Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
95 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zum Thema
Gute Beziehung, doch Probleme im Sexleben50
Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich in einer wirklich sehr…
zum Thema
Einseitige Öffnung der Beziehung - Ist das eine gute Idee?90
Ich lebe lange mit meiner Frau zusammen. Leider habe ich in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Führerschein - keine Beziehung?

******ins Frau
23.246 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen ihr Lieben,

auf den letzten Seiten geht's zwar viel um das Thema Auto und Führerschein, am Bezug zur Partnersuche und Beziehungsanbahnung fehlt es aber in weiten Teilen.

Kurvt *fahr* also wieder zurück und bezieht eure weiteren Beiträge auf Kein Führerschein - keine Beziehung?

Zur Erinnerung:

Kein Führerschein - keine Beziehung?
Hallo!

Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?

Ein guter Freund meinte, dass dies viele Frauen abschreckt, ich hatte hingegen noch nie Probleme jemanden kennenzulernen.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*****000 Mann
12 Beiträge
Unabhängig des geschlechts , jemand der es von materiellen Dingen abhängig macht ob der Partner PKW, Führerschein etc hat, der sollte hellhörig werden.

Mir persönlich war und ist es immer egal gewesen, ob jemand Bäcker , Verkäufer oder Welche Berufung hat.

Wenn Frauen deswegen den Partner nach diesen Kriterien wählen , dann muss ich mich wirklich fragen was heutzutage noch wichtig ist.

Gegenfrage wäre , wenn die Frau nicht Maße xy besitzt und nicht das Gewicht xy , etc etc ....

Finde hier solche Themen wirklich sehr erschreckend.
*********Wien Frau
2.838 Beiträge
Eine Fähigkeit ist kein materielles Ding. Ich hab's schon mal geschrieben, mir ist der Führerschein egal, fahren muß er können, darum geht's.
Hier ist auch die Frage nach der Eignung für eine Beziehung und nicht, ob man irgendwelche Menschen wertschätzt. Bei meinem Nachbarn ist es mir egal, ob der fahren kann, solange seine Frau ihn herumkutschiert und ich nicht eingeteilt werde.
Ich verstehe nicht wieso Menschen herabgewüdigt werden oder als oberflächlich diskreditiert die für sich die bestmöglichste Partneroption wählen.
Frauen die Optionen haben werden genau so auswählen wie Männer die Optionen haben.

Gerade das Gejammer von Männern die den angeblichen Materialismus von Frauen verurteilen finde ich peinlich.
Seid dich froh wenn eine Frau vorab ihre Standards festlegt bevor ihr mit ihr in einer Vetbindung seid und diese dann nicht erfüllen könnt.
Der Führerschein und das Auto werdens nicht ausmachen aber ob die Person bereit ist notfalls einen Führerschein zu machen und in der Lage ist diesen und ein Fahrzeug zu erwirtschaften, um die Beziehung zu vereinfachen, ist wieder ein ganz anderes Thema.
******ble Paar
449 Beiträge
Es ist einfach eine Sache der Praktikabilität.
Wenn wir weggehen, fahre ich so gut wie immer.
Und er parkt ein *love* *puh*

(Ja, ist Klischee, aber ich kann es echt nicht soo gut
*tuete*)

Ein Lappen erweitert das Leben um ein paar Freiheitsgrade.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ich verstehe nicht wieso Menschen herabgewüdigt werden oder als oberflächlich diskreditiert die für sich die bestmöglichste Partneroption wählen.
Frauen die Optionen haben werden genau so auswählen wie Männer die Optionen haben.

