Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben ohne Partnerschaft

Ich werde bald 37 und habe im Zeiraum ab 18 bis 37,nur insgesamt 6 Jahre mit männern gemeinsam verbracht.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Ich werde bald 37 und habe im Zeiraum ab 18 bis 37,nur insgesamt 6 Jahre mit männern gemeinsam verbracht.

Aber das ist doch nicht schlimm....
Wenn ich eine Frau date sehe ich das Pluspunkt wenn sie zu dem Zeitpunkt mal mindestens ein Jahr solo ist.
*******i123 Mann
4.283 Beiträge
Zitat von ********lisa:

Du hast noch so viel Zeit um das zu kompensieren ...
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. ich bin jetzt auch schon eine weile Single. Früher zb als Azubi war es leichter jemanden zu finden bei dem man sich einbildete auf einer Wellenlänge zu sein. Früher war ich auch einfacher. Nicht im Sinne von anstrengend, sondern in meinen denkstrukturen. Das ist heute ein Problem. Ich habe lange damit gehadert Single zu sein. ich dachte irgendwie eine Beziehung wäre schon mal wieder ganz schön. aber ich finde selten Männer die mir ähnlich sind und mich interessieren. letztendlich kam dann die Frage auf wozu überhaupt?
will ich kinder? Eher nicht
will ich heiraten? nett aber muss nicht
wozu denke ich also das ich eine Beziehung will oder gar brauche?
Diese Fragen schafften mir da eine gewisse Gelassenheit.
Kompromisse klar immer, aber keine faulen. Und wenn es nicht noch mal was beziehungsmässiges wird auch ok denn prinzipiell bin ich dann doch ziemlich zufrieden mit mir und meinem Leben.
*********n1982 Frau
45 Beiträge
Ich finde, es kommt auch viel darauf an, was man selbst unter "Beziehung" definiert...
Ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen, aber viele sehen nur schwarz oder weiß. Dabei ist es mMn soviel mehr...
Wie bei fast allen Themen, definiert der Mainstream halt den Standard und an dem orientieren sich nun mal sehr viele Menschen.
Das was die Großeltern gemacht haben, das haben dann auch die Eltern gemacht und das muss dann auch für die Kinder gelten.
So denken halt viele Menschen, aber es gibt links und rechts dieses Hauptpfades halt auch viele Formen von Glück und Zufriedenheit.
Und wenn man jeden einzelnen Menschen danach fragt was oder wie er eine Beziehung definiert, dann wird man da auch so viele verschiedene Ansichten erhalten.
Eine Freundschaft ist ja auch eine Beziehung die man pflegt und in der man gewisse Regeln einhält um diese Freundschaft aufrecht zu halten. Glück und Zufriedenheit sollte man sowieso nicht von einem anderen Menschen abhängig machen und es gibt halt viele Menschen die das entweder gar nicht brauchen oder nicht so intensiv und mit sich alleine sehr glücklich und zufrieden sind.
Aus der Sicht des Mainstream ist das vielleicht erstmal strange, aber es ist deshalb lange nicht verkehrt oder falsch - es ist einfach nur anders und auf seine Weise richtig. *g*
****3or Frau
4.860 Beiträge
Das schlimmste daran sind ja meistens, seien wir mal ehrlich, die Fragen und Bemerkungen irgendwelcher Außenstehenden.

Deswegen gilt es im Grunde, sich darüber Gedanken zu machen, wie dem am besten gegenüber getreten werden kann.

Bloß nicht in die Rechtfertigungsposition. Das ist immer Verteidigung für etwas, das du gar nicht ausgefressen hast.

Echt, eine gute Strategie ist nicht verkehrt.
******lin Mann
608 Beiträge
@******_HH
Es ist vielleicht nicht wesentlich, ob jemand Kinder hat, da auch diese irgendwann ein eigenes Leben haben und führen.
Wurde in diesem Thread auch schon geschrieben
Ich habe diese Erfahrung selbst auch gemacht. Obwohl bereits Enkelkinder da sind, sieht man sich nicht öfter. Die Rolle als Opa ist da anders als ich es mir vorgestellt hatte.
Aber es ist gut so wie es ist.
Wir schreiben öfter und ich freue mich, wenn wir uns sehen.

Ähnlich ist es mit meinen Beziehungen in der Vergangenheit.
Aus der letzten habe ich mich 2018 getrennt. Wollte die nächsten 10 Jahre nicht so weiter verbringen.
Gab zwischendurch ein ähnliches Konstrukt, aber das war kurz und man hat sich kaum gesehen.
Na da kann ich auch Single bleiben.

