Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ausgeprägte Schamlippen
1329 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2855 Mitglieder
zum Thema
Geschwister ähnlich gepolt?71
Mich würde einmal interessiern, ob ihr die Erfahrung gemacht habt…
zum Thema
Problem mit eigener Freundin und ihrem besten Freund73
Also ich habe folgendes problem: Meine freundin hat seit ca 2Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prägen Geschwister die Persönlichkeit?

********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
Prägen Geschwister die Persönlichkeit?
Durch ein Gespräch mit einem Freund, der mit drei Schwestern aufgewachsen ist, kam mir folgende Frage in den Sinn:

Findet ihr Unterschiede im Verhalten zum anderen Geschlecht wenn er/ sie mit Geschwistern vom anderen Geschlecht aufgewachsen ist?

Verhalten sich Frauen, die mit Brüdern aufgewachsen sind, Männern gegenüber anders als diese die alleine oder nur mit Schwestern groß geworden sind?

Benehmen sich Männer Frauen gegenüber anders als diese die nur Brüder hatten oder alleine aufwuchsen?

Merkt man das überhaupt?
**********aving Frau
518 Beiträge
Meines Erachtens prägt das gesamte Umfeld, im Speziellen die Menschen, zu denen man aufschaut. Bei mir waren das Tanten, Onkel und Cousins, die damals junge Erwachsene oder Jugendliche waren. An deren Musik- und Filmgeschmack habe ich mich orientiert, deren Umgang mit Freunden und Partnern hat mich fasziniert und so wie die wollte ich irgendwie werden.
Sicherlich spielt noch eine Rolle, ob eine Familie eher weiblich oder männlich "sozialisiert" ist, wenn ich das mal pauschal so nennen darf. Bei uns wurden Treffen, Feiern etc. immer von Frauen initialisiert, organisiert und gewuppt. Die Männer trugen zur Erhaltung der innerfamiliären Bande nie aktiv bei. So sieht das heute noch aus, auch bei meinen Brüdern z. B..
Dass die viele Zeit mit meinem 9 Jahre älteren Cousin Einfluss auf mein Verhalten gegenüber Männern hatte, glaube ich daran zu merken, dass mir der Umgang mit männlichen Arbeitskollegen sehr viel leichter fällt, als den Kolleginnen, die nur mit Schwestern aufgewachsen sind. Aber das kann Zufall sein.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
"die Persönlichkeit" wurde vom jc Team hinzugefügt.
Daher eine Korrektur von mir:
Mir ging es nicht um "die Persönlichkeit" generell, sondern euer Bezug zum anderen Geschlecht speziell.
Irgendwann begegnet du Früher oder später in deinem Leben Männern ,die charakterliche Anteile von deinem Vater oder Bruder haben u.a.

Also mein Bruder und ich ,sind wie Wasser und Feuer.
@********elen
Der arme Kerl, wirklich mit drei Schwestern aufgewachsen?
Wie geht's ihm denn heute?
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *********0966:
@********elen

Kann ich zu Hause toppen. Und nein, er ist kein Frauenversteher geworden.
Zitat von ****3or:
Zitat von *********0966:
@********elen

Es gibt Menschen die haben echt ein schweres Los gezogen, das berührt mich zutiefst.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *********0966:
Zitat von ****3or:
Zitat von *********0966:
@********elen

Es gibt Menschen die haben echt ein schweres Los gezogen, das berührt mich zutiefst.

Ja, danke. Es war für uns Mädchen nicht immer leicht. Aber wir mochten uns und mögen uns noch *zwinker*
**********aving Frau
518 Beiträge
Meine zwei Brüder sind mit uns zwei Schwestern und meiner Mutter aufgewachsen. Vergleichen kann ich sie schlecht mit Männern, die ohne Schwestern aufgewachsen sind, da ich ihren Alltag heute nicht mehr erlebe. Was ich sagen kann, ist, dass der Kleine sehr charmant das erreicht hat, was er wollte, da er immer gekonnt die Nesthäkchenkarte gegenüber den großen Schwestern und der Mutter gezogen hat. Das konnte der Sandwichbruder dazwischen nie in dem Maße.
Was man meines Erachtens mit verschiedengeschlechtlichen Geschwistern schon lernt, sind diese geschlechtsspezifischen Arten zu kommunizieren (sofern man von denen ausgehen mag...). Männer können 5 Std. Mit 3 Bier schweigend ein Fußballspiel anschauen und beteuern hinterher, sie hätten sich blendend unterhalten. Ja, nein, geht, passt schon. Und zwar genauso gemeint, wie man es sagt.
Frauen sagen oft etwas und meinen etwas anderes. Irritiert mich als Frau auch manchmal. Das Wichtigste steht oft zwischen den Zeilen.
Meine Schwester ist 13 Jahre älter wie ich.
Die war viel stärker als ich und wenn ich nicht gekriegt habe was ich wollte bekam ich immer einen Trotzanfall, der lässig ignoriert wurde.
Ich hatte es nicht leicht und als ich alt genug war endlich der fiese kleine Bruder zu sein ist sie ausgezogen und dann war ich traurig und hab die sehr vermisst.
Ja das Leben war hart zu mir aber ich will ja nicht klagen.
*******961 Mann
42.095 Beiträge
Ich bin mit 2 Schwestern aufgewachsen, ob mich das geprägt hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, ob ich als Einzelkind heute anders wäre.
Zitat von *******961:
Ich bin mit 2 Schwestern aufgewachsen, ob mich das geprägt hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, ob ich als Einzelkind heute anders wäre.

