Ja, natürlich kann ich nicht jeden tiefer und näher kennenlernen beim Online Dating, und es hat auch mit Werten und Wertvorstellungen zutun.
Entspricht jemand, der zb keinen Führerschein hat, meinen Werten, die ich an einen Menschen stelle, auf den ich mich näher einlassen möchte? Oder jemand der nie verheiratet war, keine Kinder hat, raucht?
Vielleicht ist, es als Schubladendenken abzutun, zu pauschal gesagt?
Wenn jemand zb die Familie, eigene Kinder, ein harmonisches Heim für den Sinn des Lebens hält und so sozialisiert wurde, dann ist natürlich ein Troubadour, nicht der Mensch, der unbedingt seinen Werten vom Leben entspricht.
Vielleicht gehört ein Führerschein/Auto eben auch zu den Werten eines vernünftig-praktischen und bürgerlichen Lebens dann, das man selber hat, und eben beim anderen vorraussetzt, damit es in der 'Vorauswahl' erstmal passt?
Im realen Leben mache ich das in Ermangelung an Information, die man Online zb auch per Profil hat, erstmal an anderen Äusserlichkeiten wie Kleidung, Frisur, Figur, wie Fit sieht der Mensch aus, sieht er verlebt aus, oder sonst irgendwie ''komisch'' aus, fest.
Aber auch das geschieht wohl im Abgleich mit den eigenen Werten, wie kleide ich mich, wie gesund lebe ich, habe ich Arbeit, kann ich mir andere Kleidung leisten zb, ob ich diesen Menschen dann näher kommen möchte oder ablehne.
Und trotzdem sagt all das nichts über das innere dieses Menschen aus. Er kann ein toller lieber Mensch mit großem Herz sein, online wie offline.
Das bedeutet, das meine Werte und Wertvorstellungen mit denen ich Menschen sozusagen beurteile, immer auch etwas oberflächliches haben. Diese Oberflächlichkeit muss oft nicht böse gemeint sein, aber auch manchmal 'böse' gemeint im Sinne von Klischee und Schublade.