Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23304 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2857 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Gewalt - wie seht ihr das?

*****y87 Frau
9.826 Beiträge
Nö. Nur Erinnerungen und den Verursacher sage ich sogar: "Danke du Arsch" 🤣

Geschädigt fühle ich mich nur,wenn es nicht einvernehmlich passiert ist. Oder Narben,blaue Flecken,Brandwunden aufgrund meiner Schusseligkeit passieren. Dann habe ich mich gegen meinen Willen geschädigt *nixweiss*
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Es geht leider nicht um das was du fühlst bei dieser Diskussion. Sondern um Fakten.
Und um den Begriff Schaden.
*****y87 Frau
9.826 Beiträge
Falsch! Hier geht es um das eigene fühlen und die eigene Definition von BDSM und Gewalt. Sonst würde das alles hier echt keinen Sinn machen oder so verschiedene Sichtweisen geben.
******Bln Frau
1.642 Beiträge
Tragisch, wenn Menschen nicht mehr differenzieren können
Schränkt das Denkvermögen doch sehr ein.
Wer z.B. den Unterschied zwischen häuslicher Gewalt und BDSM nicht erkennt , hat m. E. so eine richtig fette Ar... Karte vom Leben miterhalten.

Da helfen auch keine Drölftautausend Definitionen, in was für Varianten auch immer, um ein Verstehen , ebenso Verständnis ( ob kognitiv oder emotional) zu erreichen.

Dazu fällt mir nur noch ein altes Sprichwort ein : Hopfen und Malz verloren.
******_73 Mann
2.493 Beiträge
Ich finde die Aussage von @*******kull, auch enn ich sie nicht teile, hilfreich, dient sie doch auch dazu, die verschiedenen Sichtweise zu erläutern, und damit auch Verständnis zu schaffen.
*****y87 Frau
9.826 Beiträge
Richtig,mir geht es gar nicht darum Recht zu haben,sondern einfach auch anderes fühlen und verstehen,zu verstehen. Mehr nicht *nixweiss*
******_73 Mann
2.493 Beiträge
Zitat von ******Bln:

Wer z.B. den Unterschied zwischen häuslicher Gewalt und BDSM nicht erkennt , hat m. E. so eine richtig fette Ar... Karte vom Leben miterhalten.
.
Und das war in meinen Augen überflüssig. Das sind wiederum völlig verschiedene Dinge. Häusliche Gewalt ist hier kein Thema. Es geht um den Begriff "Gewalt".
Urgewalt zu Beispiel ist auch wieder etwas anderes.
*******bre Frau
1.186 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Es geht leider nicht um das was du fühlst bei dieser Diskussion. Sondern um Fakten.
Wenn Du juristisch, philologisch und linguistisch letztendlich Begriffe ein für alle mal klären und festzurren möchtest, muss ich Dir als Geisteswissenschaftlerin leider mitteilen, dass das per definitionem nicht geht.
Das wird immer nur eine Momentaufnahme, ein Näherungswert sein, eine Arbeitshypothese.

Ewig gültige Wahrheiten sind was für Religionen.
******_73 Mann
2.493 Beiträge
Nicht umsonst gibt es den Begriff "Sorachgefühl".
******Bln Frau
1.642 Beiträge
Zitat von ********hlen:

Hämatome sind Verletzungen.
Verletzungen beinhalten nicht immer eine existentiell bedrohliche Schädigung (des menschlichen) Gewebes.

Ein Hämatologie an sich gilt , normalerweise, als leichte Verletzung.
Eine, die schnell und ohne notwendige externe Hilfe , wieder verheilt.

Unabhängig davon, ob man mit dem Hintern aus Versehen eine Spitze Kante getroffen hat.
Oder ein gewollter / ersehnter Gertenschlag den Hintern traf.

Echte, rücksichtslose Gewalttätigkeit hat im BDSM nix zu suchen und ist auch kein BDSM.

Ob man sich auf den Begriff Gewalt nun einen sexuell rubbelt oder nicht.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Okay wenn es um Sichtweisen geht gehe ich ja damit überein. Ich will auch nicht Recht behalten bin aber total befremdet oder habe eine falsche Denkweise, wenn man einen blauen Fleck nicht als eine Schädigung eines Körperteils versteht. Hab ja extra nochmal bei Ärzten nachgefragt die sehr wohl sagen das das ein Schaden ist. Nochmal es geht mir nicht um persönliche Zuweisungen bzw. Empfindungen.

P.S. Ich kenne den Satz "Es gibt Menschen mit denen möchte ich ums erbrechen nicht einer Meinung sein" ich glaube das steht hier momentan mehr im Vordergrund.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
@******Bln
Auch das stimmt leider nicht.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
@********hlen solange du hier ein ums andere Mal andere Sichtweisen auf den Begriff Gewalt bzw. Schaden negierst, wird die Diskussion so weiterlaufen.

Zumindest ich kann für mich sagen, dass ich von deinem Beharren darauf, die einzig korrekte Definition von Gewalt/Schaden zu haben, dezent genervt bin.
******Bln Frau
1.642 Beiträge
Ich kenne den Satz "Es gibt Menschen mit denen möchte ich ums erbrechen nicht einer Meinung sein" ich glaube das steht hier momentan mehr im Vordergrund.

