Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23301 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2857 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Gewalt - wie seht ihr das?

*******ndy Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
BDSM und Gewalt - wie seht ihr das?
Da in einem anderen Thread schon seit Wochen das Thema Gewalt hin und her argumentiert wird und dort eigentlich off topic ist starte ich mal einen eigenen Faden. Es gibt ja anscheinend Beschäftigungsbedürfnis.
Um BDSM verantwortungsvoll auszuüben ist es unabdingbar, sich mit dem Thema Gewalt zu beschäftigen. Es gibt verschiedenste Definitionen, die mehr oder weniger weitreichend sind. Einige verengen den Blick auf reine körperliche Gewalt mit schweren Schäden; andere schweifen in die Weite und nehmen auch staatliches Handeln oder strukturelle Bedingungen als Formen der Gewalt in die Definition auf.
Im Kern ist den meisten Definitionsversuchen gemein, dass durch Zwang Schaden zugefügt wird.
Wie sich im anderen Thread gezeigt hat hängen sich viele Diskussionen an der Frage auf, ob es auch Gewalt ist, wenn das Gegenüber zustimmt. Hoffentlich unstrittig ist, dass es Gewalt ist, den dritten Zwerg von links zu vermöbeln. Aber ist es auch Gewalt, wenn der das gerne haben möchte? Das soll ja in unseren Kreisen ab und zu mal vorkommen.
Wenn es aber keine Gewalt wäre, wenn das Gegenüber zustimmt, was ist es dann? Und was macht den Unterschied aus? Nur weil es vermeintlich nicht strafbar, aber dem Wesen nach gleich ist, kann es ja nicht etwas anderes sein.

Nun denn, dann hoffe ich mal, dass es nicht, frei nach Erich Fried, heißt: Wenn die Gewaltfreiheit der einen auf die Gewaltfreiheit der anderen stößt, gibt es Krieg. Lasst also die Spiele beginnen: Was bedeutet für euch Gewalt?
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gewalt bedeutet für mich immer und ausnahmslos Uneinvernehmlichkeit. Sei es physischer oder psychischer Natur.
Gewalt bedingt für mich auch immer eine Form der Verletzung und Grenzüberschreitung. Und das wiederum bedeutet, dass der Gewalt ausübende Part rücksichtslos agiert.

Da in meinem BDSM Einvernehmlichkeit (auch uneinvernehmliche) Voraussetzung ist, kann mein BDSM daher keine Gewalt beinhalten. BDSM ist für mich das Ausleben von Lust.
***xy Frau
4.755 Beiträge
" Was bedeutet für euch Gewalt?"

Gewalt ist alles, was nicht im gegenseitigen Einvernehmen geschieht. Sei es physische Gewalt, psychische Gewalt, wirtschaftliche Gewalt...es gibt noch weitere.

Die Ohrfeige der Liebsten im BDSM-Kontext hat nichts mit Gewalt zu tun. Die Nötigung des Vorgesetzten, unfreiwillige Überstunden zu arbeiten, aber sehr wohl.
Gewalt hat etwas mit Macht zu tun. Es ist das einseitige Ausnutzen einer Überlegenheit.

Trixy
********n_bw Mann
17 Beiträge
Ich sehe da erstmal keine Zusammenhänge.

Gewalt ist nicht einvernehmlichen. BDSM ist einvernehmlich.

Genauso könnte man Gewalt mit Sex oder Sport in Zusammenhang setzen.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Hmmh Gewalt ist es schon da man ja jemanden Schaden bzw. Schmerzen zufügt. Ich kann nicht unbedingt erkennen das es davon abhängig ist, das das einvernehmlich sein kann.
****rna Frau
8.203 Beiträge
Nicht böse gemeint, aber für mich ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn ich ohne Safeword im Metakonsens in einer Beziehung zuhause bin, dann weil ich es so will.
Meine Lust ziehe ich aus der Unterwerfung und Hingabe. Somit kann es keine Gewalt für mich sein.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Zitat von ****rna:
Nicht böse gemeint, aber für mich ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn ich ohne Safeword im Metakonsens in einer Beziehung zuhause bin, dann weil ich es so will.
Meine Lust ziehe ich aus der Unterwerfung und Hingabe. Somit kann es keine Gewalt für mich sein.

Ach so wenn es darum geht wie jeder das persönlich sieht stimmt das wohl. Mich hätte es interessiert wie es laut Definition ist, also mal weg von den persönlichen Empfindungen.
********e_68 Frau
3.543 Beiträge
Das zufügen von Schmerzen und Demütigungen im gegenseitigen Einverständnis ist absolut nicht mit Gewalt zu vergleichen.
Dann wäre jede sexuelle Handlung, auch wenn beide Personen es wollen, trotzdem eine Vergewaltigung?

Es ärgert mich jedes Mal, wenn BDSM und Gewalt in einen Topf geschmissen werden
***xy Frau
4.755 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Hmmh Gewalt ist es schon da man ja jemanden Schaden bzw. Schmerzen zufügt. Ich kann nicht unbedingt erkennen das es davon abhängig ist, das das einvernehmlich sein kann.

Ich möchte Dir da gerne widersprechen. Ich sehe Lustschmerz so gar nicht als "Schaden" - im Gegenteil *ja*
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Das zufügen von Schmerzen und Demütigungen im gegenseitigen Einverständnis ist absolut nicht mit Gewalt zu vergleichen.
Dann wäre jede sexuelle Handlung, auch wenn beide Personen es wollen, trotzdem eine Vergewaltigung?

