Führerscheinkontrolle?
Wem es wichtig ist, dass der Partner einen Führerschein besitzt, kennt da wohl kein Pardon.
Aber manchmal ist so eine Fahrerlaubnis fürs Auto ganz nebensächlich, wenn man sich in einen Piloten verknallt oder in einen Bootskapitän verliebt oder selbst ein überzeugter Nicht-Führerschein-Mensch ist.
Ist man nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, gehe ich dennoch davon aus, dass man in der Lage ist, seine Mobilität trotzdem im Griff zu haben. Dies gilt auch für die tragische Situation, wenn man den Führerschein gerne hätte und braucht, aber für die Prüfung nicht zugelassen ist oder sie einfach nicht packt.
Und dann gibt es da noch die Situation, in der man die Prüfung zwar erfolgreich abgelegt hat, den Lappen aber abgeben musste - egal ob „Lappalie“ oder Gravierendes.
Letztendlich kann, wer keinen Führerschein besitzt und dennoch im Auto vorfahren möchte, auch einen Wagen mit Chauffeur mieten - umgangssprachlich als Taxi bekannt, wobei es auch beeindruckenden Limousinenservice gibt.
Die Frage nach einer gültigen Fahrerlaubnis ist in meinen Augen berechtigt und sinnvoll, wenn man zu jemandem einsteigt oder sein Auto jemandem überlässt. Aber ob tatsächlich jemand zum Date sagt: "Führerscheinkontrolle und einmal Blasen bitte"?
Auf Liebesgelübde oder sexuelle Höhenflüge hat der Lappen kaum Einfluss, höchstens auf Quickies im KFZ mit eigener Anfahrt. Und zu guter letzt impliziert ein gültiger Führerschein ja nicht automatisch auch ein flexibel einsetzbares, fahrtüchtiges Auto. Mal ganz abgesehen von einem kompatiblen Fahrstil.
Ein Mann, der (seine) Führerscheinlosigkeit zum Problem macht, kommt für mich allerdings nicht in Frage. Ich mag lösungsorientierte Lebenslust.