Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23304 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2857 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Gewalt - wie seht ihr das?

*******ing Mann
83 Beiträge
Recht unfruchtbare Diskussion um Begriffsdefinitionen.
Gewalt oder keine Gewalt...welche Erkenntnis habe ich, wenn ich das weiss?

Wichtig ist NUR: Wollen das beide (auch der Dom); dann ist alles OK.
Sonst nicht.

Also
entweder
• sexuell
oder
• kriminell

Und:
Natürlich ist es Gewalt.
Und es macht mir Spass (bevor sich jmd aufregt: es wird mir erlaubt und von mir gefordert).
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Zitat von *******_007:
@*********vers
Ja ich stehe auf Spuren die oft am Po sind die sieht keiner alles was drüber hinaus geht kann kaschiert werden.

Ich habe selbst keine Kinder. Doch auch da ist das leicht zu kaschieren. (Make up)

Und ganz krasse Spuren sind wieder ein ganz kleiner Teil vom bdsm.

Wenn man mit festen Partnern spielt dann kennen die die Vorgeschichte es wird abgefragt etc.

Ich erzähle auch von mir aus Dinge die meine Tabus sind und daran wird sich gehalten.

Es gibt immer grau Zonen und schwarze Schafe. Doch dazwischen ist so viel.
Und 98 Prozent derer die BDSM betreiben tun das für sich auf ihre sehr reflektierende und sich immer weiter entwickelnde Art.

Hihi, bei dem Thema - Spuren, Kinder und erstere vor letzteren verstecken - fällt mir immer die geniale Geschichte der leider viel zu früh verstorbenen Salomé ein, die das so herrlich humorvoll behandelt hat:
https://gentledom.de/lounge/bdsm-geschichten/maennliche-dominanz-i/aufklaerung/

Und auch wie sich Unbeteiligte einmischen, die das eigentlich gar nichts angeht, aber sie meinen es halt gut.
Und ja - wenn es nicht einvernehmlich wäre, hätten sie ja auch ganz recht. Das Problem ist: Wie macht man ihnen klar, dass sie sich irren? Wer darf das überhaupt - der vermeintliche Täter ja wohl nicht? Kann man dem vermeintlichen Opfer überhaupt glauben, wenn es ihn deckt?

BDSM Leuten zu erklären, die es nicht kennen, Gewalt allerdings sehr wohl, und keinen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen erkennen können und das auch gar nicht wollen, ist gar nicht so einfach ...
Wie man ja auch hier sieht.
****mi Frau
3.041 Beiträge
JOY-Angels 
Gewalt ist immer wenn mir jemand Schmerz und/oder Schaden zufügt.
Viele manchen den Unterschied zwischen Zustimmung und nicht gegebener Zustimmung, aber es gibt da keinen Unterschied, außer das man es eben möchte oder nicht.
Im Gegenteil würde ich sogar behaupten das jemand der Bdsm ausübt ja sogar Gewalt über den anderen hat wie sonst niemand, denn er hat ja die Erlaubnis dazu.

Egal wie man es dreht und wendet, alles was weh tut, wurde durch Gewalt erzeugt, denn durch streicheln erreicht man es nicht….. 🤷🏼‍♀️
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Gewalt, Macht... das sind längst nich so eindeutigen Begriffe, wie sie scheinen.

Stoße ich mich schmerzhaft an der Tischkante, heißt das etwa, dass der Tisch Gewalt gegen mich ausgeübt hat?
Oder bereitet mir der Anblick eines gewaltigen Bergmassives Schmerzen?
Ist die Sonne schuld, wenn ich direkt ins gleißende Licht gucke und mir tun die Augen dabei weh?
Bekommt ein Liebhaber beim Anblick seiner nackten Geliebten eine gewaltige Erektion, ist die etwa mit Schmerzen verbunden und wer trägt Schuld daran?

Fragen über Fragen... *zwinker*.
****64 Mann
642 Beiträge
@*******ing "sexuell oder kriminell" das ist fast noch schlimmer als Gewalt j oder nein *g*
Nicht jede Handlung im BDSM ist eine Sexuelle und jede Befriedigung eine körperliche.
****mi Frau
3.041 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****_54:
Gewalt, Macht... das sind längst nich so eindeutigen Begriffe, wie sie scheinen.

