Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?

*********heit Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?
Liebe Community,
ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf eure Erfahrungen.
Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren - haben schon seit längerem immer mal wieder über eine Öffnung unserer Beziehung und unterschiedliche Wege dazu gesprochen. Nun haben wir vor einiger Zeit entschieden, es auszuprobieren. Mein Freund hat nun an einem recht alkoholischen Abend eine Frau geküsst. Das passt auch. Als er es mir erzählt hat, fühlte sich das nicht doof an oder so und ich habe mich auch in ihn hineinversetzen und das (ach so schöne) Kribbeln quasi mit spüren können. Mit ein paar Tagen Abstand beschäftigen mich aber schon ein paar Dinge. Mein Freund hat weiterhin Kontakt zu der Frau - den hatte er aber auch schon vor diesem Abend, das haben wir auch explizit nicht ausgeschlossen, weil unser Leben aktuell nicht allzu viel Raum für Dating etc lässt. Er kann sich eine Wiederholung oder auch Intensivierung durchaus vorstellen. Auch das ist erstmal ok. Aber irgendwie hänge ich an zwei Fragen... Was wohl ihr Motiv ist - sie ist jung und single - und, welche Kontaktintensität ich OK finde. Wenn ich über mich selbst spreche. Ich flirte sehr gerne und habe in der Vergangenheit auch schon mal andere Menschen auf Partys geküsst (was auch damals schon ok war), diese Gelegenheiten sind jedoch sehr sehr selten. Ich habe zu diesen Menschen über den einen Abend hinaus nie Kontakt gehabt, könnte mir aber durchaus auch mal mehr oder auch einen weiteren Kontakt vorstellen, in erster Linie eben wegen des besagten Kribbelns, dem Gefühl von fremder Haut.. naja, wahrscheinlich klassisch. Mich überholt vermutlich ein wenig, dass mein Freund nun 'schneller' war.. und eben tatsächlich die Frage, wie viel Kontakt ist für mich/ uns vertretbar. Zu sagen 'nur, um konkrete Treffen abzusprechen' kommt mir künstlich und merkwürdig vor und würde auch nicht in der Form funktionieren. Mich würde aber mal sehr interessieren, wie andere Menschen das lösen. Aktuell habe ich doch etwas mehr Gedanken- und Gefühlskarussell als ich erwartet hatte. Ich bin aber sehr bereit, mich damit auseinander zu setzen. Und werde natürlich auch weiterhin mit meinem Freund im Gespräch bleiben.
@*********heit es gibt hier eine eigene Gruppe für OB. Könnte mir vorstellen, dass du da mit deiner Fragestellung besser aufgehoben wärst.
*****rDu Paar
1.985 Beiträge
Wir würden unsere Beziehung auch als offen bezeichnen, denn es dürfen auch andere Personen mitspielen. Und dabei gibt es auch keine Einschränkungen. Alles was gefällt wird ausgelebt. Allerdings mit der einen Bedingung: Keiner macht Alleingänge. Wir leben also unsere Lust mit anderen aus, aber immer gemeinsam. Vielleicht wäre das auch für euch ein gutes Modell.
Zitat von *******lker:
@*********heit es gibt hier eine eigene Gruppe für OB. Könnte mir vorstellen, dass du da mit deiner Fragestellung besser aufgehoben wärst.

PS: würde euch auch das Buch von Svenja Sörensen empfehlen. Könnte helfen Stolpersteinen auszuweichen, die man vorher gar nicht sieht.
****4me Frau
5.899 Beiträge
Ich möchte dir einfach ein paar Impulse geben, die du reflektieren solltest. Vielleicht hilft das dir deine Bedürfnisse und Fragen zu klären.

Welche Gefühle löst der Gedanke bei dir aus, wenn dein Partner diese Frau öfter trifft?
Ist es Verlustangst? Ist es Neid (dass du nicht das selbe erlebst)?

Was würde dir helfen besser mit der Situation umzugehen?
Ggf ein Gespräch zu Dritt über die Beweggründe der anderen Frau?

Wie ist eure (also zwischen euch als Paar) bzgl. der Erlebnisse? Redet ihr ausführlich darüber und arbeitet das auf oder ist das nur ein kurzes informieren?

Habt ihr für euch Regeln aufgestellt? Gibt es ggf ein Veto Recht? Passt ihr eure Regeln ggf der Situation an?

Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es immer wieder Situationen gibt, die man im Voraus nicht bedacht hat und die dann einer neuen Absprache bedürfen. Nichts ist starr.

Was wünschst du dir für dich im Bezug auf deine Abenteuer? Bist du bereit deinem Partner die selben Erlebnisse zuzugestehen?
*********heit Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!
Erstmal danke für eure Erfahrungen und Anregungen.

@*******lker ... Vielen Dank für den Hinweis mit der Gruppe und auch den Buchtipp, das schaue ich mir mal an.

@*****rDu ... Danke für eure Erfahrungen. Ich stelle mir das auch spannend vor, glaube aber dass das zumindest aktuell nicht so ganz zu uns, unseren Bedürfnissen, aber auch unserer Lebenssituation passt.

@****4me ... Danke für deine Fragen. Viele davon haben wir natürlich auch schon durchdacht und auch schon besprochen, aber ich werde da nochmal in mich gehen und finde deine Fragen sehr gut zur Reflexion. Wir haben aber auf jeden Fall schon Regeln aufgestellt und sind auch viel im Gespräch.
********h_68 Mann
337 Beiträge
Dass er "schneller" war, das muss Dich nicht gross kümmern, denn wenn Du als Frau es wirklich drauf anlegst und Dir dann auch sicherer bist was für Dich passt, dann bin ich mir sicher, dass es ein leichtes sein wird Ihn einzuholen oder auch zu überholen!!!
*********heit Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
@********h_68 .. davon würde ich ausgehen bzw ist uns das auch durchaus bewusst 😉 ich meinte es eher, weil es nun eben mich zuerst beschäftigt, was das für Gefühle und Gedanken auslöst.
****ot2 Mann
10.669 Beiträge
Zitat von *******lker:
Buch von Svenja Sörensen empfehlen.

Da kann man bei Google Books schon mal reinschauen. Die Rezensionen bei Amazon sind durchwegs gut.
Zitat von ********h_68:
Dass er "schneller" war, das muss Dich nicht gross kümmern, denn wenn Du als Frau es wirklich drauf anlegst und Dir dann auch sicherer bist was für Dich passt, dann bin ich mir sicher, dass es ein leichtes sein wird Ihn einzuholen oder auch zu überholen!!!
Genau das.
Und es ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass es dann ein großes Ungleichgewicht in die andere Richtung bei Euch geben wird. Auch etwas, was ihr im Vorfeld gedanklich durchspielen solltet
******tto Paar
135 Beiträge
Unser Tipp: Geduld - viel Zeit - totale Offenheit und immer der, der etwas mehr Unsicherheiten hat, kriegt den roten Teppich vom Partner ausgerollt.
****ot2 Mann
10.669 Beiträge
Ich halte eine offene Beziehung, bei der sich jemand regelhaft zum Liebesspiel mit derselben Person trifft, also eine Affaire hat, für problematisch.
Weil es dann oftmals doch zu einer emotionalen Bindung, zu einem Verlieben, kommt.

Gemeinsame Swingerclubbesuche, zufällige einmalige ONS-Seitensprünge, oder auch Paysex, sind da emotional weitaus unproblematischer.
*******ich Mann
908 Beiträge
entweder offene beziehung von anfang an oder gar nicht, wenn mir meine partnerin nach 10 jahren eine offene beziehung vorschlägt, mach ich schluß, weils dann fehlt ihr etwas, was ich ihr offensichtlich nicht mehr geben kann, den rest kann sie sich dann aber auch nicht von mir holen, da darf sich dann der nachfolger drum kümmern
*********heit Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lker:
Zitat von ********h_68:
Genau das.
Und es ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass es dann ein großes Ungleichgewicht in die andere Richtung bei Euch geben wird. Auch etwas, was ihr im Vorfeld gedanklich durchspielen solltet

Das haben wir auf jeden Fall auf dem Schirm. Faktisch werden wir beide nicht ständig die Zeit/Gelegenheit haben. Aber ja, ein mögliches Ungleichgewicht haben wir auf jeden Fall schon mal kurz angesprochen. Meine erste Tendenz wäre dann zu versuchen wieder mehr in Richtung Gleichgewicht zu kommen.
@*******ich finde ich eine sehr engstirnige Einstellung und eine, deiner potentielle Partnerin gegenüber, wenig wertschätzende.
Wünsche und Bedürfnisse können sich verändern und das mindeste, was meiner Meinung nach dem Partner zusteht, ist das man ergebnisoffen darüber miteinander redet.
Was sich dann daraus ergibt, ob man einen gemeinsamen Weg findet oder die Wege sich trennen, sollten die hoffentlich wertschätzenden Gespräche zeigen
*********heit Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Ich halte eine offene Beziehung, bei der sich jemand regelhaft zum Liebesspiel mit derselben Person trifft, also eine Affaire hat, für problematisch.
Weil es dann oftmals doch zu einer emotionalen Bindung, zu einem Verlieben, kommt.

