Zitat von *******in78:

Du darfst sogar noch viel mehr fahren, denn mit dem alten 3er, darfst du an die 7,5 Tonnen noch einen Anhänger dranhängen
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von *******lker:
Zitat von *******in78:

Du darfst sogar noch viel mehr fahren, denn mit dem alten 3er, darfst du an die 7,5 Tonnen noch einen Anhänger dranhängen
Nein, ich glaube nicht, weil Du dann damit mehr als 2 Achsen hast...
**********lchen Mann
13.166 Beiträge
Zitat von *******lker:
Zitat von *******in78:

Welcher alter 3er BMW zieht denn 7,5 Tonnen plus Anhänger? *schiefguck*
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Bei mir ist auch ein Anhänger abgebildet. Also zwei Waggons ☺️
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Problem gelöst. Ich könnte einen Harem ohne FS eröffnen und alles auf einmal abholen. 😂😂😂
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ja, KFZ + Anhänger. Aber meines Wissens nach nicht LKW+Anhänger... Aber da ich das nie genutzt habe, habe ich mich damit auch nie auseinandergesetzt...
Da fällt mir ein, daß ich meinen rosa Schein noch bis Ende des Jahres glaube ich umschreiben lassen muss...
****mi Mann
8.136 Beiträge
Wenn du das machst, dann lass aber alles eintragen, was geht und auf nichts verzichten.
*******in78 Frau
9.200 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von *******in78:
Ja, KFZ + Anhänger. Aber meines Wissens nach nicht LKW+Anhänger... Aber da ich das nie genutzt habe, habe ich mich damit auch nie auseinandergesetzt...
Da fällt mir ein, daß ich meinen rosa Schein noch bis Ende des Jahres glaube ich umschreiben lassen muss...

Bei mir ist das Bild beim LKW und es sind schon manche fast in Ohnmacht gefallen, als ich das gezeigt habe. 😂😂😂

Ich glaube, die beten auch heute noch, das ich das nicht in Anspruch nehme 😂😂😂
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von ****mi:
Wenn du das machst, dann lass aber alles eintragen, was geht und auf nichts verzichten.
Sowieso... Da war @*******lker eben so nett, den passenden Link dazu zu posten, den ich dieses Jahr noch brauche. *danke*
**********unner Mann
93 Beiträge
Es ist immer gut wenn das Gegenüber mobil ist mit eigenem FS, aber nicht entscheidend. Da sind doch andere Dinge maßgebend. Auch die Entfernung hat für mich und meine Partnerin und sklavin noch nie eine Rolle gespielt. Man findet immer einen Weg.....
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von *********vice:

Nein das Leben ist nicht vorbei, man muss es nur woanders weiter leben - bei mir im Dorf gibt es einige die hier nicht mehr in ihren eigenen Häusern leben würden, wenn sie die Kinder oder Nachbarn nicht versorgen/fahren würden.
Taxis bekommt man hier fast gar nicht und selbst die Bushaltestelle ist für manche unerreichbar - einmal durchs komplette Dorf mit 2 steilen Bergen dazwischen. Selbst der Eierman hält hier nicht mehr, weil es sich nicht mehr lohnt.
Ich muss im Alter hier wahrscheinlich auch weg ziehen - wenn sich niemand (freiwillig) bereit erklärt mich zu versorgen, falls ich das nicht mehr schaffe.

Zitat von *********vice:
ie nimmt sich jetzt das Leben, weil man ja auf dem Land ein Auto braucht?
Ja und auch das ist schon passiert ... es gibt Menschen die sterben lieber, ehe sie in ein Heim ziehen müssen.
**********lchen Mann
13.166 Beiträge
Es gibt Dörfer die haben ein kostenloses Elektro Auto samt Fahrer. Das kann man anrufen und man wird abgeholt.

Sowas sollte es in jedem Dorf geben. Gerade die älteren Leute nutzen es sehr oft für Arztgänge und einkaufen.
******und Frau
4.640 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Es gibt Dörfer die haben ein kostenloses Elektro Auto samt Fahrer. Das kann man anrufen und man wird abgeholt.

Sowas sollte es in jedem Dorf geben. Gerade die älteren Leute nutzen es sehr oft für Arztgänge und einkaufen.
Noch in keinem Ort von so etwas gehört... Wer finanziert so etwas? Kann mir nicht vorstellen, daß die Gemeinden Geld für so etwas haben.
**********lchen Mann
13.166 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von **********lchen:

Noch in keinem Ort von so etwas gehört... Wer finanziert so etwas? Kann mir nicht vorstellen, daß die Gemeinden Geld für so etwas haben.

Gibt es. Ist in dem Dorf, wo ich aufwuchs und noch jede Woche bin, so.

Meine Oma nutzt es manchmal.

Die Stadt finanziert das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.