Leben ohne Partnerschaft
Wie fange ich an? Denn meist vermeide ich den Gedanken daran. Deshalb entsteht dieser Text auch nicht an einem Tag und wird schon gar nicht sofort gepostet.
Ich bin inzwischen über 50. Und habe die meiste Zeit meines Lebens keine Beziehung gehabt. Es gab hin und wieder eine Freundschaft(+) - immer Internetbekannschaften - bei der ich mir eine Beziehung vorstellen konnte. Und ganze zwei Mal auch eine Beziehung abseits des Internets. Doch diese hielten nur wenige Monate. Das es nicht ganz geklappt hat, hat auf jeden Fall an zwei Parteien gelegen. Ich habe da auch einen Anteil dran.
Und doch wurde ich einige wenige Male gefragt warum ich den kaum eine Beziehung gehabt habe. Eine Antwort habe ich bis heute nie so Recht gefunden. Meist vermeide ich die Gedanken an dies Thema bzw. habe dies Thema schlicht nicht in meinem Kopf.
Wenn ich also nun an die Zukunft denke – Mein Vater ist 2022 mit 85 verstorben und meine Mutter jetzt auch schon 80 – so denke ich der Zug für eine eigene Familie, eigene Kinder - ist abgefahren. Meine Eltern haben das Thema Partnerschaft (Ehe) höchstens mal in Zusammenhang mit ihrem Wunsch nach Enkelkindern angekratzt. Und sich irgendwann auf ein Leben ohne Enkelkinder abgefunden – wie sie sagten -.
Na ja sie haben vor 5 Jahren durch meinen Bruder (2 1/2 Jahre jünger) dann doch noch eines bekommen.
Doch nun nachdem ich mich von dem Gedanken an eigene Kinder lösen konnte. Und dem Tod meines Vaters und faktisch älteren Eltern – als der Durschnitt meines Jahrgangs – kommt der Gedanke an ein Leben im Alter – in meinem Ruhestand – auf. Ich kann schließlich nicht permanent bei der Familie meines Bruders ankommen.
Diese Gedanken sind nicht oft. Und dennoch… es gibt Sie.
Und mich würde interessieren ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Bitte verschont mich mir ein „mimi mi“ zu unterstellen. Und auch Vorschläge ich möge mir doch eine Partnerin suchen. Das hilft mir nicht. Das versuche ich – immer mal wieder – seit Jahren. Doch dies schrieb ich um dies einfach mal los zu werden.