Wenn eine meiner Partnerinnen (ich bin polyam) ein Treffen mit einer anderen Person hat und ggf. intim mit dieser wird, habe ich auch ab und an mit Eifersucht zu kämpfen. Ich habe gelernt, dass Eifersucht a) etwas normales ist und diese zu haben kein inhärentes Problem darstellt und b) man die Eifersucht aktiv angehen muss, möchte man sie effektiv abbauen.
Was mir dabei hilft ist, mir den Tag, an dem meine Partnerin beschäftigt ist, für mich selbst zu nehmen, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir Spaß machen, mich mit langen Bädern zu entspannen, schöne Musik zu hören und leckere Dinge zu essen. All das hilft, die Eifersucht auf einem managebaren Level zu halten. Und über die nächsten Tage ergründe ich die Ursachen für die Eifersucht, finde heraus ob mir etwas fehlt oder ob ich etwas vermisse/neues möchte und bespreche das dann mit der jeweiligen Partnerin.
Auf lange Sicht hilft das enorm, Eifersucht zu reduzieren und besser damit umgehen zu können. Wichtig ist vor allem auch, dass man, wenn man eifersüchtig ist, nicht aus dem Affekt heraus etwas wirklich dummes zu tun. Auch deshalb nehme ich mir den Tag für mich, einfach um meinen Kopf ruhig und die Gedanken klar zu halten.
Wichtig ist aber vor allem, egal wie man letztlich mit der eigenen Eifersucht umgeht, dass man miteinander über die Eifersucht und die Ursachen dieser spricht. Denn nur zusammen kann man diese Dinge angehen.
Edit:
Ich möchte außerdem noch anmerken, dass man sich nicht dazu überreden lassen sollte, dass der Partner mit anderen Menschen schlafen darf und man sich nur darauf einlässt, wenn man wirklich kein Problem damit hat, dass der Partner auch sexuell aktiv mit anderen Menschen ist.
Alles andere führt auf lange Sicht nur zu enormen Problemen.