Hallo Meeplepeople,
es ist toll, dass ihr euch so engagiert und neugierig in die Welt des BDSM einfindet. Es gibt jedoch ein paar Punkte, die ich gerne ansprechen möchte, um euch zu helfen, eure Erfahrungen sicher und entspannt zu gestalten.
Das Ampelfarben-System ist eine gängige Methode, jedoch ist es gerade für Anfänger oft nicht ideal. In der Hitze des Moments kann es schwierig sein, an die richtigen Farben zu denken und sie korrekt zu kommunizieren. Es kann sinnvoller sein, ein einziges, klares Safe Word zu nutzen, das sofort signalisiert, wenn etwas nicht stimmt. Alternativ kann ein einfaches “Stopp” oder “Pause” ebenso effektiv und intuitiver sein.
Zu deiner Methode, Sessions im Voraus zu planen und ein Drehbuch zu erstellen: Es ist verständlich, dass du dich damit sicherer fühlst, aber allzu strikte Pläne können auch einschränkend wirken und unnötigen Druck erzeugen. BDSM lebt von der Dynamik und dem spontanen Austausch zwischen den Partnern. Ein grober Leitfaden kann hilfreich sein, aber sei offen dafür, den Plan loszulassen und dich auf den Moment einzulassen. So könnt ihr besser aufeinander reagieren und die Session natürlicher und fließender gestalten.
Ihr habt bereits einige großartige Schritte unternommen, um euch weiterzubilden, wie den Bondage-Kurs und die Clubbesuche. Diese Erfahrungen werden euch sicherlich viele neue Ideen und Inspirationen bringen.
Zu deinen Fragen am Ende: Ja, viele bereiten sich gedanklich vor, aber Flexibilität ist der Schlüssel. Aufgaben und Herausforderungen können spannende Elemente sein, aber sie sollten immer so gestaltet sein, dass sie den Spaß und die Verbindung fördern, ohne Stress zu verursachen.
Zum Thema Buchführung über Strafen und Vergehen: Manche Paare finden es reizvoll, eine Art Buchführung zu führen, aber es sollte immer spielerisch und mit gegenseitigem Einverständnis geschehen. Die Bewertung und Bestrafung von “vergangenen Vergehen” sollte nicht zu ernst genommen werden und stets im Rahmen des gegenseitigen Respekts und Wohlwollens bleiben. Beschränkt euch in erster Linie auf aktuelle Sessions und zerstört nicht künftige Sessions mit „Du hast das letzte Mal etwas falsch gemacht, dafür bestrafe ich dich.“
Ich hoffe, diese Anregungen helfen euch weiter. Viel Spaß und spannende Erlebnisse auf eurem gemeinsamen Weg!
Liebe Grüße
DomOfDesire