Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie

*********Seil Mann
1.564 Beiträge
Zitat von *****jes:
Mich würde aber interessiren, wie der nicht polyamor Partner ( also der Teil, der in der polyamoren Beziehung nur einen Parntner hat, damit umgeht )

Also bei mir ist es tatsächlich so, dass ich in der offenen Beziehung gelegentlich mal Spielpartnerinnen hatte, zu denen ich durchaus auch eine liebevolle Beziehung entwickelt habe, während meine Partnerin mit dem ganzen Konzept für sich nix am Hut hat.
Sie fand das aber immer überaus interessant und unterhaltsam, zu beobachten, wie ich auf andere Frauen reagiere und mit ihnen umgehe und wenn ich dann mal wieder drunter "gelitten" habe, weil's doch nicht so lief wie erhofft, dann hat sie sich mehr als einmal drüber amüsiert mit Kommentaren wie:
"Du immer mit deinen Weibergeschichten!" *lach*

Zu deutsch: Sie sieht das völlig entspannt, aber das Ganze auch u.A. deswegen, weil ich natürlich stets darauf achte, dass sie nie das Gefühl hat, wegen einer Anderen irgendwie hinten an zu stehen oder auf irgendwas verzichten zu müssen.
****007 Frau
2.169 Beiträge
Meine Auffassung.
Offene Beziehung:
Sex mit anderen, F+, Sex nur gemeinsam mit anderen, -> Eine Kern Beziehung.
Wie erwähnt entscheidet jedes Paar hier selbst.
Polly:
Verlieben in mehrere Personen ist möglich und mit offener Kommunikation erlaubt. Es gibt entweder eine hauptbeziehung. Oder gleichwertige Beziehungen.

Ich: ich dachte immer ich kann nur eine Perosn lieben. Pustekuchen.
Sehr Spannend. Ich kommunizieren es offen. Diesen 2 gegenüber. Wir sind auch noch nicht soweit dem einen Namen zugeben. Ich brauche meine Freiheit also treffe ich mich auch mit anderen, mit dem Hintergrund F+.
Die anderen beteiligten kommen bis jetzt gut klar. Doch hatte ich mit einer Person Kontakt die es erst reizvoll fand. Und dann doch merkte das ihr da Exklusivität fehlt die ich nicht bieten kann.

Es ist spannend und selten komplett in Schubladen steckbar.
****ody Mann
13.088 Beiträge
Zitat von *****jes:

Grundvorausetzung hierfür wäre aber, das es nur um Sex geht , und keine gefühle im Spiel sind, emotional würde ich exlusivität vordern.

So bin ich auch einmal in die Welt der offenen Beziehung gestartet. Und auch wenn mir erklärt wurde, die einzige Liebe zu sein, passierten seltsame Sachen, die in einer monoamoren Beziehung nicht passieren. Beide Male war es nach kurzer Zeit verdeckt polyamor, aber auf eine hierarchisch polyamore Art, die sich für mich richtig beschissen anfühlte. D.h. ich war plötzlich nur noch Nr. 2. In einem Fall sogar von heute auf morgen einfach nur Ballast.
******987 Frau
459 Beiträge
Zitat von *****jes:
Polyamor bedeutet meines wissens, das man nicht nur wie in einer offenen Beziehung, andere Sexuallpartner hat, sondern für diese auch Liebe entfindet ?

Wir leben in einer geschlossenen polyamoren 3er Beziehung
Wir lieben uns und ja wir haben auch Sex, aber nur innerhalb unserer Partnerschaft
So haben wir es für ins definiert und wir sind glücklich damit
Lg
*********maker Mann
105 Beiträge
Es geht alles wofür Konsens da ist.

Eigenes Beispiel/meine aktuellen Beziehungen:

Platonische Nestpartnerin/Mutter unserer 3 Kinder (wir leben im Nestmodell und waren 21 Jahre ein Paar, davon 19 monogam)

Monoamore Freundin (seit 1,5 Jahren, davon 1 Jahr während ich auch mit meiner Ehefrau eine romantische Beziehung hatte)

In den letzten 2,5 Jahren waren wir ein polyamores und offenes Polykül, momentan bin ich zwar polyamor, bin aber in einer exklusiven Beziehung zu meiner monoamoren Partnerin.

Klar mögen manche sagen: "Das kann doch nicht lange gut gehen!"
Stimmt schon, aber dasselbe lässt sich auch über die Mehrheit (serielle Monogamisten) sagen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.