BDSM und Gewalt - wie seht ihr das?
Da in einem anderen Thread schon seit Wochen das Thema Gewalt hin und her argumentiert wird und dort eigentlich off topic ist starte ich mal einen eigenen Faden. Es gibt ja anscheinend Beschäftigungsbedürfnis.Um BDSM verantwortungsvoll auszuüben ist es unabdingbar, sich mit dem Thema Gewalt zu beschäftigen. Es gibt verschiedenste Definitionen, die mehr oder weniger weitreichend sind. Einige verengen den Blick auf reine körperliche Gewalt mit schweren Schäden; andere schweifen in die Weite und nehmen auch staatliches Handeln oder strukturelle Bedingungen als Formen der Gewalt in die Definition auf.
Im Kern ist den meisten Definitionsversuchen gemein, dass durch Zwang Schaden zugefügt wird.
Wie sich im anderen Thread gezeigt hat hängen sich viele Diskussionen an der Frage auf, ob es auch Gewalt ist, wenn das Gegenüber zustimmt. Hoffentlich unstrittig ist, dass es Gewalt ist, den dritten Zwerg von links zu vermöbeln. Aber ist es auch Gewalt, wenn der das gerne haben möchte? Das soll ja in unseren Kreisen ab und zu mal vorkommen.
Wenn es aber keine Gewalt wäre, wenn das Gegenüber zustimmt, was ist es dann? Und was macht den Unterschied aus? Nur weil es vermeintlich nicht strafbar, aber dem Wesen nach gleich ist, kann es ja nicht etwas anderes sein.
Nun denn, dann hoffe ich mal, dass es nicht, frei nach Erich Fried, heißt: Wenn die Gewaltfreiheit der einen auf die Gewaltfreiheit der anderen stößt, gibt es Krieg. Lasst also die Spiele beginnen: Was bedeutet für euch Gewalt?