„Der "stille Einbruch"
Hallo,
ich möchte Euch zu etwas sehr speziellem um Rat fragen.
Hattet Ihr je das Gefühl, dass jemand in Eurer Wohnung war, während Ihr nicht zuhause wart ?
Ist mir die Tage bewusst geworden, als 1Flasche Parfum und ca. 10 Sonnenbrillen einfach mal so weg waren.
Keine Einbruchspuren, die Wertsachen alle noch da.
Die Dinge, die ich vermisse, waren sehr frei zugänglich erreichbar...aber die Wertsachen ebenfalls.
Der Gedanke, dass ich täglich praktisch erneut erleichtert werde und auch, dass jemand nachts in die Wohnung kommt, stresst mich total. Heute lasse ich mir das Schloss auswechseln und in Kürze kommen Kameras in die Wohnung.
Ich erinnere mich, dass meine verstorbene Mutter vor ca 5,6 Jahren ihren(=meinen!) Wohnungsschlüssel mal einer "Freundin" (die ich nicht mal namentlich kenne) gegeben haben will, um besuchbar zu sein trotz Gehbehinderung. Diese Person kam auch zu Besuch, denn meine Mutter hatte irgendwann mal Zigaretten da (verliess die Wg nie)...den Schlüssel habe ich nach ihrem Tod nie gefunden/zurückbekommen.
Habt Ihr schonmal sowas erlebt bzw wie seid Ihr damit umgegangen ? Mich beunruhigt das alles total...nie ist mir was aufgefallen...bis vor 2 Wochen.
Meine Ex-Vermieterin hat in meiner Abwesenheit meine Wohnung betreten und rumgeschnüffelt.
Als ich sie darauf ansprach wiegelte sie ab.
Im laufe des Gesprächs gab sie zu das sie in meiner Wohnung gewesen ist:„Das wäre in ihrem Land (China) so üblich, sie müsse kontrollieren ob die Wohnung sauber sei!“
Als ich ihr erklärte das meine komplette Wohnung Video-Überwacht ist, und ich 4K-Videos von ihr habe wie sie meine Schränke und Aktenordner durchsucht hat, rastete sie aus „Das wäre illegal, Überwachungskamers in der Wohnung zu haben“
Ich habe die Videos meinem Rechtsanwalt übergeben, da mir seither auch eine sehr wertvolle Armbanduhr fehlte.
Die Polizei fand später heraus das die Uhr bei einem lokalen Pfandleiher aufgetaucht war, die Quittung hatte meine Vermieterin noch in ihrer Handtasche 🙄
Fazit: Vermieter bekommen von mir keine Türschlüssel mehr, auch nicht für „Notfälle“