Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1594 Mitglieder
zum Thema
Nachts allein sicher Heim kommen - Wie schützt ihr euch?221
Ob nach dem Date, einem Besuch im Swingerclub oder der Lieblingsbar…
zum Thema
Strip-Clip von rolfH (Besuch im Schloss Frauenmark)30
Ankündigung: Neuer Strip-Clip! Hallo liebe Joycluber!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "stille Einbruch"

*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Was Kameras angeht, TP Link ist sicher keine Billigmarke, auch wenn die IP Kameras da recht günstig sind. Und man kann sich auch zu verrückt machen, gerade wenn man bedenkt, welche Themen auf dieser Community hier besprochen werden.

Noxx

TP-Link ist eine Billig Marke, war es schon immer. Gibt nen Grund warum professionelles Netzwerk-Equipment nicht von US Behörden benutzt wird welches von TP-Link, Huawei und Co kommt. Bei TP-LInk bekommste nen managed switch für ~20€. Bei Cisco, Aruba, Brocade, Juniper, .... bekommste dafür nicht mal nen Kabel. Um es mal spitz zu formulieren.

Hier zum lesen und staunen: https://www.bleepingcomputer.com/news/security/hackers-infect-tp-link-router-firmware-to-attack-eu-entities/

Nebeher gibt es bei TP-Link so gut wie keine Update Policy. Heißt, deren Firmware wird so gut wie gar nicht geupdated um etwaige Vulnerabilities zu schließen. Aber muss halt nicht Deine Profession sein sich damit auszukennen..

Jedem dem seine Privatssphäre lieb ist, sollte solche China Kracher vermeiden. Oder er weiss sehr genau was er da tut. Netzsegregierung, VLANs, FWs, restriktives Ruleset etc. pp.... Aber mach Du mal *g*
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von *****_54:
Eine Kamera, die von innen den Eingangsbereich erfasst, den ein möglicher Einbrecher passieren muss, ist ausreichend und nicht jede Kamera sendet automatisch in eine Cloud. ( Ich benutze grundsätzlich keine Cloud)

Bei meiner kann ich das abstellen. Für Video-Aufzeichnungen ist zusätzlich ein Speicherchips eingebaut. Alles ist im W-LAN eingebunden und über Handy oder PC abrufbar.
Dazu habe ich einen lauten Warnton aktiviert, der sofort bei Bewegung anschlägt.
Die Warnanlage mache ich nur an, wenn ich schlafe oder vereist bin.

Wenn Du Deine Kamera einfach so in Dein WLAN hängst, ohne da etwas abzusichern, dann sniff den Traffic mal mit. Oder mit geeignetem Equipment mach nen SPAN Port auf und häng nen Wireshark an den Port. Selbst eine meiner D-Link Kameras versucht fleissig ins Internet zu kommen.

Und wenn es nur das WLAN über z.B Deine Fritzbox ist, dann bekommt die Cam eine IP über den DHCP Server der Fritzbox, von da geht es dann via NAT ins Internet. Für den Otto-Normalo sicherlich nicht transparent.

Auch Toll sind irgendwelche WLAN Lampen, die nach Haus telefonieren wollen... Fragt sich nur wofür^^ *aua* *ggg*

Aber macht ihr mal... Nicht mein Problem *ggg*

Zusatz:
"Bei meiner kann ich das abstellen. Für Video-Aufzeichnungen ist zusätzlich ein Speicherchips eingebaut. Alles ist im W-LAN eingebunden und über Handy oder PC abrufbar. " *aua*
=> Alles ist im WLAN und über Handy abrufbar. Da frage ich mich dann doch, wie Dein Handy an die Daten kommt. VPN? Oder wie kann sich Dein Handy von Außen auf die Kamera connecten? Erklärungen spare ich mir.... Wir schweifen eh vom Thema ab. Waren meine two cents zu dem Thema...
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@*********ance

Du betrachtest das Ganze zu einseitig von deiner speziellen berufsbedingten Warte aus.
Mein WLAN ist abgesichert, zumindest für den normal üblichen Gebrauch. Gegen Profihacker hat man sowieso keine Chance.

Was aber mein persönllches und gefühlt wichtiges Sicherheitsgefühl angeht, erfüllt diese Kamera. Und das ist mir nach diesem traumatischen nächtlichen Einbruch erstmal das Wichtigste.