Gerade das Gejammer von Männern die den angeblichen Materialismus von Frauen verurteilen finde ich peinlich.
Seid dich froh wenn eine Frau vorab ihre Standards festlegt bevor ihr mit ihr in einer Vetbindung seid und diese dann nicht erfüllen könnt.
Der Führerschein und das Auto werdens nicht ausmachen aber ob die Person bereit ist notfalls einen Führerschein zu machen und in der Lage ist diesen und ein Fahrzeug zu erwirtschaften, um die Beziehung zu vereinfachen, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich bin ja nicht immer deiner Meinung, aber dies kann ich dick unterstreichen. Zunächst, eine Beziehung muss auch praktisch funktionieren können, dazu muss man sich real begegnen können, sonst ist es keine. Das hat mit Materialismus rein gar nichts zu tun.
Wenn dazu ein FS unabdingbar ist, dann ist es so. Gilt für beide Geschlechter.
Wenn ich so fundamental FS und Auto ablehne, dann ist es eine pers. Sache. Auch, auf die auf Möglichkeit einer Beziehung mit der betr. Person zu verzichten. Mag irritierend sein, ist aber zu respektieren. Damit ist man kein besserer oder schlechterer Mensch. Genauso wie jemand, der dem Auto huldigt und für den so ein Gerät mehr ist als ein Fortbewegungsmittel. Letzteres teile ich nicht, werde aber nicht abwertend in der Person, nur kritisch in der Sache.
Interessant finde ich die kulturellen Einstellungen zwischen Land- und Stadtbewohnern. Die Landbevölkerung scheint Eigentum an Haus und Land sehr sehr hoch zu bewerten, es ist quasi unaufgebbar und macht einen zentralen Punkt in der selbstgewählten Lebensweise aus. Dem (mietenden) Stadtbewohner sind andere Dinge wichtig. Da kann es schon, wir auch bei mir, diametral andere Ansichten geben, was Lebensführung und Lebensprioritäten angeht. Da merke ich, dass ich mit einigen Menschen nie auf einen Nenner kommen werde.
Das scheint mir ein zentralen Punkt für Dating und Beziehung zu sein. Den FS, sehe ich beidseitig hier nur als vorgeschoben an.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
@*******mnz

hachmach

Das hast du wirklich schön formuliert.

*guterbeitrag*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
*handkuss*
*******in78 Frau
9.114 Beiträge
Zitat von *********0966:

Da hast du Recht. Es ist schön vorab zu sehen, was jede:r bereit ist, in eine Beziehung einzubringen. Wenn es daran scheitert, dass ich ggf nicht den FS mache und mein Partner nicht bereit ist, mich vom Bahnhof abzuholen, dann passt das menschlich nicht.

Hier wird nur ständig auf demjenigen rum gehackt, der keinen FS hat und hier würde ich mal sagen, er kann dann von Glück reden, dass er die Standards nicht erfüllt, denn menschlich wird der/die Partnerin dann wohl seine/ihre Standards nicht erfüllen.
*********Seil Mann
1.615 Beiträge
Zitat von *******i123:
Wenn man auf dem Dorf wohnte früher, war jemand mit Führerschein sozusage Ansprechpartner schlechthin ...

Das muss so ein komisches Dorf ohne Bauern gewesen sein.
Auf den Dörfern die ich kenne (mit Bauern) hat JEDER einen Führerschein und meist ist das eine reine Formsache (einzige Hürde ist die Theorie), weil jedes Bauernkind auf dem Privatgelände Traktor fährt, sobald die Füße bis an die Pedale reichen.

Dating-relevant war in meiner Jugend eher, ob man einen Motorrad-Führerschein und dazu ein flottes Motorrad hat. *cool*

Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass es irgendwie "süß" ist, wenn eine Frau keinen Führerschein hat.
Das macht sie so schön abhängig (insbesondere wenn die besten Party-Locations etwas außerhalb sind) *fiesgrins*
**C Mann
12.747 Beiträge
Zitat von *****000:
Unabhängig des geschlechts , jemand der es von materiellen Dingen abhängig macht ob der Partner PKW, Führerschein etc hat, der sollte hellhörig werden.

...ich denke nicht an materielle Dinge, für mich geht es um praktische Erwägungen:
Welche Möglichkeiten bestehen ohne FS, wenn man nicht gleich um die Ecke wohnt, sich spontan zu treffen, etwas zu unternehmen? Muss ich immer 3 Tage im Voraus planen, mich an irgendwelche Zeiten und Fahrpläne halten? Mangelnde Flexibilität wäre für mich ein Grund, den Gedanken an eine solche Beziehung infrage zu stellen, falls nicht auf absehbare Zeit Änderungen möglich wären...
******und Frau
4.602 Beiträge
Zitat von **C:
...ich denke nicht an materielle Dinge, für mich geht es um praktische Erwägungen:
Welche Möglichkeiten bestehen ohne FS, wenn man nicht gleich um die Ecke wohnt, sich spontan zu treffen, etwas zu unternehmen? Muss ich immer 3 Tage im Voraus planen, mich an irgendwelche Zeiten und Fahrpläne halten? Mangelnde Flexibilität wäre für mich ein Grund, den Gedanken an eine solche Beziehung infrage zu stellen, falls nicht auf absehbare Zeit Änderungen möglich wären...
Also, da sind wir tatsächlich bei komplett unterschiedlichen Lebenseinstellungen, die eher verhindern, dass man überhaupt näheren Kontakt hat, als dass es tatsächlich um den Führerschein an sich geht.

