Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Männliche Jungfrau - wird das erste Mal überbewertet?44
Ich habe in letzter Zeit einiges zum Thema "männliche Jungfrau Mitte…
zum Thema
Was zählt ihr zu weiblichen und was zu männlichen Attributen29
Das ist so ein richtiger Kerl" oder auch "Wow, was für eine Klasse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männlicher Beschützer, nicht mehr zeitgemäß?

*********kend Paar
14.052 Beiträge
@*********s_sg Meinst du so:

Was würdest du machen wenn ein Bär deine Frau angreift?

Nichts

Er hat sie selber angegriffen
dann soll er sich auch selbst verteidigen.

g/w
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von **********eaven:
Zitat von *****jes:
Wenn man es genau nimmt, war meine Frage so gemeint, ob Frauen den Beschützer Typ ( rein optisch gesehen) wählen, weil es einfach eine Vorliebe ist, die vielleicht unterbewusst, oder auch gesellschaftlich geprägt ist. Oder aktuell dich steigen Zahlen von Übergriffen, von einer Vorliebe, ins zweckmäßige übergeht?
Dazu habe ich mittlerweile viele Antworten bekommen, und bedanke mich davor

Ich glaube @*****a_S war es, der den Vergleich zum gebährfreudigen Becken zog. Ich würde auch davon ausgehen, dass da unterbewusst Urinstinkte getriggert werden.
Naja, nur wenn es um die Urinstinkte geht, geht es bei groß und kräftig gar nicht so sehr um Schutz..
Lässt sich in der Natur schön beobachten, das es da bei den meisten Säugetiere wohl eher um die Selektion für gesunden und kräftigen Nachwuchs geht.. *zwinker*

Mit Sicherheit. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass der Urinstinkt „Beschützer“ getriggert wird. Die Interpretation, dass es tatsächlich um einen Beschützer geht würde ich auch eher unter sozialer Prägung einstufen.

Würde sich auch mit dem Threadverlauf decken: im Großen und Ganzen stehen sowohl Männer als Frauen auf den „klassischen“ Grössenunterschied, da sind sich die meisten hier ja einig, die Gründe dafür werden nur unterschiedlich verortet, oder können teilweise nicht mal wirklich eingeordnet werden. „Is halt so“ spricht ja schon für unterbewusste Abläufe.
****_99 Mann
1.162 Beiträge
Toxische Stereotype durchbrechen...
... da gibt es schon ganz gute Hinweise und Materialien.
©J.T. Burnell. Quelle: The Spark Institute
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
@ Gleichdenkend

Würd mich die Person eh nerven, weil zu "irgendwas". Ja , viel Vergnügen dem Bär.

Kein Bär greift meine Frau an, wenn sie nicht zu bescheuert ist erst meine Ratschläge zu befolgen.

Wer meint: ich weiss alles besser, ich kann alles besser, Ok, viel Spass.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
@*******ant

Ich komm da nicht mit.

Zitat von *****jes:
Wenn man es genau nimmt, war meine Frage so gemeint, ob Frauen den Beschützer Typ ( rein optisch gesehen) wählen, weil es einfach eine Vorliebe ist, die vielleicht unterbewusst, geprägt ist.

Das Triggern eines Urinstikts passt da als Grund doch gut rein?! Dann wäre es eine unterbewusste Entscheidung aufgrund von optischen Signalen, bei denen es vor allem um die Selektion des Genpools geht (breites Becken/breite Schultern).
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Es gibt Bereiche, da gibt es bessere Leute. Solche nach denen ich mich richtens sollte. No Problem.
Wenn die Ebene dann aber nur ist: Ich bin doch aber und alles andere wäre diskriminierend.....

Scheiss drauf. Wenn man von etwas keine Ahnung hat , und jemand da ist der dies hat: Schutz und Erfahrungen annehmen !!!!
Egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Alter....
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
Würd mich die Person eh nerven, weil zu "irgendwas". Ja , viel Vergnügen dem Bär.