Ansonsten hält sich meine Befürchtung, was (fremd) staatliche Überwachung angeht, sehr in Grenzen.
Ich benutze LAN und WLAN, seit es das gibt und informiere mich ständig über mögliche Sicherheitslücken.
Für Paranoia bin ich nicht besonders anfällig.

PS. Ich steuere die Kamera nie von außen, nur innerhalb meines eigenen, abgesicherten WLAN.

Verbreite hier bitte nicht Panik.
Vergiss nicht: Du bist selbst in einem Internet- Sexforum unterwegs und wirst gerade von üblen finsteren Mächten bis auf die Unterhose durchleuchtet. *mrgreen*
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Wie meine Sohn und meine Ex ausgezogen sind,
war das erste was ich gemacht habe Das Schloss ausgetauscht, das kostet ca. 10 € und ist in 5 Minuten erledigt und man kann danach beruhigt das Haus verlassen.
Natürlich sollte man sich vergewissern ob nicht noch ein Hintertürchen vorhanden ist.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *****_54:
Was aber mein persönllches und gefühlt wichtiges Sicherheitsgefühl angeht, erfüllt diese Kamera. Und das ist mir nach diesem traumatischen nächtlichen Einbruch erstmal das Wichtigste.

Deshalb kann ich allen, die solche unangenehme Stille-Enbrüche erlebt haben, nur raten, dieses persönliche Sicherheitsgefühl zu erhalten, mit (natürlich abgesicherten) Ü-Kameras oder Schloßaustausch. 100% Sicherheit gibt es nie, aber das Risiko kann man minimieren.
Ich habe vor kurzen alle Schlösser auf elektronische Schließzylinder umgebaut, damit ich, wenn ich den Verdacht haben sollte, nachvollziehen kann, wer wann das Haus betrat bzw. die Tür öffnete. Die "Klickies" sind personalisiert und man hat jederzeit die Möglichkeit, den Zugang einzuschränken.

Von Überwachungskameras halte ich nicht viel, da die meisten irgendeine Backdoor haben und ich nicht haben möchte, dass ein Konzern wie Amazon, etc. mich in meinem eigenen Haus belauscht bzw. beobachtet.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******mus:
Von Überwachungskameras halte ich nicht viel, da die meisten irgendeine Backdoor haben und ich nicht haben möchte, dass ein Konzern wie Amazon, etc. mich in meinem eigenen Haus belauscht bzw. beobachtet.

Ja, das ist nachvollziehbar. Hatte ich bis vor einem Jahr auch für mich so gesehen.

Mittlerweile aber ist die Vorstellung, ein Einbrecher könnte mich im Schlaf überraschen, weitaus unangenehmer.
Falls irgendeine Instanz tatsächlich von außen Zugriff hätte, kann sie den Blick auf meine Balkontür sehen. Oder eben eine Gestalt, die sich an der Tür zu schaffen macht.
Bin ich wach, ist die Kamera ausgeschaltet. Dann gibt es gar nix zu sehen.
Zitat von *****_54:
Zitat von *******mus:

Ja, das ist nachvollziehbar. Hatte ich bis vor einem Jahr auch für mich so gesehen.

Mittlerweile aber ist die Vorstellung, ein Einbrecher könnte mich im Schlaf überraschen, weitaus unangenehmer.
Falls irgendeine Instanz tatsächlich von außen Zugriff hätte, kann sie den Blick auf meine Balkontür sehen. Oder eben eine Gestalt, die sich an der Tür zu schaffen macht.
Bin ich wach, ist die Kamera ausgeschaltet. Dann gibt es gar nix zu sehen.

Solange die Kameras außen angebracht sind, habe ich damit kein Problem, aber im Haus/Wohnung schon, denn eine Kamera ist erst dann wirklich aus, wenn sie stromlos und von LAN getrennt ist, Standby ist nicht aus.
Zitat von ******n20:
Wie meine Sohn und meine Ex ausgezogen sind,
war das erste was ich gemacht habe Das Schloss ausgetauscht, das kostet ca. 10 € und ist in 5 Minuten erledigt und man kann danach beruhigt das Haus verlassen.
Natürlich sollte man sich vergewissern ob nicht noch ein Hintertürchen vorhanden ist.

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ein Schloss für 10 € ist das Hintertürchen.
******n20 Mann
1.549 Beiträge
..??? .Es geht doch nicht um die paar € ich habe mir schon mehrere Schlösser von Abus gekauft den preis weiss ich nicht so genau kommt aber auf die länge vom Zylinder an.

