Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2382 Mitglieder
zur Gruppe
bildende Kunst
165 Mitglieder
zum Thema
Kuriose Sex-Fakten rund um Vulva und Vagina39
Wahnsinn, was es alles an Skurrilitäten gibt! Wusstet ihr, dass man…
zum Thema
Modell gesucht: Vagina-Abdruck - NICHT Vulva
Seit nun fast 10 Jahren mache ich Genitalabformungen.
Eine Form von Schönheit
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hast du schon einmal Vulva-Kunst gemacht?

*******n88 Frau
77 Beiträge
Ich habe mal spontan mit einer Freundin Gipsabdrücke von unseren Vulven gemacht - es war halt noch Gips und Gipsbinden übrig *zwinker*
War sehr lustig und auch einfach ein schönes Ergebnis.

Ich hätte gerne mehr so Kunst, ich finde es wichtig dass Geschlechtsteile, vor allem die weiblichen, so negativ behandelt werden (Stichwort: SCHAMlippen, SCHAMhügel, SCHAMbereich). Auch ich bin noch mit einer optischen Abneigung gegen meine Vulva aufgewachsen und habe mich lange als hässlich empfunden - als Sexualpädagogin weiß ich, dass es vielen genauso geht, auch in den jüngeren Generationen.
Galerien von Geschlechtsteilen finde ich nicht nur aufklärend, sondern eine ganz besondere Mischung als Anonymität und Intimität. Denn Geschlechtsteile sind ja so ziemlich das intimsten am Körper, doch der Einzelperson wiederum nur schwer zuzuordnen.
Ich möchte sowas gerne in meiner Wohnung haben.
*******ant Frau
30.618 Beiträge
Der Begriff "Schambereich" ist geschlechtsunabhängig.
Für mich dürfen die Begriffe gerne bleiben, weil ich diesen Bereich nunmal nicht jedem zeige.
Und weil "Scham(gefühl)" für mich etwas Wichtiges ist, das mit gesunder Distanz zu tun hat. Beispiel:
Letztens saß ich auf einer Parkbank, und eine Frau im Minirock stellte direkt neben mir ihren Fuß auf die Armlehne, um sich die Schnürsenkel zu zu binden.
Ja, ich habe sie in diesem Sinne gefragt, ob sie denn kein Schamgefühl hat (also, dass mich ihre Aktion beschämen könnte).

"Scham" heißt nicht automatisch, dass man etwas an sich ablehnt.
*******n88 Frau
77 Beiträge
Mag ja sein, dass das Verhalten der Frau etwas zum Schämen war. Und Schamgefühl ist durchaus was sinnvolles, je nach Situation. Und eben gesellschaftlich auch angebracht, je nach Situation.
Doch Geschlechtsorgane - egal ob von Mann oder Frau - sollten nicht allgemein als etwas schämenswertes gesehen werden. Scham ist per Definition abneigend, abwertend. Da wäre der Begriff "Intim-" angebracht. Intimbereich, Intimlippen, Intimhügel. Oder Geschlechtsbezogener: Venuslippen, Venushügel, Marshügel. Doch sämtliche Scham-Begriffe auf den Körper bezogen gehören aus den Sprachgebrauch gestrichen.
Worte formen Gedanken, formen Gefühle, formen gelebte Realität. (Geht auch immer in die andere Richtung.) Ganz einfache Alltagspsychologie.
*******ant Frau
30.618 Beiträge
Zitat von *******n88:

Scham ist per Definition abneigend, abwertend.
Nö.
*******n88 Frau
77 Beiträge
Na wenn man Worte seiner eigenen Definition unterwirft statt der allgemeinen, dann ist ein Gespräch ja besonders sinnvoll *haumichwech*
Zitat von *******ant:
Zitat von *******n88:

Scham ist per Definition abneigend, abwertend.
Nö.

*******elle Frau
34.984 Beiträge
Ich sehe Schamlippen auch nicht negativ,
weder das Körperteil, noch den Begriff. *nein*
******in2 Frau
28 Beiträge
Ich empfinde die Begriffe Scharm...
Wie auch immer ist einfach in Erster Linie ein Begriff...
In welchen Situationen oder wie darüber gesprochen wird macht es erst dazu .
Die Dame hat einfach nur die Schuhe gebunden.
Unbedacht vieleicht das jemand etwas darunter Zu Gesicht bekommen könnte.
Find ich jetzt nicht Schamens wärt warum auch .?
Muss ich mich Schämen wen ich ohne BH unterwegs bin?
Ich finde genau dafür braucht es mehr Akzeptanz das Körper so sind wie sie sind.
Und ich Anziehen kann in dem wie ich mich Wohl fühle .
*******n88 Frau
77 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich sehe Schamlippen auch nicht negativ,
weder das Körperteil, noch den Begriff. *nein*

Das habe ich lange auch genauso gesehen. Bis ich mich mit der Psychologie hinter der Sprache beschäftigt habe.
*****e92 Frau
274 Beiträge
In der männlichen Intimregion gibt es kein Körperteil, dem „Scham“ vorangestellt wird.
*******elle Frau
34.984 Beiträge
Wozu sollte ich das, wenn es micht nicht stört?
****007 Frau
1.900 Beiträge
Und doch kriegen viele Mädchen dadurch ein falsches Gefühl vermittelt.
Ich arbeite in dem Bereich.