Aber der Bär ist doch der den du vor deiner Frau beschützen solltest. Muss ich den Witz jetzt wirklich erst erklären?

g/w
*******ant Frau
31.171 Beiträge
Zitat von **********eaven:

Ich komm da nicht mit.

Der TE hatte es in eine Relation gesetzt.
Häufigere Übergriffe= häufigerer Wunsch nach optisch starken Männern.

Das ist eine andere Fragestellung als die,
was an optischen Merkmalen triggert.

Also, nicht das "was" ist die Frage, sondern das "gesteigert".
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
@*********kend

Bin ja Tierfreund. Lasst dem Bären doch auch etwas Spass.

Ok , bisher hatte ich noch keine, die übler als ein wütender Bär gewesen wäre, lol
*******mnz Mann
1.380 Beiträge
Also, wenn ich da so in meine unmittelbare Nähe gucke, der arme Bär. *lach*
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
@*******ant

💡

Das halte ich auch für Mumpitz. Das war aber auch nur eine Annahme des TE, ich glaube das hält er mittlerweile selbst für hinterlegt. Seine kürzlich erfolgte Präzisierung lässt das zumindest vermuten, darauf bezog ich mich mit meinem letzten Beiträgen ja auch.
*******ant Frau
31.171 Beiträge
********deUp Mann
2.549 Beiträge
Hoffentlich entwickelt sich die Diskussion weiter in Richtung gebährfreudiges Becken.
Dann muss es einfach besser werden. *grins*
*****sif Mann
233 Beiträge
In greifbar naher Zukunft wird das Thema Beschuetzer wieder aktuell werden... auf verschiedende Arten... Da ist Steinzeit vielleicht schon ein guter Hinweis
****3or Frau
4.679 Beiträge
Zitat von *****sif:
In greifbar naher Zukunft wird das Thema Beschuetzer wieder aktuell werden... auf verschiedende Arten... Da ist Steinzeit vielleicht schon ein guter Hinweis

Ich rate einfach mal ins Blaue: Du sprichst von Utopien, in denen wieder Kriege wegen Mangel an Ressourcen etc. ausbrechen werden.

In welchen Krisen/Kriegen konnten Männer ihre Partnerin wirklich beschützen? Wie soll mich ein muskulöser Mann vor Wasserknappheit oder Überschwemmungen beschützen?
*****sif Mann
233 Beiträge
Utopien? Mal in der Welt umschauen, Augen aufmachen. ausserdem waeren es ja Dystopien.
******rah Paar
3.221 Beiträge
Unter „der Beschützer rettet die Welt“ geht’s wohl nicht mehr, oder? *kopfklatsch*

Um Beschützer und Retter des kommenden Abends zu sein, reicht das bei uns meist völlig, sie ans Glätteisen zu erinnern, bevor es auf die Fahrt ins nächste Hotel geht. *stolzbin*

Manche Frauen verstehen es eben, Ihre Prioritäten wirklichkeitsnah zu setzen.

*hi5*

Tom & Zarah
****3or Frau
4.679 Beiträge
Zitat von *****sif:
Utopien? Mal in der Welt umschauen, Augen aufmachen. ausserdem waeren es ja Dystopien.

Ja. Zukunftsmodelle. Möglicherweise, wir werden sehen. Aber trotzdem wird kein großer starker Mann helfen.
*******ant Frau
31.171 Beiträge
Was @*****sif hier "anspricht", war genau das, was ich mit "ungute Richtung" meinte.

@**********round
*gebärfreudig, von "gebären" mit ohne "h".
Ich hoffe, deinem Wunsch hiermit entsprochen zu haben, bitte schön,
*zwinker* *mrgreen*.