Wichtig ist doch dass man den Zylinder austauscht...!!!
Zitat von ******n20:
..??? .Es geht doch nicht um die paar € ich habe mir schon mehrere Schlösser von Abus gekauft den preis weiss ich nicht so genau kommt aber auf die länge vom Zylinder an.

Wichtig ist doch dass man den Zylinder austauscht...!!!

Du hast vollkommen recht, es kommt weder auf den Preis noch auf die Marke an, sondern auf die Sicherheitsmerkmale. Diese gibt es leider nicht für 10 €, ein solches Schloss kann man überspitzt gesagt mit einem rostigen Nagel bzw. mit einem Akkuschrauber und einem Bohrer aus dem Baumarkt öffnen.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@*******mus
Ja, das gilt für jedes Gerät, das im WLAN ist. Das ist so, damit kann ich aber leben.
Und jeder Besuch an einer beliebigen Stelle im Internet hinterlässt gewisse Spuren. Auch gerade jetzt werden wir irgendwie und iregndwo erfasst. Big Brother is watching you, all the time!

Man kann sich auch in eine Holzhütte im Wald ohne jedes elektronische Gerät verschanzen. Dann ist man zumindest vor fremder Überwachung sicher - ausgenommen vielleicht ein paar Holzwürmer. *zwinker*

Den Preis muss man halt zahlen, wenn man sich nicht ganz abschotten will.
Zitat von *****_54:
@*******mus
Ja, das gilt für jedes Gerät, das im WLAN ist. Das ist so, damit kann ich aber leben.
Und jeder Besuch an einer beliebigen Stelle im Internet hinterlässt gewisse Spuren. Auch gerade jetzt werden wir irgendwie und iregndwo erfasst. Big Brother is watching you, all the time!

Man kann sich auch in eine Holzhütte im Wald ohne jedes elektronische Gerät verschanzen. Dann ist man zumindest vor fremder Überwachung sicher - ausgenommen vielleicht ein paar Holzwürmer. *zwinker*

Den Preis muss man halt zahlen, wenn man sich nicht ganz abschotten will.

Zum Glück darf jeder seine Prioritäten noch selbst setzten, mit ein wenig Ahnung, muss man nicht ins Erdloch ziehen, um seien Privatsphäre zu schützen.
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Ich habe noch eine Gartentüre, (mit schloss)und mein Grundstück ist mit einem eingezäunt.

Ausserdem brennen bei mir einige Lampen die ganze Nacht (Dämmerungsschalter)

Und Bewegungsmelder habe ich auch noch.

Ich fühle mich sicher...!!!

Da ich das alles selbst gemacht habe, hat mich das keine 100 € gekostet.
*******_567 Mann
546 Beiträge
Zitat von ******n20:

Ausserdem brennen bei mir einige Lampen die ganze Nacht (Dämmerungsschalter)

...

Ich fühle mich sicher...!!!
.

Also, ICH würde mich nicht sicher fühlen, wenn bei mir einige Lampen die ganze Nacht brennen. Was ist, wenn das Feuer das übrige Haus erfasst?

T'schuldigung, ich konnte nicht widerstehen ...
**********arten Mann
68 Beiträge
Ganz allgemein gesprochen für solche Fälle:

Ich würde erstmal im Bad ausgefallene Wimpern oder Haare einzeln mittels Spucke auf entsprechende Schrank- oder Zimmertüren platzieren, um Gewissheit zu erhalten

Mach ich unterwegs in Hotels manchmal, wer nicht genau weiss, wonach er suchen muss, übersieht das und man hat einen brauchbaren Hinweis, dass jemand geguckt hat

Hat sich dieser Verdacht dann bestätigt, würde man weitere Schritte ergreifen müssen, zB versteckte Kameras zur Beweissicherung.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******mus:
Zum Glück darf jeder seine Prioritäten noch selbst setzten, mit ein wenig Ahnung, muss man nicht ins Erdloch ziehen, um seien Privatsphäre zu schützen.

