Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
94 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1811 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Führerschein - keine Beziehung?

*******esso Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!

Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?

Ein guter Freund meinte, dass dies viele Frauen abschreckt, ich hatte hingegen noch nie Probleme jemanden kennenzulernen.

Wie seht ihr das?
*****yne Frau
5.158 Beiträge
In Ballungsgebieten eher weniger in Problem, aber auf dem platten Land? Sehr schwierig *nachdenk*
********aika Frau
1.685 Beiträge
Naja, Kennenlernen ist ja noch lang keine Beziehung...

Und dann kommt es ganz wesentlich drauf an, wo man wohnt, wo potentielle Partner wohnen, und ob dann wenigstens der andere einen Führerschein und Auto hat, oder beide nichts davon. Und wie die Öffis sind.

Alle meine bisherigen Partnerschaften hätte es ohne Führerschein und Auto nicht gegeben.

Ich kenne es auch nicht anders. Damals, als ich 18 war, und auch, als meine Jungs 17 waren, war das ganz normal, dass jeder einen FS und ein Auto hat. Es gab keine andere Option.
******ier Frau
38.720 Beiträge
*hae* Na aber das macht doch nicht den Wert eines Menschen / eines Mannes aus. *crazy*

Wichtig sind der Charakter & ob er mir gefällt & ob ich in mit ihm lachen kann & überhaupt wie ich mich fühle in seiner Nähe.

Aber doch nicht, ob er ein Auto fahren kann oder / und eins besitzt. *nene*
*****n27 Frau
5.356 Beiträge
Ich hatte bereits einen Partner, der kein Auto besitzt.
Das war in einigen Teilen mit Mehraufwand auf meiner Seite verbunden, was ich recht uncool finde. War aber machbar.

Wenn derjenige nicht nur kein Auto besitzt sondern gar nicht erst einen Führerschein, käme es enorm auf die Gründe an. Ich kann mir nur wenige Gründe vorstellen, die nicht abschreckend auf mich wirken würden.

Und ganz ehrlich, bei langen Autofahrten möchte ich zumindest theoretisch tauschen können, auch wenn ich gern lange fahre. Dass mir irgendwas passiert und mein Partner nicht in der Lage ist, zu übernehmen, oder mich schnell irgendwo hin zu bringen, würde mich in der Tat stören.

Für lose Flirts wäre das vermutlich egal, solange er selbstständig von A nach B kommt.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich habe selbst kein auto (mehr)
und komme wunderbar klar

ich geh einfach mal davon aus
dass es anderen menschen genau so geht
(die kennen ihre bus-halte-stelle)

von daher ist mir auto nicht wichtig...

wenn wir ohne auto nicht zusammen kommen
dann soll das genau so sein...
Ich kann diese Erfahrung bestätigen, das scheint für viele tatsächlich ein wichtiger Punkt zu sein. Hätte ich so auch nicht gedach, aber ist wohl leider so. Aber das gilt meiner Meinung nach nicht nur beim Dating sondern generell in der Gesellschaft. Wir sind einfach noch zu sehr aufs Auto getrimmt.
Ich habe einen Führerschein gemacht, bin aber seit dem nicht mehr gefahren und möchte das auch nicht. Und es ist wirklich erstaunlich wie oft ich mich in meinem Familien- und Bekanntkreis dafür rechtfertigen muss. Ist schade aber ist so.
****85 Mann
573 Beiträge
Ich glaube eher daran, daß nicht der Fehlende Führerschein das Problem ist, sondern viel mehr der Einschnitt in der Flexibilität und der Zeit, das Problem ist.

Dann kommen noch so die von @*****n27 genannten Gesichtspunkte hinzu. Kann ich total nachvollziehen.

Allerdings hoffe ich ehrlich, das die, die solche Bedingungen stellen zumindest selbst einen Führerschein besitzen. Ich hoffe im Ernst, das hier nicht explizit nach einem Chauffeur gesucht wird.