Ich habe mich mit all diesem arrangiert und vor allem die Situation akzeptiert.
Seitdem geht es mir gut und ich bin recht gerne Single. Natürlich fehlt manchmal etwas. .....und ich meine nicht explizit das Sexuelle.
Das Verlangen ist ziemlich eingeschlafen *lol*

Vielleicht stolpert mir doch irgendwann die passende Frau vor die Füße - oder ich ihr.
Bis dahin genieße ich das Leben allein oder zusammen mit Freunden, egal welchen Geschlechts.
Dss Leben ist schön. Ja, nicht immer, aber sehr oft.
Laß die Anderen reden was sie wollen und Dir nicht einreden, dass Du unbedingt eine Beziehung brauchst.
Wichtig ist, dass es Dir gut geht und Du glücklich bist oder wirst.
**********Magic Mann
19.910 Beiträge
Bezogen auf's EP
Man fragte einst einen alten Mann warum er sein Leben lang alleine geblieben ist, worauf er sagte "Ich habe für mich die perfekte Frau gesucht"!

Darauf fragte man ihn ob er diese wirklich niemals gefunden hätte, sagte er "Oh ja, ich habe sie gefunden, allerdings hat sie den perfekten Mann gesucht"!
******l82 Mann
1.660 Beiträge
Perfekte Menschen gibt es nicht.

Als Zyniker bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass lange Beziehungen nicht darauf beruhen, dass sich zwei Menschen gefunden haben, die einander anhimmeln.

Sondern dass sich zwei Menschen gefunden haben, die sich am wenigsten gegenseitig ankotzen.

Ganz nach Satre, die Hölle, das sind die anderen. Finde einen Menschen, der eine erträgliche Hölle darstellt.
***is Mann
1.510 Beiträge
Hmmmm, ich denke dass es nicht darauf ankommt ob man eine Beziehung und Kinder hat um im Alter nicht allein zu sein. Im Gegenteil: Viele Beziehungen sind nicht von langer Dauer oder die Kinder nabeln sich ab und leben dann ganz woanders, hunderte Kilometer entfernt.

Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, ein erfülltes Leben zu führen, offen zu sein für Neues und seine Vorlieben und Hobbies zu pflegen. So entstehen regelmäßig neue Kontakte und Beziehungen und andere fallen weg. Ja, so ab Mitte fünfzig kommen die Einschläge näher und die ersten Menschen aus dem sozialen Umfeld gehen von uns...

Aber wie es Marc Aurel (121 - 180, römischer Kaiser und Philosoph) so schön sagte: "Wir müssen von ganzem Herzen alles, was uns trifft, willkommen heißen, wir dürfen auch innerlich nicht murren, ja uns nicht einmal wundern." *zwinker*
**********chenk Frau
60 Beiträge
Ich berichte aus dem Blickwinkel des Kindes: Ich werde 28 und ich bin ein sehr objektiv denkender Mensch. Wenn ich nicht mehr kann, hoffe ich, es frühzeitig zu erkennen und gehe dann ins Pflegeheim. Warum ich das so knallhart sage?
Ich habe Anfang Dezember letzten Jahres meine Mutter nach einem Dreivierteljahr schwerer Krankheit an Krebs verloren, mit 69. Mein Vater ist letzte Woche Freitag 69 geworden, hat bereits Pflegegrad 2. Zudem habe ich eine geistig behinderte Schwester, 42 Jahre alt, Pflegegrad 4, die wirklich gepflegt werden muss. Ich hatte also bis Ende letzten Jahres drei Pflegefälle hier, jetzt zwei, während mein Mann (wir sind knapp 2 Jahre verheiratet) 400 km weit weg in unserer neuen Heimat wohnt. Wir sind sämtliche Lösungswege durchgegangen, haben alles besprochen. Der einzige, der sich jetzt noch querstellt, ist mein Vater. Er möchte keine Hilfe von außen, sondern, dass alles bleibt, wie es ist. Dass er bis zu seinem Lebensende zuhause bleibt, dass alles mit meiner Schwester so bleibt und dass ich quasi jetzt den Ersatz für meine Mutter mache. Und ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es mich auch nur aus diesem einen Grund gibt. Es gibt hier keine Dankbarkeit oder Verständnis. Im Gegenteil. Es wird vorausgesetzt, dass ich das jetzt alles übernehme. Aber das funktioniert so nicht mehr. Und ich komme an meine Grenzen. Ich kann nicht über meinen Vater bestimmen, will auch nicht im Bösen mit ihm auseinandergehen.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Und ich finde, man kann nicht die Verantwortung über sein Leben in die Hände anderer legen, sondern sollte sich frühzeitig damit abfinden, doch irgendwann (wieder) allein zu sein. Und gerade für das Alter sollte man schon rechtzeitig anfangen, alles zu regeln, bevor man es nicht mehr kann. Und das geht manchmal schneller, als man denken kann. Ich will nicht, dass mein Mann oder meinen eventuellen zukünftigen Kinder sich darum Sorgen oder Gedanken machen müssen. Ich möchte jedem die Last abnehmen und selbst entscheiden, solange ich es noch selbst regeln kann.