Richtig, sehe ich genau so.
Nur mit der Einschränkung, dass 100% Sicherheit halt immer auch trügerisch sein kann, so oder so.
******Bln Frau
1.681 Beiträge
Zitat von **********arten:
Ganz allgemein gesprochen für solche Fälle:

Ich würde erstmal im Bad ausgefallene Wimpern oder Haare einzeln mittels Spucke auf entsprechende Schrank- oder Zimmertüren platzieren, um Gewissheit zu erhalten

Etwas ähnliches hatte ich damslig gemacht.
Mit Tesa und einem Bindfaden.
Unten an die Hauseingangstür geklebt.
Also Verbindung zwischen Tür und Wand.
Kann man gut sehen ob da wer die Wohnungstpr geöffnet hat, während man außer Haus war.
Da ich alleine gelebt hatte, ging das.
Mit weiteren Familienmitgliedern eher nicht.
Zitat von *****_54:
Zitat von *******mus:

Richtig, sehe ich genau so.
Nur mit der Einschränkung, dass 100% Sicherheit halt immer auch trügerisch sein kann, so oder so.

Ich würde es anders formulieren. 100 % Sicherheit gibt es nicht, daher ist der Glaube daran schon Selbstbetrug. Mit Sachkenntnis ist es möglich, kalkulierbare Risiken (Sicherheitslücken) eingehen.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@*********ance : Danke für die Tipps...jedoch habe ich nicht vor die Kam anzulassen während ich zuhause bin, wozu auch. Ich mache sie an wenn ich morgens die Wohnung für die Arbeit verlasse und schalte sie aus wenn ich wieder daheim bin...ich will ja nicht mich überwachen...ich bin zuhause auch mal nackig unterwegs.

Und was den Bereich vor der Wg angeht, weiss ich bestens Bescheid, ich kenne die DSGVO. Die Kam ist nur hinter meiner Wgtür geschalten.
***is Mann
1.510 Beiträge
Kurze Anmerkung aus eigener Erfahrung: Das Austauschen eines Schließzylinders kostet, sofern man das selbst macht nicht die Welt (€ 10-40,-). Das was das Ganze in der Regel teur macht ist die Arbeitszeit und Anfahrt des Handwerkers.

Zum Thema Cam: Da gibt es ganz primitive Wildkameras für um die € 30,-, die Tag und Nacht bei Bewegung im überwachten Bereich die Daten auf eine SD Karte speichern. Da muss man sich keine Gedanken über Cloud und DSGVO machen. Die interessante Variante ist eine sogenannte Funkkamera mit eigener SIM-Karte, bei der die Bilder sofort nach der Aufnahme auf das Handy geschickt werden. Auch hier muss man sich über Cloud und Verletzung von fremden Persönlichkeitsrechten keine Gedanken machen, läuft das Ganze ja ganz ohne App ab.

Und wie andere schon schrieben: Pfefferspray und Elektroschocker in der eigenen Wohnung kann sich leicht gegen einen selbst richten. Speziell auch bei einem möglichen Verfahren wegen Notwehrexzess o.ä.. Ich persönlich würde mir in einem solchen Fall etwas handliches in Reichweite meines Bettes deponieren, einen Haushaltsgegenstand welcher im Falle eines Falles als Schlag- oder Stechinstrument herhalten kann... Taktischer Kugelschreiber, Kubotan oder die schwere Alabasterschale in denen der Schmuck abgelegt wird. *zwinker*

Und ja, auch ich würde in einem solchen Fall zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Weniger weil ich mir dadurch eine Aufklärung erhoffe, sondern um den Vorfall zu dokumentieren. Sollte so etwas noch einmal passieren und du wehrst dich, mit körperlichen Folgen für den Einbrecher / Angreifer, dann hast du bei einem Strafverfahren bessere Karten...
Auch wenn es jetzt etwas unschön klingt, der liebste Einbrecher ist mir der, der erkennt, dass es bei mir weitaus aufwändiger ist einzubrechen, als bei meinen Nachbarn und er deshalb gleich zu ihnen geht. Ist die betroffene Person erst einmal im Haus / Wohnung, möchte ich auf gar keinen Fall zu Hause sein, daher lagere ich auch keine Waffen oder ähnliches unter oder neben dem Kopfkissen, die dann auch noch gegen mich verwendet werden könnten. Demnach hilft mir auch nicht, dass ich weiß, wer eingebrochen hat, sondern ich möchte verhindern, dass bei mir eingebrochen wird.

Das hilft natürlich nicht, wenn es jemand auf mich persönlich abgesehen hat, aber diesen Fall klammer ich bewusst aus, denn so wichtig bin / nehme ich mich nicht.
***ba Mann
944 Beiträge
Zitat von ******yes:
...ich habe auch eine markig formulierte Warnung an meiner Tür angebracht, falls er/sie doch nochmal vorbeischaut.
Die Warnung könnte ein Fehler gewesen sein. Jetzt bleibt der Verfolger u.U. weg oder wird extra vorsichtig. Dann findest du u.U. nie heraus, wer es war.