Hoffentlich entwickelt sich die Diskussion weiter in Richtung gebährfreudiges Becken.
Dann muss es einfach besser werden. *grins*

*****a_S Mann
8.080 Beiträge
JOY-Angels 
Wobei ich ja schon was ganz unironisches in diese Richtung geschrieben habe, was ich gern etwas überspitzt wiederhole:

Angenommen der Thread hieße "Weiblicher Kindergebärundstillfreundlichkeit, nicht mehr zeitgemäß? Immer wieder liest man, dass viele Männer einen Hang zu großbusigen und breithüftigen Frauen haben, weil sie unterbewusst eine Mama suchen?"
Dann wäre das Ergebnis und die Aussagen der Männer vermutlich ähnlich: Also ja, Frauen mit großen Brüsten und runden Hüften/Pos sind immer noch "in", rein optisch und haptisch. Auch, wenn Männer mit den meisten Frauen kein Kind zeugen wollen, sondern nur mit 1-2 im Leben.
Und ja, die Gründe liegen in der Biologie und auch in frühkindlicher Prägung (Freud und Ödipus lassen grüßen).

Und im Grunde ist es bei den Frauen eben ähnlich. Auch für die sind die großen starken Männer noch "in", rein optisch und haptisch. Auch wenn sie im Leben vielleicht nur 1-2 mal wirklich einen Beschützer brauchen. Und auch weil so ein großer starker Mann sie im Sinne Freuds unterbewusst an den eigenen Vater erinnert.
****3or Frau
4.679 Beiträge
@*****a_S Das mag für manche zutreffen. Aber auch nur für manche. Denn sehr viele stehen auch auf skinny.

Und ich rede die ganze Zeit nur von mir. Ich hatte noch nie eine Vorliebe für große muskulöse Männer.
*****a_S Mann
8.080 Beiträge
JOY-Angels 
@****3or Geht mir ja ähnlich. Ich stehe nämlich auch auf androgyne Frauen. Und ich kenne Frauen, die auf mittelgroße schlanke und androgyne Männer stehen. Aber es ist eben schon ein statistischer Effekt, dass Männer eher auf weiblich geformte Frauen und Frauen eher auf große kräftige Männer stehen. Und dieser statistische Effekt wird eben sowohl durch die Biologie als auch durch frühkindliche Prägung als auch durch gesellschaftliche Schönheitsideale gepushed, und das sind ganz schön viele Gründe, die diesen Effekt pushen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber eine statistische Signifikanz ist eben nicht zu leugnen.
*****_54 Frau
11.685 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Und auch weil so ein großer starker Mann sie im Sinne Freuds unterbewusst an den eigenen Vater erinnert.

Freud hin oder her, da könnte zufällig mal was dran sein, mein Vater war so einer.
Meine große Liebe ebenfalls und die beiden, also mein Vater und er, haben sich auf Anhieb super gut verstanden. Die waren sich auch sonst recht ähnlich ...
Und die erste leidenschaftliche Liebe meines Bruders hätte ein Abbild meiner Mutter sein können ...

Lustig irgendwie. *ggg*
*****a_S Mann
8.080 Beiträge
JOY-Angels 
@*****_54 Und das geht nicht wenigen Menschen so, aber natürlich nicht allen. Es ist ja auch nur ein Teil der "Gleichung", worauf wir stehen. Gerade aber beim Tochter-Vater-Verhältnis ist es psychologisch so striking, weil eben der Vater in der Erinnerung natürlich total groß und stark und Beschützer war (auch wenn er ein eher kleiner, schlanker und zurückhaltender Mann war). Freud nimmt den gleichen Grund übrigens an für Religiosität, wo Menschen sich ja auch nach einem allmächtigen, meist männlich gedachten Beschützer sehnen.
*****_54 Frau
11.685 Beiträge
@*****a_S
Lustigerweise war die Mutter meiner großen Liebe eine zierliche Person - das hat dann wiederum auch für ihn gepasst. Also, die "Chemie" hat da echt gestimmt. *g*

Mit der Religiosität trifft es bei mir aber nicht zu. Spätestens mit 14 war klar, dass aus mir absolut nie eine gläubige Person im christlichen Sinn wird. Das war für mich nie ein Thema, obwohl ich die christliche Kultur als soziale Entwicklung immer spannend fand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.