Zwei Schwestern, ich fühle Deinen Schmerz, sei tapfer, das Leben kann trotzdem schön sein.
*******961 Mann
42.095 Beiträge
Ja, meine ältere Schwester ist leider schon mit 49 verstorben, es schmerzt immer noch.
**********true2 Paar
7.836 Beiträge
Sie schreibt: Ich bin mit einem jüngeren Bruder aufgewachsen. Wir waren wie Hund und Katze. Streitereien und Schlägereien waren an der Tagesordnung. Unsere Eltern mussten ständig dazwischen gehen.

Auch als Erwachsene hatten wir kein gutes Verhältnis. Wir waren zu unterschiedlich. Mein Bruder ist vor 4 Jahren mit 43 Jahren verstorben.
Zitat von ********elen:
"die Persönlichkeit" wurde vom jc Team hinzugefügt.
Daher eine Korrektur von mir:
Mir ging es nicht um "die Persönlichkeit" generell, sondern euer Bezug zum anderen Geschlecht speziell.

Vermutlich gibt es schon Unterschiede. Ich habe eine jüngere Schwester. Wir wurden völlig gleich von unseren Eltern behandelt. Sie war also auch oft mal mit meinen Freunden und mir unterwegs. Es ging auch immer völlig offen und natürlich zu, was heißt, dass z.B. auch mal gemeinsam nackt im Bad war oder im gleichen Bett geschlafen hat (sogar in seltenen Fällen heute noch, wenn wir alle paar gemeinsam Jahre wo hinfahren) — alles völlig ohne irgendeinen sexuellen Bezug.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********0966:
@********elen

Ich meine keine Schädigungen zu erkennen. *g*
Für ihn war es wohl eine gewisse Sonderstellung, wobei alle Schwestern ihn als großen Bruder gemocht haben und manchmal sogar zu Rate gezogen haben.

Er hatte immer viele weibliche Freunde während des Studiums, platonisch und auch nicht.

Im Gespräch meinte er, dass er vielleicht weniger dieses "die Frau, das Mysterium"- Problem hat. Im Vergleich zu seinen Freunde die alleine oder mit Brüdern aufgewachsen sind.

Ja, doch, einer der Frauen versteht, ist er schon.
Steht ihm aber gut.
*zwinker*
********1277 Mann
122 Beiträge
Jeder wird beeinflusst, mit wem man auf wächst. Das ganze Umfeld wirkt da mit ein. Geschwister, Verwandte, Freunde, Lehrer, Nachbarn, Schulkameraden....
Es liegt jedoch an jedem selbst, wie viel man von wem übernimmt. Zudem fließen auch eigene Erfahrungen mit ein. Ein direkter Vergleich, ob man nun mit Schwestern oder Brüder aufgewachsen ist, halte ich für weniger relevant. Einen größeren Unterschied stellte ich nur fest, wenn jemand als Einzelkind aufgewachsen ist.
Ich wuchs mit einer jüngeren Schwester auf. Wir stritten uns als Kinder sehr oft und auch heftig. Trotzdem liebte ich sie und auch Heute ist sie noch die Person, der ich am meisten Vertraue. Wir sind aber total unterschiedlich. Sie ist der Familien-Mensch mit Haus, Kindern... liebt es total Hausfrau und Mama zu sein. Ich mag zwar Kinder, aber eigene will ich eher nicht. Auf ein Haus kann ich gerne verzichten, viel zu groß für mich.
Mehr Einfluss hatte jedoch meine Cousine (die nichts mehr mit mir zu tun haben will). Vermutlich ist sie der Grund, weshalb ich mich mit Frauen eher verstehe als mit Männern.
******Bln Frau
1.589 Beiträge
Sowohl mein Vater als auch mein Bruder
sind mit verantwortlich dafür/ waren daran beteiligt, dass ich zu einer selbstbewußten Frau geworden bin.

Sie sind mit dafür verantwortlich, dass ich Männern positiv gegenüber stehe.
Und männliche Sichtweisen schätze.

Auch , dass ich Männer sowohl mal doof und mal ganz dolle toll finden kann.

Ich mag Männer, auch wenn sie m.E.
( aus meiner Sichtweise heraus) zuweilen echt * zensiert* sein können.

Niemand ist perfekt *g*
*******ter Frau
5.039 Beiträge
Ob es Unterschiede gibt und wie groß sie sind, hängt in erster Linie von der Erziehung ab.