Gemeinsame Swingerclubbesuche, zufällige einmalige ONS-Seitensprünge, oder auch Paysex, sind da emotional weitaus unproblematischer.

Ja. Das verstehe ich wohl. Zufällige Bekanntschaften finde ich auch sehr reizvoll. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass es insbesondere auch spannend ist, eine Person mehrfach zu treffen, aber ganz bestimmt müssen da dann auch klare Grenzen gesetzt werden, wenn es zu viel der Emotionen wird. Auf jeden Fall ein bisschen heißes Pflaster, auch, wenn ich selbst kleine Verliebtheiten auch nicht ausschließen würde und mir durchaus zutrauen würde, diese von unserer Beziehung losgelöst zu denken. Da ist mein Partner aber an einem anderen Punkt, sodass Verliebtheiten ein Ko Kriterium wären.
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*******ich finde ich eine sehr engstirnige Einstellung und eine, deiner potentielle Partnerin gegenüber, wenig wertschätzende.
Wünsche und Bedürfnisse können sich verändern und das mindeste, was meiner Meinung nach dem Partner zusteht, ist das man ergebnisoffen darüber miteinander redet.
Was sich dann daraus ergibt, ob man einen gemeinsamen Weg findet oder die Wege sich trennen, sollten die hoffentlich wertschätzenden Gespräche zeigen

finde ich eben gar nicht; wenn sie sich in diese oder in irgendeine andere richtung verändern mag und ich nicht mitziehen will und es somit auch kein gemeinsam mehr gibt, mache ich schluss - ist nur ehrlich und direkt ihr und mir gegenüber

ich bin für offene beziehungen von anfang an, wenn das meine potentielle partnerin nicht mag, gibt es halt keine beziehung - menschen kommen und gehen....
wenn jemand nach 10 jahren daherkommt und den wunsch nach freifahrtschein äußern würde, würde ich davon ausgehen, dass ich ihr in der beziehung das nicht mehr geben kann, was ich ihr offensichtlich die 10 jahre davor geben konnte, daher würde ich mich verabschieden und (mit zeitlichen abstand) hoffen, dass sie mit dem nächsten glücklich wird

ohne gespräche wird das eh nicht von statten gehen, aber schlußendlich vergossene milch, weil ich weiß, dass mich das in der sekunde schon nicht mehr interessieren würde
*********heit Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
@*******ich ... Das mag für dich so sein. Für uns ist es das nicht. Ich liebe meinen Partner, wir haben uns ein gemeinsames Leben aufgebaut. Das Thema 'offenheit' spielte in unserer Beziehung tatsächlich von vornherein eine Rolle, jedoch haben wir es erst jetzt explizit gemacht. Auch finde ich, dass man doch gar nicht voraussehen kann, wie sich Gefühle, Gedanken, Wünsche in 10 Jahren verändern. Ich zumindest hatte vorher noch keine so lange Beziehung und bin sehr froh, dass mein Partner und ich hier offen ins Gespräch gehen konnten und können. Ich erlebe das eher als Qualität unserer Beziehung. Aber.. jedem seins eben.
*********heit Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
@*******ich ... Auf jeden Fall auch eine Haltung. Vor 10 Jahren war ich realistisch betrachtet noch ziemlich jung und habe ehrlich gesagt noch nicht so viel über andere Beziehungsformen nachgedacht. Auch war ich viel weniger sicher, vor allem in mir selbst, aber auch in meinen Beziehungen bis dahin. Das ist glaube ich, was sich am meisten verändert hat.
Dass kein Partner mir das Kribbeln vom Anfang, die Aufregung, den ersten Kuss, das erste Mal über eine so lange Zeit geben kann, scheint mir ziemlich normal. Dafür kann mir mein Partner eine Intimität und Nähe, ein Vertrauen und eine Solidarität geben, die sicherlich ein anderer Mensch nicht so schnell ersetzen kann. Es sind einfach unterschiedliche Arten für mich. Aber ja.. du würdest es anders machen. So ist das im Leben.
*******ich Mann
908 Beiträge
@*********heit

