Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6256 Mitglieder
zur Gruppe
KI Visionäre
71 Mitglieder
zum Thema
Erst das Match - und dann?22
Ich habe oft mit meinem Partner das thema: warum hast du mit denen…
zum Thema
Partnersuche auf Erotikportal?525
Würdest ihr hier auf partnersuche gehen? Oder dann doch lieber im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnersuche per KI?

**C Mann
12.734 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uld:
KI ist - genau genommen - sturnzdumm. Es arbeitet im Kern mit Wahrscheinlichkeiten.
(Kein Bewusstsein, keine klare Kette von logischen Entscheidungen.)

...die KI, wie wir sie heute kennen, ist vergleichbar mit einem Erstklässler, der
gerade Lesen und Schreiben lernt. Sie entwickelt sich aber weiter. Und wir können
aber heute noch überhaupt nicht erfassen, auf welchem Level die KI sein wird,
wenn sie einmal erwachsen sein wird. Vielleicht werden wir dann von der KI für
strunzdumm gehalten...
Zitat von **C:
ii
Vielleicht werden wir dann von der KI für
strunzdumm gehalten...

Ganz wertfrei;
Macht das noch einen Unterschied?
Nicht falsch verstehen, aber Menschen halten doch auch seit jeher andere Menschen für dumm, weil (nicht zutreffendes bitte einsetzen).

?
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******uld:
KI ist - genau genommen - sturnzdumm. Es arbeitet im Kern mit Wahrscheinlichkeiten.
(Kein Bewusstsein, keine klare Kette von logischen Entscheidungen.)

...die KI, wie wir sie heute kennen, ist vergleichbar mit einem Erstklässler, der
gerade Lesen und Schreiben lernt. Sie entwickelt sich aber weiter. Und wir können
aber heute noch überhaupt nicht erfassen, auf welchem Level die KI sein wird,
wenn sie einmal erwachsen sein wird. Vielleicht werden wir dann von der KI für
strunzdumm gehalten...
Was das intuitive Handeln eines Lebewesens angeht, das Lernen per Versuch und intuitiver Auswahl, ist jedes dieser Lebewesen weiter als diese "KI" (dieses maschinelle Lernen). (Auch ein Erstklässler kann da viel mehr.)
Solange KI nicht anders angegangen wird, als derzeit, bringt auch mehr Rechenleistung nur schnellere, aber keine wirklich erheblich besseren Ergebnisse.
KI denkt nicht, KI rechnet nur Wahrscheinlichkeiten aus und korrigiert bzw. filtert das Ganze noch etwas.
Ohne das ganze, in mühevoller Handarbeit zubereite und ausgewählte Lernmaterial würde die KI nur Müll von sich geben.
Dass ein Erstklässler so einen Aufwand erfordert, um zu lernen, ist mir nicht bekannt.

Was mal mit der KI, mit der menschlichen Gesellschaft usw. sein könnte, ist nichts weiter, als ein Blick in die Glaskugel.
**C Mann
12.734 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uld:
Was mal mit der KI, mit der menschlichen Gesellschaft usw. sein könnte, ist nichts weiter, als ein Blick in die Glaskugel.

...richtig. Aber das, was vor 100 Jahren noch als Utopie und Spinnerei abgetan wurde,
ist heute schon längst Realität, bzw. schon weit übertroffen. Warum sollte es mit der
KI nicht genauso sein? Wir sollten uns nicht selbst überschätzen. Wer sagt, dass die Technologie nicht irgendwann mit einem völlig anderen Ansätzen angegangen wird, welche die heutigen Mängel obsolete machen? Die Büchse der Pandora wurde ja schon einen Spalt geöffnet. Mich selbst tangiert das nicht mehr, aber bestimmt spätere Generationen...
*******me90 Frau
869 Beiträge
Wie intelligent ist es, die Verantwortung für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse, Wünsche etc. an 0 und 1 abzugeben? *zwinker*

Ich selbst stehe der KI grundsätzlich auch (sehr) skeptisch gegenüber, öffne mich aber aktuell langsam für ihre (positiven) Nutzungsmöglichkeiten in Bezug auf meinen Alltag. Ich denke zum Beispiel stark in Bildern und suche schon länger eine Ausdrucksmöglichkeit dafür. Fürs Zeichnen und Malen habe ich kein Talent und das Aufschreiben der inneren Bilder dauert mir oft einfach zu lange. Dafür sind es auch zu viele Bilder. Die KI könnte mir da helfen. Doch sollte ich die KI nutzen, tue ICH das bewusst.