Also welche Rollenbilder gibt es?
Welches Rollenverständnis wird von den Eltern vorgelebt?
Gibt es Rollen?
Welcher Elternteil zieht welches Geschlecht vor?
Sieht sich ein Kind auf Grund seines Geschlechts benachteiligt?
Stadt, Land, Dorf?
Religion?
Altersunterschied zwischen den Geschwistern?

Angenommen ein schwächlicher Junge wird von seinem Vater zum "Mann" erzogen und ihm werden Dinge abverlangt die er nicht zu leisten im Stande ist.
Und angenommen eine oder zwei Schwestern müssen diese Aufgaben ganz selbstverständlich übernehmen ohne dafür gelobt zu werden.

Wenn man all diese Eventualitäten in ihren Ausprägungen berücksichtigen wollte, so wird es ganz sicher Auswirkungen auf den Partner haben aber vermutlich noch viel größere auf die eigenen Kinder.
******ood Paar
259 Beiträge
Zitat von **********aving:

Was man meines Erachtens mit verschiedengeschlechtlichen Geschwistern schon lernt, sind diese geschlechtsspezifischen Arten zu kommunizieren (sofern man von denen ausgehen mag...). Männer können 5 Std. Mit 3 Bier schweigend ein Fußballspiel anschauen und beteuern hinterher, sie hätten sich blendend unterhalten. Ja, nein, geht, passt schon.

Ich muss dabei an ein Telefonat meines Bruders denken. Teenager. Sein Handy klingelt. Er geht ran "ja? Ja!„ und legt wieder auf. Er hat sich in diesem Telefonat mit 5 Kumpels zum bolzen um 11 Uhr auf dem Sportplatz verabredet. 😂 Ich saß mit offenem Mund da. Bei mir hätte ein Telefonat für diese Verabredung 10-15 Minuten in Anspruch genommen 😂
*******me90 Frau
852 Beiträge
@******ood Musste grad herzlich lachen, weil mich das auch an meinen Bruder erinnert *lach*

Ich habe auch Bruder und Schwester, d. h. mein Bruder hat also zwei Schwestern. Seine Freundin meint gern, man merkt, dass er mit Mädels aufgewachsen ist. Sie sagt das respektvoll und ich hoffe, ich interpretiere das nicht nur hinein *xd*
*******ter Frau
5.039 Beiträge
Interpretationen sind so eine Sache.
Man muss die Person schon sehr gut kennen um deren Aussagen richtig zu bewerten.
"Mit Mädchen aufgewachsen" kann so vieles positives beinhalten. Aber auch ...

Ich kann mich noch sehr gut an eine Bezirksversammlung (Päd. / Soz.) in den frühen 90er erinnern, in der ganz offen anklagend, ein Mangel an männlichen Erziehern vorgetragen wurde, was in der Konsequenz zu "verweichlichten, schwulen" Jungs und zu "Männer hassenden" Mädchen führen müsse, auch weil die Scheidungsrate unter den Erzieherinnen auffällig hoch sei und Kinder als Machtinstrumente gegen das jeweils andere Geschlecht eingesetzt würden.
*****_54 Frau
11.668 Beiträge
Ich bin mit einem etwas älteren Bruder aufgewachsen und ich bin ganz sicher, dass mich das geprägt hat.
Er wollte immer der Bestimmer sein und wir haben uns echt viel gestritten, aber dann auch wieder gut vertragen und gemeinsam viele fantasievoller Spiele erfunden. Natürlich war er bei weitem der körperlich Stärkere, ich war klein und zart, aber ich konnte viele Dinge, auch sportliche, früher als er und ich war schlau genug, ihn bisweilen immer wieder mal auszutricksen.

Zu Unternehmungen mit seinen Freunden hat er mich mitgenommen, ich war dabei immer das einzige Mädchen, auch beim Fußballspielen, dort aber eher so eine Art "Maskottchen".
Und bei ganz speziellen "indigenen" Spielen *zwinker* hat er mich gerne als seine Squaw ausgegeben, um der Einzige zu sein, der eine hatte, damit er Häuptling sein durfte. Was mich aber nicht gehindert hat, zu wechseln, wenn er mich nicht gut behandelt hat. Damit war ich irgendwie besonders interessant und konnte sogar indirekt bestimmen, wer der nächste Anführer wird. *mrgreen*

Ich habe und hatte immer gute freundschaftliche Beziehungen zu (natürlich ausgesuchten) Männern, mit denen trotzdem auch leidenschaftliche Liebesbeziehungen möglich waren und meine wenigen Frendschaften zu Frauen waren zwar sehr intensiv und kreativ, aber eher selten.

Das wäre vielleicht anders gewesen, hätte ich auch eine Schwester gehabt.
Jedenfalls fiel es mir immer wieder leicht, Strategien zu entwickeln, mich notfalls auch gegen Männer durchzusetzen, beruflich und privat.
*******me90 Frau
852 Beiträge
@*******ter Stimmt. Und wir kennen uns nicht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.