Stoße ich mich schmerzhaft an der Tischkante, heißt das etwa, dass der Tisch Gewalt gegen mich ausgeübt hat?
Ist die Sonne schuld, wenn ich direkt ins gleißende Licht gucke und mir tun die Augen dabei weh?
Bekommt ein Liebhaber beim Anblick seiner nackten Geliebten eine gewaltige Erektion, ist die etwa mit Schmerzen verbunden und wer trägt Schuld daran?

Nun wenn ich mich stoße hab ich mir selbst Gewalt angetan, ( oder der Tisch mir… tja wer weiß….wenn er mir absichtlich und böswillig in den Weg gesprungen ist…. *nachdenk* *zwinker* ) auch hier mit Sicherheit nicht gewollt, aber weh tuts trotzdem…😉
Und die Sonne sollte man auch nicht schauen, auch das ist selbstverletzend….

Das gewaltige Bergmassiv und der gewaltige Ständer hingegen haben mit Gewalt ja wenig zu tun, hier ist es lediglich ein anderes Wort für groß, oder eben „mächtig“…. 😉
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
@****mi
Stimmt alles.
Ich schaue freiwillig in die Sonne - und eine BDSM-Beziehung gehe ich freiwillig ein.
Das böse Tischbein - shit happens!

Zitat von ****mi:
Das gewaltige Bergmassiv und der gewaltige Ständer hingegen haben mit Gewalt ja wenig zu tun, hier ist es lediglich ein anderes Wort für groß, oder eben „mächtig“…. 😉

Genau darauf wollte ich hinaus!
*g*
****al Mann
3.024 Beiträge
Wenn ein Film bildgewaltig ist, ist man in gewisser Form überwältigt und kann dagegen kaum etwas tun (ok, den Fernseher ausschalten natürlich). So unpassend zum Rest finde ich das gar nicht.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Zitat von *****_54:

Ich denke das nun auf Schmerzen aller Art, nicht durch eine andere Person beigebracht, zu erweitern ist doch etwas albern.

Das von @****mi meinte das auch nicht so, sondern schon Gewalt die durch eine andere Person einem beigebracht wird. Nur hat er bei dem Satz nicht bedacht das sowas raus gepickt wird, um seine eigene Meinung zu untermauern, was einfach sinnlos ist. Wie gesagt Meinungen sind keine Fakten.
******Bln Frau
1.641 Beiträge
Zitat von ****mi:

Egal wie man es dreht und wendet, alles was weh tut, wurde durch Gewalt erzeugt, denn durch streicheln erreicht man es nicht….. 🤷🏼‍♀️

Mensch kann durchaus streicheln /sanfte Berührungen als unangenehm bis schmerzhaft empfinden.
Wahrnehmung und Wahrnehmungsbetarbeitung ist beim Menschen individuell.
Man bedenke, die Haut ist das größte Sinnesorgan beim Menschen.
Mag vielleicht nicht oft vorkommen, kommt jedoch vor.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
"Gewaltenteilung"
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Ich denke das nun auf Schmerzen aller Art, nicht durch eine andere Person beigebracht, zu erweitern ist doch etwas albern.

Du findest es albern, weil du es nicht verstanden hast. Macht nix, kann passieren, geschenkt! *g*
Mir ging es nicht in erster Linie um Schmerzen, sondern mir ging es dabei um den Begriff Gewalt und Macht, gewaltig und mächtig.

Zitat von ********hlen:
Das von @****mi meinte das auch nicht so, sondern schon Gewalt die durch eine andere Person einem beigebracht wird. Nur hat er bei dem Satz nicht bedacht das sowas raus gepickt wird, um seine eigene Meinung zu untermauern,

@****mi ist kein "er", sondern eine Frau, die ihre Sätze sehr wohl bedenktund deren ursprüngliche Ausführungen deshalb nicht deiner Interpretation bedürfen. *mrgreen*
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Ich bewundere deine Diskussionskultur.
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Ich deine nicht! *g*
****64 Mann
642 Beiträge
Liebe Katze ich Dein Persönlich werden ebenfalls nicht und völlig unangebracht dazu oftmals OT . Ein Thema ins lächerliche ziehen macht es nicht besser
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****64

Bitte nicht Ursache mit Wirkung verwechseln oder mit zweierlei Maß messen.