Denn ich z.B. bin als alleinerziehende Mutter und berufstätiger Mensch nie und überhaupt gar nicht spontan oder flexibel sondern plane immer längerfristig weit mehr als 3 Tage vorher (eher 3-6 Wochen vorher) meine Unternehmungen. Und da ist es grundsätzlich auch überhaupt kein Thema, mich an Fahrplänen bei der Planung zu orientieren.

Und das ist auch nicht anders von der Flexibilität her mit Führerschein oder sogar Auto (was ich immer noch nicht gleich bedeutend finde, dass Führerschein automatisch ein Auto mit sich bringt), sondern einfach durch die Lebensumständen und auch die Lebenseinstellung bedingt. Nicht durch Führerschein oder nicht.
*******in78 Frau
9.114 Beiträge
Ich halte mich gerne an meine Arbeitszeiten und kann nicht so spontan, wie ich es gerne möchte, trotzt Auto. 😁
******ool Frau
31.733 Beiträge
Nun
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******i123:
Wenn man auf dem Dorf wohnte früher, war jemand mit Führerschein sozusage Ansprechpartner schlechthin ...

Das muss so ein komisches Dorf ohne Bauern gewesen sein.
Auf den Dörfern die ich kenne (mit Bauern) hat JEDER einen Führerschein und meist ist das eine reine Formsache (einzige Hürde ist die Theorie), weil jedes Bauernkind auf dem Privatgelände Traktor fährt, sobald die Füße bis an die Pedale reichen.

*

Hauptsache, das Bauernkind hat vorher nicht alle möglichen Partner mit dem Trecker überfahren. *fiesgrins*

@@&&@@

früher (tm) hat mensch eben zukünftige Partner in seinem/ihrem Umfeld kennengelernt - im Dorf mit ziemlich kleinen Auswahlmöglichkeiten (und wahrscheinlich in vielen Fällen trotzdem glücklichen lebenslangen Beziehungen); in der Stadt mit einer größeren Populationsdichte. „Heiratsmarkt“ waren Schule, Beruf, Uni, Sportverein, Kegelclub, Freunde von Freunden etc.

Das Internet gaukelt uns unbegrenzte Möglichkeiten vor und nur für manche erfüllen sie sich.

Ich habe über Flirtbörsen Menschen in Berlin oder Hamburg kennen gelernt, und als ich beruflich mich viel reiste, auch besucht.

Früher oder später stellte sich dann aber oft die Frage, inwieweit sich eine Fernbeziehung „lohnt“.
Dafür ist aber nicht einmal die Tatsache relevant gewesen, ob ich oder der andere einen Führerschein hatte - die Frage ist vielmehr, wie kompromissbereit und leidensfähig Mensch ist.
Mit damals noch Mitte vierzig später Anfang fünfzig war ich/sind viele andere oft im Beruf etabliert, haben Konsequenzen für Kinder und Ex-Partner zu bedenken und ziehen nicht mal eben quer durch Deutschland zusammen.
Jüngere Generationen mögen sich da leichter tun, weil sie schon allein für brauchbare Jobs flexibel und mobil sein müssen.

Mir sagte sogar ein Mann in „nur“ dreißig Kilometer Entfernung, er wolle keine Fernbeziehung; für mich wenig einsichtig, da ich zuvor öfter mal 700 km für eine Strecke unterwegs war.
Da ist aber eben auch die Frage, wie definiert Mensch Beziehung.
Mir hätte und würde ein mensch, den ich am Wochenende um mich habe, voll und ganz reichen; andere wollen die Beziehung 24/7; im letzteren Fall spielt die Logistik logischerweise eine viel größere Rolle und da kommt bei manchem eben Unmut auf, wenn er immer fahren oder abholen muss.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich halte mich gerne an meine Arbeitszeiten und kann nicht so spontan, wie ich es gerne möchte, trotzt Auto. 😁

Aber mit Auto und Führerschein kann ich nach Feierabend kurz noch losfahren und muss nicht erst die Fahrpläne studieren um festzustellen das heutenix mehr fährt.