Denn es gibt nichts schlimmeres, als diese Bürde anderen aufzutragen.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Gottes_Geschenk --- lass Dich mal umarmen. Ich kann das gut nachvollziehen, hatte aber viel Glück mit der Eigenverantwortung meiner Familie. Dennoch war es eine anstrengende Zeit.

Ich wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst, um Deinen Weg zu gehen - der ja auch beinhaltet, dass Du für Dein eigenes Alter vorsorgen musst und nicht alles aufgeben kannst. Es gibt Beratungsstellen, such solange, bis Du eine findest, die für dich passt.

Outis spricht von einem erfüllten Leben. Ich habe mich mein Leben lang ehrenamtlich engagiert, so auch jetzt als Rentnerin. Wenn man immer nur um sich kreist, ist man schnell allein, finde ich.

Zitat von ******l82:
...
Als Zyniker bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass lange Beziehungen nicht darauf beruhen, dass sich zwei Menschen gefunden haben, die einander anhimmeln.

Sondern dass sich zwei Menschen gefunden haben, die sich am wenigsten gegenseitig ankotzen. ...

Man kann auch sagen, dass lange Beziehungen darauf beruhen, dass man sich nicht zu ernst nimmt und gemeinsam über die Widrigkeiten des Lebens und des Zusammenlebens lachen kann. So war es jedenfalls bei mir.

Du hast natürlich völlig Recht: Perfekte Menschen gibt es nicht und "perfekte Beziehungen" auch nicht.
***er Mann
2.553 Beiträge
@**********chenk Du hast aber auch sehr laut "ja" gerufen, als das Schicksal schwere Lasten verteilt hat.
Ich verstehe Deine Situation sehr gut. Ich kümmere mich seit einigen Jahren um meine Mutter, sie ist zwar (noch) kein Pflegefall, musste aber in den letzten Jahren einige schwere Krankheiten durchmachen und braucht etwas Betreuung. Ich habe das aber freiwillig entschieden und aktuell keine gegenläufigen Ziele.

Deine Situation ist eine ganz andere. Immer nur um andere kümmern und das eigene Leben dabei vorbeiziehen sehen, das ist natürlich frustrierend. Ich wünsche Dir viel Kraft, insbesondere aber Durchsetzungskraft.
*****_bw Frau
126 Beiträge
Weder Mann noch Kinder bewahren dich vor dem alleine sein. Wobei ich "alleine" sogar als Wohltat empfinde. Gefangen in einer Beziehung zu sein und dabei "einsam" sein, ist viel schlimmer.

Genieße dein Leben. Genieße, dass Du dich nur um dich selbst kümmern musst. Reise, geh ins Theater oder fang mit 60 ein Studium an. Alles ist möglich, ohne Klotz oder Klötze am Bein.
**********Magic Mann
19.910 Beiträge
Ich habe mit 54 den Lkw Führerschein gemacht. C und CE.

Hab den Job gewechselt und das war die beste Entscheidung aller Zeiten.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Ich habe mich vollumfänglich auf ein Leben ohne Partnerschaft eingerichtet.
Mir fehlt es an nichts und ich vermisse niemanden in meinem Leben - ich reiche mir selbst völlig aus.
Seit geraumer Zeit geht es mir auch in allen Belangen - Familie, Job, Finanzen - so gut, wie selten zuvor. Ich ruhe in mir selbst und das ist ganz famos.

Würde ich allerdings eine Partnerin suchen wollen, sähe ich mich tatsächlich und zum ersten Mal vor großen Schwierigkeiten dies zu realisieren.

Vor 15 Jahren, als ich hier zum ersten Mal auftauchte war ich Anfang 40 und passte sehr wohl in der Breite in die Wünscheliste vieler Frauen, in die ich heute eben nicht mehr passe - sogar bei den selben Frauen wie einst.

Stichwort: Zielgruppe.

Schaue ich in meine ZG, entdecke ich in der Regen nur Frauen die eine lose Bekanntschaft wollen und im Höchstfall eine Art F+, doch nur und ausschließlich nach ihren Regeln.

Das ich diese Haltung sogar verstehen kann, nützt mir allerdings in dieser Frage nichts.
Viele kommen aus einer langjährigen Ehe, die meist unschön endete - dass Frau sich dann nicht sogleich an einen anderen Typ binden will, oder überhaupt, kann ich gut nachvollziehen - doch sowas passt nicht in meine Welt und somit fallen diese Frauen bei mir durchs Raster.

Der zweite große Teil ist bereits IN einer Beziehung - meist offener Art - und sucht einen Zweit- oder Dritt Mann.
Nicht meins - Danke aber nein Danke, bitte weitergehen.
Wenn man nicht marktgängig ist, nützt der betreffende Marktplatz eben nichts, was für beide Seiten gilt.