Nun, wozu einer Meinung sein ?
Darum geht es überhaupt nicht.
Wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Ob bei 20 Menschen oder 10 Milliarden.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Ich habe die korrekte Definition nicht, sondern die ist allgemeiner Konsens, nur nicht hier. Da Sprache bzw. Definitionen scheinbar nicht ausreicht, ist diese Diskussion für mich sinnlos.
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Sind sie wirklich intolerant, oder des Erklärends überdrüssig?
Ich verfolge diese öffentl. zugängl. Themen nur, um für mich einiges verstehen zu können, Fragen Stelle ich lieber nicht öffentl.
LG V
******arp Mann
3.249 Beiträge
Für mich ist nicht der Konsens sondern der Kontext entscheidend!
Gewalt ist Gewalt und bleibt Gewalt. Das kann ich drehen und wenden wie ich will, da gibts nix schön zu reden. Aber im welchem Kontext? Im BDSM nennt man Gewalt Spiel. Beim Boxen nennt man es Sport. Aber es ist und bleibt Gewalt. Ein Messer bleibt ein Messer, egal ob ich damit Zwiebeln schneide oder jemanden verletze. Es ändert am Messer nix. Wohl aber der Kontext- also die Art des Einsatzes. Zwiebelschneiden ist auch nichts anderes als eine Messerstecherei mit üblen Folgen für die Zwiebel. Es ist nichts als schiere Gewalt aber man nennt es kochen. Immer dann wenn ich Gewalt anwende, ist es Gewalt. Auch der Zwiebel gegenüber. Zum Glück entscheidet der Kontext darüber, dass es straffrei ist. Noch...
*********unter Mann
352 Beiträge
Ach kommt Leute, jeder hat doch seine eigene Auslegung und Sichtweise darüber was Gewalt ist bzw. für ihn selbst ist. Das darf auch jeder haben, jedoch muss dabei auch jedem klar sein, dass man so aneinander vorbeiredet.

Zumindest sollte aber jeder in der Lage sein so Grundsätzlichkeiten zumindest zur Kenntnis zu nehmen und sich darüber im Klaren sein, auf welchen Ebenen man überhaupt miteinander spricht.

Ein blauer Fleck ist zwar ein kleiner, aber dennoch ein physischer Schaden am Körper, ganz gleich ob man ihn seelisch / emotional anders wertet. Das darf auch jeder sehen wie er will, nur ist es wichtig darauf zu achten von was gesprochen wird.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von *******ndy:
Um BDSM verantwortungsvoll auszuüben ist es unabdingbar, sich mit dem Thema Gewalt zu beschäftigen.
Na ja, eine abstruse Behauptung um ein Forum in Wallungen zu versetzen.

Wo ist denn die Gewalt, wenn zwei einvernehmlich Shibari betreiben?
Bei einem verbalen Brainfuck bei dem Kopfkinos explodieren? Uswusf.

Selbstverständlich darf man sich fragen, weshalb Macht oder Ohnmacht erotisiert werden kann, aber das Thema 'Gewalt' wird nur ein kleines Kapitel im schwarzen Buch, welches sich nicht finden lässt, einnehmen.
******Bln Frau
1.642 Beiträge
Zitat von ********hlen:
@******Bln
Auch das stimmt leider nicht.

Ich schrieb NORMALERWEISE.

Denn normalerweise ist der menschliche Organismus in der Lage kleine / leichte Verletzungen ganz einfach selbst zu heilen .
Ein Hämaton gehört normalerweise dazu.
Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Und an der Stelle jetzt bitte nicht eine Schußwunde , die innere Blutungen verursacht oder ein Messerstich in die Oberschenkelaterie mit einer Einblutung ins Gewebe ,wie sie bei einem Hämatom entsteht , gleich setzen.

Auch das sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Vor allem völlig Unterschiedliche Schäden/Schädigungen oder auch Verletzungen.

Wenn man sich irgendwo stößt oder einen Gertenschlag auf den Hintern bekommt, dabei ein Hämatom entsteht, braucht das keine ärztliche Soforthilfe.
Die Gewalteinwirkung .. Weil der Begriff Gewalt ha anscheinend so geil macht und unbedingt sein muß, bei einem Hämatom ist dazu einfach viel zu gering.
Aufgenommen z.B Menschen die mit (schwerer ) Hämophilie geboren wurden.

Wegen 'nem einfachen Hämatom muss normalerweise kein halbwegs gesunder Mensch zum Arzt rennen und sich verarzten lassen.
*****a63 Frau
5.609 Beiträge
Zitat von ****si4:
Das ich als nicht BDSMler ja daneben liege und nicht BDSM konforme Ansichten habe kann man ja noch irgendwie nachvollziehen...aber dass innerhalb der BDSM "Glaubensgemeinschaft" die Ansichten so sehr auseinandergehen verwundert mich jetzt doch etwas, aber es ist sehr interessant, das Thema zu verfolgen.

Welche Glaubensgemeinschaft meinst Du?
Soweit ich es sehe, wird BDSM individuell gelebt und gestaltet. Wie anderer Sex auch.

Ich denke der Konsens ist die Einvernehmlichkeit, nicht nur beim BDSM.
So langsam wird es lustig hier... 🤡
****_73 Frau
382 Beiträge
Kurze Frage: Wer war nochmal der Themenersteller? *nachdenk* Geht es jetzt um persönliche Befindlichkeiten oder noch um das Thema Gewalt an sich oder um Gewalt in Bezug auf den BDSM Kontext oder um das Ausleben von Neigungen?
Ich habe irgendwie den Faden verloren... *skeptisch*
****si4 Mann
111 Beiträge
*lol*
****oni Frau
393 Beiträge
Zitat von ****_73:
Kurze Frage: Wer war nochmal der Themenersteller? *nachdenk* Geht es jetzt um persönliche Befindlichkeiten oder noch um das Thema Gewalt an sich oder um Gewalt in Bezug auf den BDSM Kontext oder um das Ausleben von Neigungen?
Ich habe irgendwie den Faden verloren... *skeptisch*

Spielt auch keine Rolle. Im Endeffekt kommt hier nichts gescheites raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.