ja, ist doch ein guter anfang, wenn ihr drüber reden könnt, ob ihr eure beziehung offen oder geschlossen halten wollt, könnt ihr eh nur gemeinsam entscheiden, viele paare schaffen es nicht mal sich darüber auszutauschen
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass vorausgesetzt ihr seid beide halbwegs vernuftbegabte und kommunikative persönlichkeiten - beide konstellationen absolut null auswirkung auf das gelingen oder allfällige scheitern eurer beziehung haben, da spielen andere faktoren eine wesentlich wichtigere rolle - aber sexuelle unzufriedenheit ist der beste und am leichtesten zu erkennende indikator, dass es etwas nicht mehr passt *zwinker*
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *********heit:
Dafür kann mir mein Partner eine Intimität und Nähe, ein Vertrauen und eine Solidarität geben, die sicherlich ein anderer Mensch nicht so schnell ersetzen kann

einzige grund, warum ich gelegentlich beziehungen eingeh, sex bekommst schnell einmal, intimität hingegen kannst dir um kein geld der welt erkaufen
********h_68 Mann
337 Beiträge
Zitat von *******ich:
Zitat von *********heit:
Dafür kann mir mein Partner eine Intimität und Nähe, ein Vertrauen und eine Solidarität geben, die sicherlich ein anderer Mensch nicht so schnell ersetzen kann

einzige grund, warum ich gelegentlich beziehungen eingeh, sex bekommst schnell einmal, intimität hingegen kannst dir um kein geld der welt erkaufen

Sex ist für mich der Inbegriff von Intimität, denn es gibt wohl kaum etwas intimeres als sexuell sich auszutauschen! Aber klar kann Intimität dann auch noch "mehr" beinhalten (mehr als das "Körperliche") was nicht erkauft werden kann, wachsen muss und geschenkt wird wenn es passt!
Apropos kaufen oder erkaufen! Bekanntlich ist es ja ein leichtes, Sex (beschränkt auf das Körperliche auch intim) zu kaufen, allerdings macht es "geschenkt" einfach viel mehr Spass und ja vielleicht ist es dann wirklich auch intimer, weil nicht nur der Körper dann im Fokus steht😉!
*******ich Mann
908 Beiträge
den akt an sich finde ich mässig intim, eher das davor und v.a. das danach

rein von der emotionalen nähe macht gekaufter sex und ein ons für mich nicht viel unterschied; sind beides fremde personen, die man nicht kennt; bei zweiteren ist in der regel mehr begeisterung und leidenschaft dar und es ist gut fürs männliche ego; ersteres ist ein wünschdirwas mit einer wunschoptikfrau gegen geld, kann auch spass machen, wenn man es schafft, den bezahlaspekt in der zeit auszuklammern
**du Mann
1.090 Beiträge
Hallo TE

Eingehend auf Deine 2 konkreten Fragen, unter beschränkten Infos:
Wieso genau die Kollegin Deines Freunds ihn an dem feucht-fröhlichen Abend geküsst hat, müsste sie sagen. Offensichtlich sind sich die 2 an dem Abend näher gekommen. Gut möglich, dass sie auf ältere Männer steht oder Dein Freund ihr Männertyp ist. Mutmassen bringt nicht viel. Sie ist Single und muss sich von daher erst mal mit niemandem absprechen.

Welche ausserbeziehungsmässige Kontakthäufigkeit und –dauer an welchen Tagen angemessen ist, müssen die 2 Paarpartner gemeinsam ausmachen. Typischerweise sollte nicht sein, dass die Paarbeziehung darunter leidet, sprich aus Sicht mindestens einer der beiden Partner wirklich zu wenig Zeit dafür zur Verfügung steht. Da Ihr beide ziemlich eingebunden seid, könnte 1-2x die Woche stimmig sein. Aber es ist die Beurteilung Deines Freunds und von Dir.

Zum Küssen von Nicht-Partnerinnen oder -Partnern kann ich Dich gut verstehen.

Lg, gutes Gelingen! Pidu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.