Ich möchte der Theorie von
@*******_man meine Praxis Erfahrung entgegen setzen. Für die Volksgesundheit nehme ich jetzt mal in Kauf, mich gegebenenfalls in ein wie auch immer Licht zu rücken.
Als ich jünger war, haben wir meistens ohne Kondom gevögelt. Wie
@*******elle richtig schrieb, mit HIV und Rock Hudson wurden Kondome überhaupt erst unter Normalos als Schutz vor STIs kommuniziert, vorher war es ja eher ein schlechtes Verhütungsmittel.
Trotzdem habe ich das Thema danach noch manchmal sorglos behandelt, eben auch wegen solcher Theorien. Keine Ahnung, ich war in vielen Bereichen ein sorgloser bis gedankenloser Mensch. Allerdings hatte ich immer nur Phasen mit sexuellen Kontakten. Dazwischen oft lange Pausen. Aber in diesen Phasen war ich regelmäßig bei meinem Gynäkologen wegen diverser Infekte. Er hat mich gefragt, was ich denn gemacht hätte und ich habe geantwortet: Mich auf Männer ohne Kondom eingelassen. Auch nett in dem Zusammenhang das Paar, das nicht miteinander verheiratet, sondern mit jeweils anderen, war. Ich weiß, alles mehr als leichtsinnig. Ist auch viele Jahre her, danach kam eine sehr lange Pause, sehr lang.
Dann kam die Zeit hier auf Joy, alle erzählen von Club Erfahrungen, ich wie immer bereit durchs Feuer zu gehen, lerne hier jemanden kennen, wir verbringen ein paar ganz gute Jahre und gehen auch zusammen in den Club. Zu Beginn haben wir uns testen lassen, hat mich 120€ gekostet, war es mir wert.
In den Clubs kommt es, und ich finde es beängstigend, wie selten darüber geredet wird, immer wieder zu Kondomunfällen. Mitgenommen habe ich jedesmal! (es war dreimal)eine bakterielle Infektion und eine HPV Infektion, wegen der ich noch die Tage beim Arzt zur Nachuntersuchung war.
Ich bin so durch mit dem Thema. Mit Clubs sowieso, haben mich dann auch gar nicht mehr angemacht, und nein, auch das Essen nicht.
Wenn hier also jemand schreibt, die reelle Gefahr bestehe nicht, ist das einfach falsch und gefährlich.
Ich bin für, und das habe ich schon damals in meinen Zwanzigern zu meinem Gynäkologen gesagt, eine Empfehlung für Männer, genau wie für Frauen, sich halbjährlich untersuchen zu lassen.
Bei Frauen geht es vorrangig um die Fortpflanzung und Gebärfähigkeit, es wird halt nur ein Abstrich mitgemacht.
Wenn hier jemand groß verkündet, die Gefahr sei statistisch gering, und wird dafür geliket und gelobt, widerspricht das sogar den Joy Regeln, die safer Sex für wichtig halten.