Da warnt man nicht, da handelt man. Fackle nicht lang mit der Überwachungskamera.

Und hoffen wir alle, dass es sich nicht um einen Ex handelt, der hier mitliest!
Falls noch jemand etwas über Backdoors wissen möchte:

https://www.heise.de/hintergrund/Die-xz-Hintertuer-das-verborgene-Oster-Drama-der-IT-9673038.html

Nicht dass ich glaube, dass es überhaupt einen Hersteller gibt, der sich kein Hintertürchen offen lässt, trotzdem möchte ich nicht, dass ein Asiat mehr über mich weiß als ich selbst. Solange meine Daten über Ffm laufen und Prism sei Dank, gespiegelt werden, weiß ich wenigstens, dass nichts verloren geht.

Mich hat Georges Orwells 1984 jedenfalls so beeindruckt, dass Siri, Alexa und Co. bei mir Hausverbot haben.
******l82 Mann
1.663 Beiträge
Gruselige Vorstellung, dass sich jemand ohne die eigene Zustimmung in der Wohnung befindet.

Zu Schlössern und passiver Sicherheit wurde schon alles gesagt.
Zur Selbstverteidigung nur ein paar Worte:
OC und CS sind sehr tauglich. Allerdings muss man beachten:
Man kontaminiert sich schnell selbst. Das kann über den Sprühnebel geschehen oder dadurch, dass man den Angreifer selber berührt (Schlag- und Würgetechniken). Dann fasst man sich selber ins Gesicht und man hat den sprichwörtlichen Salat.
Ich wurde schon dienstlich für OC zertifiziert, und dazu gehört auch, dass man mal eine Ladung abbekommt, um zu sehen, wie das ist und.um zu wissen, wie sich das anfühlt. Dann sitzt das erstens nicht ganz so locker und der Nutzer ist, sollte ihm dann doch selber was wohin geraten, nicht ganz so überrascht. Stell nur eine Augenspülung bereit.

Zu Elektroschockern hab ich eine sehr eigene Meinung, ich halte mehr von distanzwirksamen Abwehrmitteln. Beim E-Schocker komme ich dem Angreifer ganz bewusst nahe. Das will ich eigentlich nicht, ganz im Gegenteil.

Eine SSW ist z.B. sehr tauglich, da sie extreme Scheuch- und Alarmierungswirkung hat. Dass dann jemand zurückschießt ist BS, wer es blitzen sieht und knallen hört, der versucht, seinen Arsch in Sicherheit zu bringen, es sei denn, er ist selber trainiert. Aus der Warte argumentiert nämlich die Polizei. Die lernen vor allem, zurückzuschießen.

Aber die beste Waffe nutzt nichts ohne Umgangssicherheit, das bedeutet Training, Training und nochmals Training.

Deswegen hier mal mein Geheimtipp:

Eine extrem helle Taschenlampe, mit der man einem Angreifer ins Gesicht funzelt.
Dann sieht der nämlich in der Dunkelheit gar nix mehr, man selber sieht ihn aber klar, hat also erst einmal die Informationsdominanz und damit die Eskalationsdominanz.

Und: Obwohl so eine Taschenlampe, in der Faust geführt, hervorragend als Schlagkraftverstärker dient und auch echt fiese Macken in so einen Schädel machen kann, zählt die nicht als Waffe.

Das sieht gut aus im Polizeibericht und vor Gericht. Und auch in Waffenverbotszonen kann die Polizei die nicht einbehalten.

Ist in einer Notwehrlage, vor allem im Dunkeln, aber unschlagbar. Wer dich nicht sehen kann, kann dich nicht angreifen, und du kannst schnell flüchten und Hilfe holen.

Und darum geht es in einer Selbstverteidigungssituation: Möglichst unbeschadet überleben. Keinen Kampf führen auf Leben und Tod, um seine/n Mann/Frau (oder X) zu stehen. Sondern raus da.

Außerdem empfehle ich allen, zumindest ein paar Einheiten Krav Maga zu besuchen oder einen Selbstverteidigungskurs. Es kostet nämlich Überwindung, jemandem zu schaden, wenn man das noch nie gemacht hat. Uns wird seit kleinster Kindheit beigebracht, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Manchmal trifft man aber auf Leute, die sind an einer solchen Lösung nicht interessiert. Und dann geht es um die eigene Haut.

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.