My2cents zum spannenden, aber komplexen Thema:
• Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, ob und mit wem ich welche Absprachen/Abstimmungen treffe: Vom Sexbereich, der anderen Person (ich verwende die Einzahl) und ihrer Erfahrung, dem Kontakt in der Vergangenheit, der Kontaktform, durchaus der Situation usw. Der Inhalt kann in dem Sinn ganz unterschiedlich sein. Es darf sein, dass die Person ihr sehr wichtige Punkte proaktiv anspricht.
• Absprachen treffe ich meist erst, wenn viele Voraussetzungen erfüllt sind: Ein Kennenlernen mit den dabei entstehenden Eindrücken, eine gegenseitige Sympathie, ein gutes Bauchgefühl, das Gefühl, dazu zu passen usw. Die Voraussetzungen sind mir ebenso wichtig wie die Absprachen. Auch Absprachen haben Voraussetzungen, namentlich dass das Gegenüber zuhört, versteht, sich einbringt, sich daran hält!
• Solange ich zu spüren meine, was die andere Person sexuell-intim will und dass ich dies ausreichend kann und will, muss ich wenige Absprachen treffen. Dieses Gespür kann falsch sein. Absprachen sind naheliegenderweise nötig, wenn ich eine Person nicht einschätzen kann oder ich etwas klar "festhalten" möchte usw. Ja, im Zweifelsfall plädiere ich auch für Absprachen.
• Die Kreierung eines Safe Spaces finde ich ein hohes Ziel. Da müssen alle Beteiligten zusammenarbeiten. Ich kann dazu nur einen Beitrag leisten. Personen, die einem Safe Space so gar nicht zugewandt sind, interessieren mich meist nicht.
Lg Pidu