Zugegeben bin ich leider echt kein Blitzmerker was subtile Signale oder selbst Holzhammermethode angeht. Vermutlich bin ich einfach kein Typ dafür. Doch für eine Geschichte, in der ich es gleich zweimal innerhalb weniger Stunden absolut verkackt habe, schäme ich mich direkt noch immer.
Ich hatte in meiner Ausbildung eine Bekannte mit der ich mich ganz gut verstand und die nebenbei auch noch ausgesprochen hübsch war. Bekannte, es war da nichts. Sie war in einer anderen Beziehung
Als ihre Beziehung in die Brüche ging, hat sie die Ausbildung hier abgebrochen und wollte wieder zurück in ihre Heimat. Am letzten Abend hier telefonierten wir und sie sagte, wie sie gerade ihre Sachen aus der ehemals gemeinsamen Wohnung packt und alles ist doof und allein und so. Da bin ich halt zu ihr gefahren um sie etwas aufzumuntern. Hatten dann einen netten Abend, weil sie das offensichtlich gefreut hat.
Im Verlauf des Abends wurden erst die Themen etwas expliziter. Dann machte sie noch Musik an, und meinte schließlich es wäre jetzt noch schön zu baden, aber: "bleib ruhig hier". Das war für meine Ohren allerdings der Hinweis, verschwinde. Also bin ich los und habe sogar noch vergessen etwas wichtiges mitzunehmen um was sie mich gebeten hatte. Das kam wohl doch etwas überraschend.
Nächsten Morgen fällt mir auf, dass ich etwas vergessen habe und fahre extra nochmal hin, auch um Lebewohl zu sagen. Sie öffnet mir die Tür, sieht einfach nur umwerfend aus, ihr Haar, welches ich immer schon liebte, leuchtete wein Sonnenaufgang, hat zudem noch eine transparente Chiffon- o.ä. Bluse an, wo mir direkt schwindlig wurde und fällt mir um den Hals.
Und ich sage ihr: "Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft", hole die vergessenen Bücher ab und fahre heim.
So rückblickend, kann wohl nicht viel demütigender für sie gewesen sein, als diese komplette Ignoranz. 🤦🏻♂️ Sie hat es mir aber offensichtlich zumindest verzeihen können.
Zu meiner kläglichen Entschuldigung, ich hätte nie erwartet, dass ich dafür überhaupt in Frage gekommen wäre und ich habe am Tag des Abschied schon so hoch Fieber gehabt, dass ich dann zwei Tage nur noch apathisch im Bett lag.