Diese Betrachtung gilt für mich nicht nur was den JC angeht, sondern allgemein.
Ich bin beileibe alles andere als ein schüchterner Mensch - manche munkeln sogar, ich sei Charmant *augenzu* - und es fiel mir nie schwer Kontakte jedweder Art zu knüpfen.

Selbst aktuell bewege ich mich schon rein beruflich unter vorwiegend weiblichen Menschen und muss sogar zuweilen Acht geben, dies beim rein professionellem Umgang zu wahren und das nicht, weil ich es darauf anlegen würde.

Dennoch bin ich seit Ende meiner letzten Liebesbeziehung vor knapp drei Jahren, bar jeglicher Sehnsucht nach einer Nachfolgerin.

Ich lehne es keineswegs kategorisch ab, bitte nicht missverstehen - es regt sich einfach kein Wunsch in mir daran irgendetwas zu ändern. Und es lag keineswegs an einem dramatischen Ende - sie ist eine wunderschöne, herzenswarme Frau und ich mag sie noch immer - es klappte einfach nicht mit uns.
Vielleicht ist alles auch ein runder Abschluss meines Paarship-Daseins *g*
******l82 Mann
1.660 Beiträge
Zitat von **2:

Schaue ich in meine ZG, entdecke ich in der Regen nur Frauen die eine lose Bekanntschaft wollen und im Höchstfall eine Art F+, doch nur und ausschließlich nach ihren Regeln.

Das ich diese Haltung sogar verstehen kann, nützt mir allerdings in dieser Frage nichts.
Viele kommen aus einer langjährigen Ehe, die meist unschön endete - dass Frau sich dann nicht sogleich an einen anderen Typ binden will, oder überhaupt, kann ich gut nachvollziehen - doch sowas passt nicht in meine Welt und somit fallen diese Frauen bei mir durchs Raster.

Aber F+ ist doch genau das, was beim hormonellen Ausgleich hilft, wenn man keine Beziehung will?

Ich möchte derzeit auch keine Beziehung, dafür bin ich emotional nicht verfügbar, aber eine F+ wäre super.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Wenn man, wie Du sagst emotional nicht verfügbar ist (whatever) - dann kann ich das (in der Theorie) nachvollziehen.
Mein (!) Problem dabei ist allerdings, dass ich ein sehr wohl emotionaler Mensch bin und es sich in all den Jahren im 'fuck-business' herausgestellt hat, dass ich ohne ein Mindestmaß an emotionalem Bezug zu einer Frau keinen sonderlich tiefen Genuss erlebe.
Währeddessen ja - danach ist es für mich ein flaches und unbedeutendes Erleben von Sexualität.

Ich bin auch nicht bereit mich dafür - oder einer Frau gegenüber, bei der ich nur Durchreisender bin, sonderlich ins Zeug zu legen.

Eine F+ hat sicher seinen Stellenwert, den ich nicht schmähen möchte - jedoch nicht für mich.
******l82 Mann
1.660 Beiträge
Zitat von **2:
Wenn man, wie Du sagst emotional nicht verfügbar ist (whatever) - dann kann ich das (in der Theorie) nachvollziehen.
Mein (!) Problem dabei ist allerdings, dass ich ein sehr wohl emotionaler Mensch bin und es sich in all den Jahren im 'fuck-business' herausgestellt hat, dass ich ohne ein Mindestmaß an emotionalem Bezug zu einer Frau keinen sonderlich tiefen Genuss erlebe.

Das F hat doch auch Bedeutung.
Meine Freunde sind mir wichtig. Da ist schon emotionaler Bezug. Halt nur nicht so tief wie in einer Partnerschaft.

Aber ich sehe deinen Standpunkt.
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Zitat von ******l82:
Zitat von **2:

Aber F+ ist doch genau das, was beim hormonellen Ausgleich hilft, wenn man keine Beziehung will?

Ich möchte derzeit auch keine Beziehung, dafür bin ich emotional nicht verfügbar, aber eine F+ wäre super.

Die meisten Männer schaffen es nicht mal zu einer Freundschaft mit mir.
***si Frau
2.488 Beiträge
@**2
Feel you.

Wir sind halt Spießer. *zwinker*
******l82 Mann
1.660 Beiträge
Zitat von *****eia:

Die meisten Männer schaffen es nicht mal zu einer Freundschaft mit mir.

Liegt das an "den meisten Männern" oder an deinen Ansprüchen?
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von ***si:
@**2
Feel you.

Wir sind halt Spießer. *zwinker*

Ähm... *lach*
ich sehe nur so aus - meine Abgründe könnte noch nichtmal Perscheid ins Bild setzen *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.