@*****_54 hatte andere Aspekte eingebracht und das Thema nicht in's Lächerliche gezogen, sondern- nicht als einzige- durchaus berechtigte Kritik an den Kommentaren einer Person geübt, die in meinen Augen weitaus respektloser mit mit dem Themaumgeht, es aber nicht merkt und lieber selber ad hominem "argumentiert".

Alles nachzulesen.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Zitat von *******ant:
@****64

Bitte nicht Ursache mit Wirkung verwechseln oder mit zweierlei Maß messen.

@*****_54 hatte andere Aspekte eingebracht und das Thema nicht in's Lächerliche gezogen, sondern- nicht als einzige- durchaus berechtigte Kritik an den Kommentaren einer Person geübt, die in meinen Augen weitaus respektloser mit mit dem Themaumgeht, es aber nicht merkt und lieber selber ad hominem "argumentiert".

Alles nachzulesen.

Ja, sehe ich auch so.
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Lieber @****64
wenn ein User einen Kommentar, der durchaus im Zusammenhang gedacht und verstanden werden kann, sofern man ein wenig weiter denkt, als "albern" bezeichnet, ist das dann in deinen Augen kein persönlicher Angriff?

Zumal ich ja mit meiner Antwort nicht einmal ihn damit gemeint habe, sondern einer Userin direkt meine Sicht mitgeteilt habe.
Und wenn er dann in diese Unterhaltung reingrätscht, mit einem abwertenden Begriff und ich darauf antworte, dass er mich offenbar nicht verstanden hat, ist das also "mein" persönlicher Angriff?

Merkwürdiges Verständnis, aber naja... *kopfklatsch*
****64 Mann
642 Beiträge
Was haben Bildgewalt Urgewalt die Sonne oder eine Tischkante mit dem Thema BDSM und Gewalt zu tuen ? Es geht hier nicht darum das ein Wort hier Gewalt in anderen Beziehung eine andere Bedeutung gaben kann . Der Einwand von Po versorgen ist hier durchaus berechtigt. Die hier stattfindende Hexenhagd 6nd der Versuch des totargumentierens Dr hier stattfindet jedoch nicht.
****64 Mann
642 Beiträge
Da das Thema hier nach 29 Seiten immer unsachlich geführt wird und persönlich wird sollte mal ein mid drüber schauen und gegenfalls zumachen
********hlen Mann
1.354 Beiträge
@****64 Leider passiert das mittlerweile in vielen Threads. Ich dachte ja nun das passiert nur in Threads wo ich geschrieben habe, getreu dem Motto
"Es gibt Menschen mit denen möchte ich ums erbrechen nicht einer Meinung sein"
, aber dem ist nicht so. Das kann man relativ leicht überprüfen.

Es geht auch nicht mehr um die Freude an einer offenen wertschätzenden Diskussion, noch dem Wunsch sich wirklich auf andere Positionen einzulassen. Das ist aber nicht nur bei JC so sondern mittlerweile fast überall so.

Auch ist es so das man bzw. ich sehr schnell, dadurch das man einen anderen Standpunkt vertritt bzw. ein Kommentar falsch verstanden wurde und Unwahrheiten sowie Herabwürdigungen, auch von Vielschreibern, zum Anlass genommen wird einen auf die IGNO Liste zu setzen. Ich sehe das mittlerweile für mich als hilfreich an da ich mit denen nicht mehr auseinander setzen muss, da ja für mich Oberflächigkeit mittlerweile ein NoGo, ist.
Wobei ich das ja auf keinen hier beziehe.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von ****mi:
Gewalt ist immer wenn mir jemand Schmerz und/oder Schaden zufügt.
Viele manchen den Unterschied zwischen Zustimmung und nicht gegebener Zustimmung, aber es gibt da keinen Unterschied, außer das man es eben möchte oder nicht.
Im Gegenteil würde ich sogar behaupten das jemand der Bdsm ausübt ja sogar Gewalt über den anderen hat wie sonst niemand, denn er hat ja die Erlaubnis dazu.