Weil du Amazon und Co. ansprichst: Wo es nur geht, verzichte auf die Nutzung dieser Anbieter. Amazon nutze ich bewusst seit Jahren nicht mehr; komme ich in eine Wohnung (o. ä.), in der eine Alexa steht, mache ich auf dem Absatz kehrt. Aktuell nutze ich auch keinen Messenger (was für eine Erleichterung und Reizreduktion!), zuletzt war es Signal.

Noch eine Randnotiz, weil ich finde, dass sie gut zum Thema passt: In Berlin schließt übrigens bald das letzte große Geschäft für Musikinstrumente, das ich sehr mochte. Das Geschäft kann sich nicht mehr gegen Onlineangebote behaupten. Bequemlichkeit, Faulheit, Gleichgültigkeit sind die Ursache.
********noxx Frau
3.789 Beiträge
Es gibt da zwei Bücher von John Marrs, "The One" und "The Marriage Act". Seit ich die gelesen habe, möchte ich keine KIs mit der partnersuche Beauftragen, das geht böse schief... und man wird generell etwas paranoisch (das legt sich aber wieder *g* ).
Falls jemand nette kleine Dystopien mag, die nicht zu weit vom Leben entfernt sind, dann lohne sich die. Gibt es auch als Audiobook.

Noxx
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Zitat von **C:
Partnersuche per KI?
Warum gehen wir eigentlich noch selbst auf Partnersuche? Inzwischen kennen uns Amazon und Konsorten doch genauer als wir uns selbst ...

Frauen/ Männer die diese Produkte gekaufte haben, haben auch ... und könnten zu ihnen passen.

OK. Ich hab Injektorreiniger, Scheibenwischer und einen Drucksprüher gekauft. Welche Frau fühlt sich angesprochen und möchte mich W 56 kennen lernen?
*******fter Mann
1.344 Beiträge
Zitat von *******ter:
Frauen/ Männer die diese Produkte gekaufte haben, haben auch ... und könnten zu ihnen passen.

Würde dann daraus:
"Frauen/Männer, die mit dieser Person intim waren, hatten auch mit XYZ Spaß"?

Und würde man dann auch mit 1 bis 5 Sternchen bewerten?
******aer Mann
2.651 Beiträge
Nach Ki Analyse von allen Kontaktanzeigen der letzten 3 Jahre wird für ein erfolgreiches Daten folgende Anpassung vorgeschlagen:

Geschlecht von m auf W ändern
Profilbild jung weiblich vollbusig blond
Hobbys ersetzten sie alle durch "FICKEN!"
Ergänzen Sie Ihren Profiltext durch mindestens 40 Smileys.

Viel Erfolg.

Folgt "Kennenlernen im Freundeskreis" nicht dem gleichen Prinzip?
******l82 Mann
1.664 Beiträge
Du würdest die KI mit deinen Daten per Selbsteingabe füttern, und da spielen dann so Faktoren wie Eitelkeit und soziale Erwünschtheit mit rein. In der Sozialwissenschaft rechnet man solche Faktoren häufig raus.

Es gibt diese herrliche Schundsendung "Hochzeit auf den ersten Blick", bei der "Experten" die Paare ausklamüsern, die heiraten dann und dann wird geschaut, wie sich die Ehe entwickelt. Das geht in der Regel krachend in die Hose.

Man müsste die KI also ständig auch mit Verlaufsdaten füttern, damit diese Gelingensfaktoren für glückliche Beziehungen ermittelt und anwenden kann.

Das ist ein Haufen Arbeit mit ungewissen Ausgang. Und was machst du, wenn so eine KI dich als "unvermittelbar" einstuft? Was macht das mit dir?
Zitat von ******c88:

*rotfl* *haumichwech*
Was sagt eine KI überhaupt zu Pheromonen?

Eben.
******l82 Mann
1.664 Beiträge
Zitat von *******ant:
Was sagt eine KI überhaupt zu Pheromonen?

Eben.

Valider Punkt. Ich möchte den ausbauen:
Wie würde eine KI körperliche / physische Attribute messen und bewerten?

3d-Körperscan und Schweiß unterm Massenspektrometer auswerten?
@******l82
Ich möchte gar nicht ausschließen, dass so etwas irgendwann möglich ist.
Für mich weiß ich nur:
Falls es irgendwann Geruchsübertraung per TV/ Smartphone/ whatever geben sollte, dann bitte nur als zuschaltbare Option.
Oder, wenn das nicht möglich sein würde:
Bitte nicht mehr in meiner Lebenszeit.
*angsthab*
Zitat von **C:
Einfach ein paar Kriterien eingeben und die KI auf alle Datingplattformen dieser Welt loslassen, um uns dann im Sekunden das Traumergebnis zu präsentieren, inkl. Zusage zu einem zeitnahem Date und mit Match-Garantie. Das wäre doch was, oder?

