„Es gibt für mich persönlich vielleicht(?) doch noch eine Möglichkeit, Sex ohne Kondom mit neuem Partner/Partnerin argumentieren zu können:
• mein neuer Partner/Partnerin erklärt mir zumindest 21 der 27 STI
• mein neuer Partner/Partnerin erklärt mir die Ansteckungswege dieser 21 STI
• mein neuer Partner/Partnerin erklärt mir, wie man diese 21 STI erkennt
• mein neuer Partner/Partnerin erklärt mir, wie ich erkennen könnte, dass ...
• mein neuer Partner/Partnerin erklärt mir, warum ich wohl nicht eine dieser STi habe
• mein neuer Partner/Partnerin erklärt mir, warum ich ihr/ihm glauben sollte
Nun, wer ein Ziel hat, der wächst mit der Aufgabe.
Grüße
CCM
Hier mal eine Auflistung aus dem Handbuch der Deutschen Aidshilfe...
Wo bzw. bei welchen Handlungen Kondome nicht so verlässlich schützen, um so sicher zu sein, wie man hier angibt sicher sein zu wollen und man sich deshalb mit Kondom in falscher Sicherheit wiegen kann:
• Amöbiasis kann durch Schmierinfektion übertragen werden
• Candidose (ist in der Liste der STI der Deutschen Aidshilfe aufgelistet); Zitat: "[...] ist die Übertragung von Mensch zu Mensch zu vernachlässigen, da der Pilz sowieso schon auf unserem Körper vorkommt.[...]"
• Donovanosis kann durch Schmierinfektion übertragen werden
• EBV-Infektion wird durch Küssen und Tröpfcheninfektion übertragen; Kondomwirkung gleich null
• Filzlausbefall (steht auch in der Liste) erfolgt durch direkten Körperkontakt; Kondomwirkung gleich null
• Giardiasis können über die Finger übertragen werden (Schmierinfektion)
• Gonorrhö kann über die Finger übertragen werden (Schmierinfektion)
• Hepatitis A kann über die Finger übertragen werden (Schmierinfektion)
• Hepatitis C kann über die Hand (auch mit Handschuh) übertragen werden
• Hepatitis E kann über die Finger übertragen werden (Schmierinfektion)
• Herpes; Zitat: "Kondome mindern das Risiko [...] nur sehr begrenzt [...]." Es wird sehr leicht durch Berührung übertragen.
• HPV kann auch durch Schmierinfektion übertragen werden
• Madenwurmbefall (steht auch auf der Liste): Kondomnutzung irrelevant
• Mykoplasmen werden auch duch Schmierinfektion übertragen
• Ureaplasmen werden auch durch Schmierinfektion übertragen
• Scabies (Krätze, stehen auch auf der Liste) werden durch Körperkontakt übertragen; Kondomnutzung hat keinen Effekt
• Shigellose können durch Schmierinfektion übertragen werden; Kondomnutzung hat keinen Effekt
• Syphilis wird auch beim Petting und beim Küssen übertragen und auch als Schmierinfektion
• Trichomoniasis kann durch Schmierinfektion übertragen werden
• Ulcus molle wird durch engen Körperkontakt übertragen
• Urethritis wird meist durch Schmierinfektion übertragen
Gute Risikoreduktion durch ein Kondom gibt es bei:
• Chlamydien
• HIV (alternativ wirkt PrEP ebenso verlässlich wie ein Kondom, PEP nur reduziert)
• Lymphogranuloma venereum
• Vaginose aufgrund von Gardnerella vaginalis Bakterien
Bei Hepatitis B gibt die Deutsche Aidshilfe an, dass der wirksamste Schutz eine Impfung sei.
Gegen Hepatitis D hilft auch eine Hepatitis-B-Impfung, da Hepatitis B Voraussetzung für eine Hepatitis D-Infektion ist.
Gegen immer mehr HPV-Stämme gibt es eine Impfung.
Fazit: Bei 21 von 27 STIs ist ein Kondom kein ausreichender Schutz. Die Risiken durch eine Schmierinfektion werden oft massiv unterschätzt. Bei manchen STIs helfen Kondome überhaupt nicht.
Kondome schützen andererseits recht gut gegen Chlamydien, Lymphogranuloma venereum und Gardnerella vaginalis-Bakterien. Eine HIV-Infektion kann wirksam mit einem Kondom oder der richtigen Einnahme von PrEP verhindert werden. Gegen Hepatitis B und HPV gibt es Impfungen.
Ich verstehe, wenn der durch ein Kondom gebotene Schutz demjenigen reicht, um nur mit Kondom Sex haben zu wollen. Ich möchte allerdings sensibilisieren, dass es damit alleine nicht getan ist, um die erhoffte Sicherheit auch tatsächlich zu erlangen. Gerade, wenn man das gesamte Spektrum von STIs ins Auge fasst.
Schmierinfektion heißt: Die Übertragung mittels der Finger. Man berüht erst eine, dann die andere Körperstelle und, zack, hat man es von A nach B gebracht. Wer einmal eine Hygieneschulung im Krankenhaus mitgemacht hat, weiß, wie schnell das geht. Und wer gerne fummelt oder sich befummeln lässt, ist sehr schnell gefährlich aktiv.
Und, nein
@******Moi, ich will trotzdem nicht dein neuer Sexpartner sein.