Das ist definitiv richtig. Doch die Frage die ich mir dabei stelle, wie das empfinden der Person dementsprechend ist.
Naja es stimmt durch streicheln erreicht man es nicht, genauso wenig jemanden mit Wattebällchen zu bewerfen bis er blutet. Unmöglich.
Ich bin der Meinung das Gewalt mit Schaden zufügen gegenüber einen anderen hat.
Denn dann wäre auch verbale/schriftlich Kommunikation Gewalt , wenn dafür die Waffe der Manipulation verwendet wird.
Doch wenn es denjenigen nicht schadet, ist die Frage ob es dann Gewalt ist?
Genauso könnte man jetzt sagen, Gewalt geht mit einer Kontrolleinwirkung daher.
Wenn ich Kontrolle gegenüber eine Person gegen Ihren gerade selbstdefinierten Willen ausübe, könnte es dann nicht als Gewalteinwirkung gesehen werden? Da es den Menschen unter Umständen schaden könnte?
Wäre demnach auf allen Ebenen betrachtet aus gesehen , BDSM ohne Gewalt garnicht möglich?

Viele liebe Grüße
Luna

Edit:
Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen, ist meines Erachtens, es sehr wichtig zu wissen, wie der gegenüber tickt, um physische/psychische Gewalteinwirkungen zu vermeiden. Diese Aussage baue ich auf den Texten von @**********ucher auf.
Denn er hat es treffend formuliert.
**********ucher Mann
5.488 Beiträge
Ich weiß zwar nicht, was ich wo treffend formuliert haben soll, aber im Ergebnis läuft es wohl darauf hinaus, dass die Einvernehmlichkeit, der Konsens oder einseitig das Einverständnis den Unterschied macht. Egal, ob wir es noch Gewalt nennen, oder nicht, im Falle des Einverständnisses fehlt jedenfalls der Unrechtsgehalt der Handlung und wir sagen, es war ok. So wohl die überwiegende Meinung im Thread.

Jetzt schwinge ich mich mal als BDSM-Gegner auf und sage, nein, es ist nicht ok trotz Einwilligung. Kann man überhaupt wirksam in Gewalthandlungen wie Schläge, Freiheitsentzug, Zwang zu jeglichem Handeln oder Unerlassen einwilligen? Oder verstößt all das schon gegen die guten Sitten und ist deswegen unzulässig?

Die Gerichte sagen nein, denn sie räumen der Privatautonomie einen hohen Stellenwert ein. Der Mensch darf sich freiwillig unterwerfen. Ich finde, er sollte das nicht tun (dürfen) zu seinem eigenen Schutz vor körperlichen oder psychischen Verletzungen.

Warum sollte die zweifelhafte Lust, die jemand als Opfer von Gewalthandlungen erfährt, diese Verletzungen rechtfertigen?

Menschen sollten einander Gutes tun und nicht ihre Befriedigung daraus ziehen, dass sie andere drangsalieren oder sich 'freiwillig' drangsalieren lassen.

Je mehr wir das aber zulassen und tolerieren, desto größer wird im Allgemeinen die Bereitschaft zur Gewaltanwendung. Und am Ende übt jeder gegen jeden Gewalt aus, im Kleinen wie im Großen. Kriege sind vorprogrammiert, werden gerechtfertigt und gutgeheißen.

Ich denke daher, wir sollten uns als Gesellschaft klar gegen die Ausübung von Gewalt positionieren, egal ob mit oder ohne Einverständnis. BDSM ist die Einstiegsdroge, blutige und erbitterte Kriege sind das Ende der Gewaltspirale, die in den Köpfen beginnt und die es zu unterbrechen gilt.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Also verbieten wir jetzt auch Tattoos und Piercings. Okay.
Ich dachte zwar, wir wären schon etwas weiter, aber bitte.
****007 Frau
2.173 Beiträge
@**********ucher
Du siehst das falsch verbittest du diese kostbare Welt. Dieses erleben dann holen Menschen sich das heimlich. Es ist für mich so wichtig wie atmen ich fühle mich ohne falsch.
In einer Welt wo Menschen wie du Menschen wie mich "beschützen" wollen auch wenn sie mich damit tot unglücklich machen. Weil sie es besser wissen will ich nicht leben.
Niemals.
Oben wurde es erwähnt Menschen nehmen Dinge anders wahr.
Bdsm ist eben genau deswegen keine Gewalt.

Und wir müssten nicht nur das verbieten wie oben steht.
Tatoos Piercings Alkohol Schönheits OP Handys Zigaretten.

Alles Dinge mit dennen wir uns oft schaden, doch Verbote locken nur Aufklärung ist die Lösung.

Hätte ich mit 14 von bdsm gewusst und das mit mir soweit nix falsch ist wäre mir einige Gewalt erspart worden.!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.