Es ist schon wichtig drauf aufmerksam zu machen eben für die die sich dadurch schmutzig und schamhaft fühlen.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Zitat von *****e92:
In der männlichen Intimregion gibt es kein Körperteil, dem „Scham“ vorangestellt wird.

ich spreche da lieber von

CHARME-...

hört sich zwar gleich an aber zumindest ich weiss,
dass ich NICHT von "scham" spreche...
*******elle Frau
34.984 Beiträge
Das weiß ich auch so.

Wenn man keinen schamhaften Bohei darum macht, erübrigt sich für mich diese Goldwaage.
*******rus Mann
477 Beiträge
Zitat von *****e92:
In der männlichen Intimregion gibt es kein Körperteil, dem „Scham“ vorangestellt wird.

Richtig, Männern fehlt ja bekanntlich von Natur aus jegliche Schambehaarung, und auch ein Schambein besitzen sie nicht...
*******elle Frau
34.984 Beiträge
*rotfl*
********_Art Mann
1.090 Beiträge
@*******n88 ich kenne da welche,die haben sowas in ihrer wohnung *smile*
Bild ist FSK18
*******ant Frau
30.618 Beiträge
Zitat von *******n88:
Na wenn man Worte seiner eigenen Definition unterwirft statt der allgemeinen, dann ist ein Gespräch ja besonders sinnvoll *haumichwech*
Zitat von *******ant:
Zitat von *******n88:

Scham ist per Definition abneigend, abwertend.
Nö.

Nein.
"Abwertend" ist eben nicht "die allgemeine Definition".
Dass es Mode ist, Begriffe als abwertend zu labeln, ist ein anderes Thema.
*kuss2*
*******ant Frau
30.618 Beiträge
Zitat von *****e92:
In der männlichen Intimregion gibt es kein Körperteil, dem „Scham“ vorangestellt wird.
Den Schambereich gibt es auch bei Männern.
*******ant Frau
30.618 Beiträge
Zitat von *******007:
Und doch kriegen viele Mädchen dadurch ein falsches Gefühl vermittelt.
Ich arbeite in dem Bereich.

Es ist schon wichtig drauf aufmerksam zu machen eben für die die sich dadurch schmutzig und schamhaft fühlen.

Das, ja. Unbedingt!
Trotzdem möchte ich mich als Erwachsene Frau nicht sprachlich verrenken, wenn ich von meinem Körper spreche.
Ein "Yoni" käme mir zum Beispiel nie über die Lippen (also, die im Gesicht), weil ich ganz persönlich sowas dann erst richtig verschämt finde.
****007 Frau
1.900 Beiträge
Und doch ist Sprache im Fluß niemand sagt ihr müsst euch da einschränken.
Doch zulassen wenn es für andere andere Begriffe werden.

Es gibt da soviel Wege. Wenn jemand einen anderen geht damit er sich selbst lieben kann ist es dann schlimm wenn er seine Yoni als Kunstwerk zeigt ist es dann schlimm sie anders zu nennen?

Tut es auch den weh? Nein
Denn anderen schon dieses Gefühl das da unten ist falsch und so viele anderen Rollen Bilder.
*******elle Frau
34.984 Beiträge
Nicht alle Frauen haben eben das Gefühl,

dass bei ihnen im Schambereich, sprich bei ihrer Vagina, oder Vulva, den Schmamlippen, dem Venushügel, etwas nicht stimmt.

Das Einzige was für mich da nicht stimmt ist:

" von da unten" zu sprechen!
****007 Frau
1.900 Beiträge
@*******elle hab ich auch nie behauptet.
Und doch dürfen Frauen bei dennen es so ist es doch sagen und ihren Weg dagegen finden?
*******elle Frau
34.984 Beiträge
@*******007
Sicher,
gilt aber sicher doch für alle Frauen, und deren Sicht?

Also auch für meine?
Tut für Mich nicht Not.
****007 Frau
1.900 Beiträge
Klar die frage ist doch ob es dich von deiner abhält wenn andere sagen das sie sich geschämt haben. ? Oder wenn sie vulva Kunst machen und gerne mehr sehen würden?
Oder Vulva Yoni nennen?
*******elle Frau
34.984 Beiträge
Darf für mich jede so machen, wie sie mag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.