Genau so könnte es kommen, wenn unsere Gesetze, das dazu benötigte Datenmaterial freigeben würden und jeder das Geld hätte, diesen KI-Service zu bezahlen.

Hinderlich wäre dann nur noch die Geiz ist Geil oder ich bin doch nicht Blöd-Fraktion, welche als Pfennig-Fuchser die Sache selbst in die Hand nimmt und sich lieber preisbewusst ein 5-Jahres Joy-Premium bucht.
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Das ein Flow zwischen zwei Menschen entsteht, dafür sind immer noch die beiden selbst zuständig. Egal was für harte Eckdaten die mitbringen.
*******fter Mann
1.344 Beiträge
Zitat von ******c88:

Dann habe ich offensichtlich all die Jahre etwas falsch gemacht *nachdenk*
******l82 Mann
1.664 Beiträge
Zitat von *****ite:
Das ein Flow zwischen zwei Menschen entsteht, dafür sind immer noch die beiden selbst zuständig. Egal was für harte Eckdaten die mitbringen.

Vielleicht gibt es "harte Eckdaten", die einen Flow begünstigen oder hemmen. Berechnungen im sozialen Bereich sind ja erstens immer genähert und zweitens Wahrscheinlichkeiten. Die KI berechnet nur kalt und erkennt möglicherweise Kausalitäten da, wo der Mensch sie nicht vermuten würde. Vielleicht hängt die Wahrscheinlichkeit, ein selbstunsicherer Bindungstyp zu sein, mit dem Verhältnis von Ohrläppchen zu Schulterblattfläche zusammen, nur als plattes Beispiel.
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Einer der Satzzeichen lose streut passt grob zu einer die Unreinheiten in der Groß- und Kleinschreibung hat?
Aber dazu braucht man keine KI. Das ahnt man auch so.
******aer Mann
2.651 Beiträge
Ich glaub ich bleib bei der Partnersuche mit natürlicher Intelligenz. Ich denke auch sowas sollte spass machen, und wenn ich nur das Ziel im Auge hab kann es nur nerven....
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Zitat von ******l82:
Du würdest die KI mit deinen Daten per Selbsteingabe füttern, und da spielen dann so Faktoren wie Eitelkeit und soziale Erwünschtheit mit rein. In der Sozialwissenschaft rechnet man solche Faktoren häufig raus.

Wenn jetzt 20 egozentrierte Vollpfosten Bessermanager, Porschefahrers und Möchtegerns ein Date haben, was würde dann wohl passieren? *gruebel*
*******ter Paar
118 Beiträge
Die Menschen haben größtenteils so schon verlernt jemanden anzusprechen, Gespräche am laufen zu halten, und was Manieren sind, das wird bestimmt alles noch besser wenn jetzt noch eine KI alles restliche für einen übernimmt und man nur noch ja oder nein sagen muss *ironie*
Technik ist eine tolle Sache, jedoch sollte man sich nicht zu abhängig von ihr machen.
**********engel Mann
728 Beiträge
Zitat von **********lchen:
KI ist nicht schlauer als wir Menschen.

Oder doch?
...einen in und mit KI geführten fachlichen Dialog (Chat sagt man auch dort) ist in vielen Fällen schon heute ertragreicher, als ein menschlich geführter Dialog in einigen -auch hier geführten- Foren. Ich behaupte mal frech - aus diesen mit KI geführten Dialogen könnten viele Menschen erstaunliche Lernprozesse erzielen. *zwinker*

Mein neuer Partner "Mr.KI" - ziemlich schlau und extrem pflegeleicht und immer verfügbar!
******_Mz
1.793 Beiträge
Zitat von **C:
Inzwischen kennen uns Amazon und Konsorten doch genauer als wir uns selbst und bombardieren uns täglich mit Angeboten, was uns dringend fehlt.

Wenn Amazon mich kennen würde, dann würde mir Amazon beim Bestellvorgang nicht ständig den Prime-Knopf vor die Nase halten.
Wenn Amazon mich kennen würde, dann würde mir Amazon qualitativ bessere Waren anbieten.
Wenn Amazon mich kennen würde, dann hätte Amazon bereits die Suchfunktion für CDs verbessert.
Wenn Amazon mich kennen würde, dann würde Amazon die Nutzungsbedingungen für mp3s ändern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.