g/w
*******in78 Frau
9.114 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *******in78:

Aber mit Auto und Führerschein kann ich nach Feierabend kurz noch losfahren und muss nicht erst die Fahrpläne studieren um festzustellen das heutenix mehr fährt.

g/w

Nein, ich muss das aber zeitlich dennoch planen. 😊
*******in78 Frau
9.114 Beiträge
Mein Chef ist auf Bus und Bahn umgestiegen und natürlich an die Fahrpläne gebunden. Funktioniert auch.
*********fnung Mann
2.298 Beiträge
Jeder ist seines glückes Schmidt....Nur, sich dann von Mama, Papa mit 25 oder älter noch kutschieren zu lassen, ist in meinen Augen ein NoGo....Und ich kenne diese Fälle wo ein Mensch genauso sich mit 40 noch ein Auto von den Eltern schenken lässt, weil er oder Sie nicht mit Geld haushalten können, ja nicht auf eigenen Füssen stehen können....Wenn jemand in der Stadt sich dafür entscheidet, und niemand zur Last fällt, dann akzeptiert man dies selbstverständlich ebenso !!!
Generation X welche die Krise kriegt wenn Helikoptermami sie mal nicht mit dem 300 PS SUV zur Schule fährt.
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****000:

Zitat von *********kend:
Zitat von *******in78:

g/w

Also ich habe die BahnApp und die spuckt mir x parallele Verbindungen mit Bus oder Bahn aus, die ich nutzen könnte.

Tatsache ist oft allerdings gewesen, dass ich schneller von Stuttgart nach Berlin gefahren bin als nach einer Party im Club in Ludwigsburg zurück nach Tübingen ^^
Ich sach nur: ÖPNV und *bw*
*******in78 Frau
9.114 Beiträge
Zitat von *********0966:
Generation X welche die Krise kriegt wenn Helikoptermami sie mal nicht mit dem 300 PS SUV zur Schule fährt.

Das ist doch aber eine Erziehungssache. Was haben denn die Kleinen jetzt hier zu suchen? Solch ein Auto können sich aber auch nur die wenigsten leisten und hat doch aber auch nichts damit zu tun, ob ich mit einem erwachsenen Menschen eine Beziehung eingehe.
*********fnung Mann
2.298 Beiträge
Was ganz klar ausschlaggebend ist, wo arbeitet Er oder Sie und wie sind die sonstigen Verbindungen...

Und was erwartet Sie, Er sich....Aber dies Thema ist so unnütz, wie jene die meinen Sie müssen sich auf die Straße kleben...Und Ihr Fahrzeug ein AudiQ.... Mit dem fuhren Sie her, oder machen Reisen um die Welt... *zwinker*

Ländlich oder nicht in Großstädten lebende werde sich es sehr gut überlegen, kein Auto, keine Mobilität zu besitzen... *wow*
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von *********fnung:
Jeder ist seines glückes Schmidt....Nur, sich dann von Mama, Papa mit 25 oder älter noch kutschieren zu lassen, ist in meinen Augen ein NoGo....Und ich kenne diese Fälle wo ein Mensch genauso sich mit 40 noch ein Auto von den Eltern schenken lässt, weil er oder Sie nicht mit Geld haushalten können, ja nicht auf eigenen Füssen stehen können....Wenn jemand in der Stadt sich dafür entscheidet, und niemand zur Last fällt, dann akzeptiert man dies selbstverständlich ebenso !!!

Seltsam, was ihr für Leute kennt (oder die in eurer Fantasie über die Jugend von heute vermeintlich rumspuken):

Meine (erwachsenen) Kinder sind mit mir selbstverständlich Bus gefahren und kannten die Fahrpläne in und auswendig und mussten und müssen nirgendwo hingefahren werden; sind aber genauso bereit, mir oder ihren Freunden mit Auto und Anhängern und Transportern auszuhelfen - freiwillig.
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von *********0966:

*raeusper*

Angehörige der Generation X sind die zwischen 1965 und 1979 geborenen. Die brauchste nicht mehr zur Schule zu fahren. *mrgreen*

Die momentan aktuelle Generation von Kindern nach 2010 wird „Alpha“ genannt - weil das lateinische Alphabet zuende war und nun das griechische dran kommt.

[/*klugscheisser*]
Ach ja diese Buchstaben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.