Okay soweit ist es ja noch gar nicht mit dem Topf. Frage wie ist denn die Definition von Gewalt wenn man seine eigene Definition mal außen vorlässt?
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Zitat von ***xy:
Zitat von ********hlen:

Ich möchte Dir da gerne widersprechen. Ich sehe Lustschmerz so gar nicht als "Schaden" - im Gegenteil *ja*

Na ja der Schaden wäre da ja auch nicht der Schmerz, sondern eher die Striemen oder blauen Flecken.
****oni Frau
393 Beiträge
Zitat von ********hlen:

Mich hätte es interessiert wie es laut Definition ist, also mal weg von den persönlichen Empfindungen.

Die Definition kann sich ja von Land zu Land ändern. Bei uns ist es Gewalt und damit strafbar. Egal ob einvernehmlich oder nicht.
***xy Frau
4.755 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Zitat von ********e_68:

Okay soweit ist es ja noch gar nicht mit dem Topf. Frage wie ist denn die Definition von Gewalt wenn man seine eigene Definition mal außen vorlässt?

Ich denke, daß sich Gewalt nur individuell und situativ beschreiben läßt. Was für eine Gewalt und Übergriff ist, darauf freut sich die andere. Es ist von der Wahrnehmung der Situation abhängig.
***xy Frau
4.755 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Zitat von ***xy:
Zitat von ********hlen:

Na ja der Schaden wäre da ja auch nicht der Schmerz, sondern eher die Striemen oder blauen Flecken.

DAS sehen viele Subs sehr anders. Für viele ist es eine schöne Erinnerung, ist es erregend, ist es eine Auszeichnung, die sie lieben.
***xy Frau
4.755 Beiträge
Zitat von ****oni:
Zitat von ********hlen:

Mich hätte es interessiert wie es laut Definition ist, also mal weg von den persönlichen Empfindungen.

Die Definition kann sich ja von Land zu Land ändern. Bei uns ist es Gewalt und damit strafbar. Egal ob einvernehmlich oder nicht.

Schweiz...nunja...

Aber "wo kein Kläger, da kein Richter". Und für den Staatsanwalt wird es sehr mühsam, wenn das vermeintliche "Opfer" nicht mit ihm kooperiert.
****oni Frau
393 Beiträge
Zitat von ***xy:

Schweiz...nunja...

Aber "wo kein Kläger, da kein Richter". Und für den Staatsanwalt wird es sehr mühsam, wenn das vermeintliche "Opfer" nicht mit ihm kooperiert.

Ja, klar. Er hat aber nach einer reinen Definition gefragt.

Aber auf die Frage gibt es für mich nur eine kurze, einfache Antwort. Für mich ist alles Gewalt, wofür ich mein Einverständnis nicht gegeben habe.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Laut WHO:

Gewalt ist der tatsächliche oder angedrohte absichtliche Gebrauch von physischer oder psychologischer Kraft oder Macht, die gegen die eigene oder eine andere Person, gegen eine Gruppe oder Gemeinschaft gerichtet ist und die tatsächlich oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen, Tod, psychischen Schäden, Fehlentwicklung oder Deprivation führt.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
***xy Frau
4.755 Beiträge
"die gegen die eigene oder eine andere Person, gegen eine Gruppe oder Gemeinschaft gerichtet ist und ..."

Dieses "gegen", sowie das "und" sind für mich hier die entscheidenden Worte.
Zitat von ****oni:
Zitat von ********hlen:

Stimmt nicht ganz, solange man beweisen kann dass es einvernehmliche war, die Person dabei urteilsfähig war, ist es keine Straftat bei leichter Körperverletzung. Aber-für den „Täter“ ist das im allgemeinen schwer zu beweisen. Somit der dominante Part darauf angewiesen ist dass Sub nicht anzeigt-und bei leichter Körperverletzung dies nicht von Amtes Wegen verfolgt wird. Also-kurz-Vertrauen braucht nicht nur Sub..
*********otze Frau
737 Beiträge
Der Unterschied?

BDSM: Ich streck ihm meinen Arsch entgegen und winsele Schlag mich bitte härter und laufe dabei aus.

Gewalt: Ich liege zusammengerollt in der Ecke, schütze mit den Armen meinen Kopf und hoffe nicht totgeschlagen zu werden.

Überspitzt formuliert.
********hlen Mann
1.354 Beiträge
Oh man das hätte nicht in einer der Definitionen kommen dürfen:
"die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen"
*****n27 Frau
5.346 Beiträge
Zitat von ********n_bw:
Ich sehe da erstmal keine Zusammenhänge.

Gewalt ist nicht einvernehmlichen. BDSM ist einvernehmlich.

Genauso könnte man Gewalt mit Sex oder Sport in Zusammenhang setzen.
Genau das.
*******dor Mann
6.028 Beiträge
Gewalt als Handeln ist qua definitionem nicht konsensuell (siehe zB. Duden online 2a und b).
Als Handeln im Konsens ist dasselbe Tun ...
z.B. Kampfsport, Rangelei oder auch sexualisiert BDSM.
******Bln Frau
1.640 Beiträge
Ich werd so langsam mürrisch ob der Frage wo der Unterschied zwischen plumper, roher Gewaltanwedung liegt und der Vermittlung von Lustschmerz und oder einer D/s Konstellation im BDSM Bereich.

Wer da echt und ernsthaft keinerlei Unterschied und Unterschiedlichkeit zu erkennen vermag, was die Unterschiede zwischen einem SPIEL , z.B. Rape
Und einer echten Vergewaltigung angeht, dem attestieren ich persönlich demnächst soziopathische / psychopathische Züge.

Und Nee, Kriegsverbrechen sind auch NICHT mit BDSM gleich zu setzen.
Mord - und Totschlag ebenso.
Hat nix mit BDSM zu tun.
Ist eine völlig andere Nummer.

Sich mit einem Hammer auf den Daumen zu kloppen ist auch kein BDSM.
Ob aus Versehen oder beabsichtigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.