Wie heisst es so schön, fordere nichts, was du selbst nicht bieten kannst.

Ich wünsche euch allen Frohe Ostertage
Kleiner Nachtrag:
Ich finde es dabei total verständlich, dass es thematisiert wird. Da - wie andere ja schon erwähnt haben - das ja durchaus einen Mehraufwand bedeutet oder es Dinge komplizierter/unflexibeler macht. Ähnlich wie die Wohnsituation.
Ich finde es nur schade, dass man sich oft dafür rechtfertigen muss, als wäre es schlecht oder schlimm.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich sag mal so

wer flexibel daten will

braucht ein auto!

das weiss ich aus eigener erfahrung
wie oft bin ich irgend wohin gefahren...sehr oft
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Da ich selber auch keinen Führerschein habe würde es schon schwierig werden, zumindest wenn nicht beide vor Ort leben.
Fehlende Mobilität könnte zum Problem werden wenn die Lebensmittelpunkte zu weit voneinander entfernt liegen.
Ist nur eine(r) mobil könnte es für diese(n) belastend werden.
Sind beide nicht mobil könnte das zu einer Einschränkung der gemeinsamen Freizeitaktivitäten führen.

Wer aber wie der TE eh genug Optionen hat braucht sich keine Gedanken darüber machen.
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Das Problem ist weniger der fehlende Führerschein, wobei mich hier der Grund schon interessieren würde.
Fehlende Eignung kann ein Thema sein dem ich mich nicht annehmen möchte…..

Das erlebte Problem ist die Anspruchshaltung derjenigen die nicht fahren können. Nicht selten wurde ich dann als Fahrer oder Chauffeur benutzt, nach dem Motto: Du hast ja ein Auto, sei nicht so, was für ein Aufwand für mich, Du bist geizig…..

Auch bei größeren gemeinsamen Reisen bedeutet das dann, ich muss die gesamte Strecke alleine fahren.

Für mich - wohne nicht Ballungsgebiet mit super ausgebauten Öffi-Netz - sind diese Erfahrungen inzwischen ein ko-Kriterium.

Grüssle
Stahlwittchen
**********trink Mann
236 Beiträge
Es ist besser denke ich, nicht in einer Beziehung zu sein, in der eine Frau oder ein Mann einen Führerschein und ein Auto voraussetzt. So eine Beziehung müsste dann theoretisch enden wenn man egal aus welchem Grund nicht mehr fahren kann.
*********ether Mann
751 Beiträge
Ich fahre sehr gern und sehe es manchmal auch als gern gegebene Dienstleistung meinerseits.
Bei einer Partnerin wäre mir also nicht wichtig, ob sie einen Führerschein hat.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Seltsamerweise kamen in den letzten Jahren fast alle Dates, die bei mir auftauchten, ohne Auto.

Selber nur Motorradführerschein, aber no Problem überall hin zu kommen.

Aber klar. wär manchmal einfacher.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Jein, Herr Krähe hat auch keinen.
Insofern Jein, weil wir in einer Großstadt wohnen.
Problematisch nur, weil die meisten guten Partys 1-1 1/2 Stunden entfernt sind. Hin ist ok, aber Nachts zurück würde ich schon gerne mal tauschen. Zudem gestaltet sich die Wohnungssuche sehr schwer. Das was wir suchen, findet man eher außerhalb, da er aber mit Zug zur Arbeit fährt, müssen wir in der Nähe eines passenden Bahnhofs suchen.

