Ich sehe das wie
@*******_82.
Ich arbeite seit einem Jahr mit der textbasierten KI, um herauszufinden, wie sie uns bei der Arbeit unterstützen kann. (Texte zu unterschiedlichsten Themen mit unterschiedlichsten Randbedingungen).
Es kommt nur die Qualität raus, die man reinsteckt.
Die KI ist für mich ein cooler "Sparring Partner" und kann viele Schritte in meinem Arbeitsprozess beschleunigen. Und mir parallel dabei helfen, eben diesen Arbeitsprozess besser zu strukturieren etc.
Aber wenn ich nicht all die Erfahrung und das Wissen hineinstecke, die ich auf meinem Fachgebiet habe, und nicht auch Mit der KI Zeit und Mühe hineinstecke, kommt nur oberflächlicher Müll heraus, der auf den ersten Blick zwar prima aussieht, aber letztendlich nicht zu gebrauchen ist. Sofern man denn ein Minimum an Anspruch hat.
Ich denke also nicht, daß eine KI alleine etwas so Komplexes und in weiten Teilen bisher Unverstandenes kann wie z. B. erfolgreiches Partnermatching.
Ich bezweifle auch, dass sich die Garanten für glückliche, erfüllende Beziehungen jemals berechnen bzw automatisiert erfassen lassen. Und eine KI ist nun mal der Versuch, Denkprozesse zu automatiseren.
Ich bin da also ganz entspannt und würde alle Bestrebungen in diese Richtung als einen (weiteren) Versuch betrachten, dem Schicksal eine Chance zu geben. 😊