Katze
**C Mann
12.717 Beiträge
...es kommt darauf an, ob man überhaupt keinen Führerschein hat, oder ob er gerade "in Verwahrung"
ist. Hat jemand keinen Führerschein aus ideologischen Gründen, dann täte ich mich schwer, denn das passt
eigentlich nicht zu meiner Lebensphilosophie....
*********ff2_0 Paar
233 Beiträge
Sie:
Mir ist schon wichtig das ein potenzieller Partner zumindest den Führerschein besitzt und auch fahren kann, aus schon hier genannten Gründen.Das dazugehörige Auto muss nicht sein,da ich immer ein Auto besitze/besaß.
Flexibel von A nach B zu kommen ist mir sehr wichtig und ohne Auto ist meine Flexibilität eingeschränkt, was mir einfach nicht gefällt.
Ich gehöre zu den Leuten, die es hassen mit wildfremden Menschen in Bus/Bahn eng zusammengepfercht zu sein. Dazu bin ich echt geruchsempfindlich, was ein Bus/Bahnfahren für mich schon schwierig macht.
Fazit: Führerschein ein muss, Auto nicht zwingend 😉
Frohen Feiertag Euch
In Ballungsgebieten eher weniger in Problem, aber auf dem platten Land? Sehr schwierig

Das ist der wichtigste Faktor. Ich bin auf dem Land groß geworden und ohne Führerschein geht eben gar nichts. Und da hat auch jeder einen Führerschein. Und wer keinen hat sticht schon heraus.

Seit 8 Jahren lebe ich jetzt in Großstädten und ich wüsste nicht einmal wer von den U40 Freunden und Kollegen einen Führerschein, geschweige denn ein Auto besitzt. Ganz einfach weil das Auto für die meisten vollkommen optional ist.
*****019 Mann
583 Beiträge
Ich wohne mitten auf dem Land, da geht ohne Führerschein gar nix. Zwei Bekannte haben ihren Führerschein aus diversen Gründen verloren, die haben auch ihren Job verloren, weil sie nicht mehr zur Arbeit kommen können.
Wie soll da eine Beziehung klappen?
*****yne Frau
5.158 Beiträge
Zitat von ******c88:
In Ballungsgebieten eher weniger in Problem, aber auf dem platten Land? Sehr schwierig

Das ist der wichtigste Faktor. Ich bin auf dem Land groß geworden und ohne Führerschein geht eben gar nichts. Und da hat auch jeder einen Führerschein. Und wer keinen hat sticht schon heraus.

Seit 8 Jahren lebe ich jetzt in Großstädten und ich wüsste nicht einmal wer von den U40 Freunden und Kollegen einen Führerschein, geschweige denn ein Auto besitzt. Ganz einfach weil das Auto für die meisten vollkommen optional ist.

Und genau aus dem Grund habe ich das geschrieben. Ich habe mich vom Landei zur Großstadtpflanze entwickelt und habe seit 13 Jahren kein Auto mehr. Ich komme überall hin und teilweise bin ich mit den Öffis (incl. Verspätung) schneller als mit dem Auto. Und was die Geruchsbelästigung der Duschlegastheniker in Öffis angeht, ein probates Mittel gegen die Ausdünstungen ist eine FFP2 Maske *fiesgrins*
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Es ist mir völlig egal, wie Menschen die Anforderungen ihres eigenen Lebens lösen. Auch hinsichtlich Mobilität. Aber, sie müssen sie bitte für sich selbst lösen.

Was ich nicht haben kann ist, wenn jemand sich für ein Leben ohne Auto entscheidet, dann aber erwartet, dass die Einschränkungen / Mehraufwände, die damit ggf. einhergehen von anderen zu lösen sind. Ähm ... Nein.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *******esso:
Hallo!

Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?

Ein guter Freund meinte, dass dies viele Frauen abschreckt, ich hatte hingegen noch nie Probleme jemanden kennenzulernen.

Wie seht ihr das?

Die Frauen, die von Männer ohne Führerschein abgeschreckt sind, haben sicher im Profil unter Vorlieben stehen, dass Sex im Auto unbedingt sein muss. *haumichwech*
*********Wien Frau
2.815 Beiträge
Mir ist das egal, ob er einen Schein hat, Hauptsache er kann fahren und hält sich an die Verkehrsregeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.