Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum danach immer Freunde bleiben ??

Wer denkt denn schon beim Eingehen einer ernsthaften (!) Beziehung an ihr Ende?

Je nach Lebensalter oder Lebenslage, denken wohl die meisten auch mal darüber nach. Je jünger ein Mensch und je unbelasteter er "beziehungs-technisch" ist, spielt das Ende wohl erstmal keine Rolle. Und das ist auch gut so.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was ich mir am Anfang über meine letzte Beziehungs-Affaire für Gedanken gemacht habe, war das Ende, wie es gekommen ist absehbar. Und trotzdem hätte ich es nicht verhindern können.

Und wenn Beziehungen illoyal und respektlos enden lege ich keinen Wert auf weiteren Kontakt... diese Menschen sind für mich def. gestorben.

Kaja
Je nach Lebensalter oder Lebenslage, denken wohl die meisten auch mal darüber nach.

richtig denn partnerschaftsbeziehungen sind im halbarkeitsdatum leider absolut rückläufig....was auch gegen meine innere überzeugung steht, dem ich mich aber definitv fügen muß!

nur im umgang damit bin ich mir noch nicht ganz sicher....eine flasche whisky...oder doch erstmal eine "andere" frau zum austoben nehmen*smile*
@********ther

sorry, aber das hat für mich was von "unglücklich verliebt sein" ...
ich liebe jemanden, der nur, oder nur noch in meiner birne existiert ??
wat soll das für'n sinn haben !?
wenn du das kannst, respekt ...

Über dieses Thema habe ich mir im Laufe meines Lebens ein völlig andere Sichtweise
zugelegt. Als ich noch jung, war hatte ich darunter gelitten. Heute nicht mehr bzw. das
Leiden ist völlig anders geworden. Es gab eine Wegkreuzung in meinem Leben,
als ich mir sagte, das darf doch nicht sein, das Glück und Unglück immer von einer
Partnerschaft abhängig sein soll.

Du gehst jetzt keine neue Beziehung mehr ein, wenn Du nicht innerlich eine „Substanz“
in Dir entdeckt hast, die dich glücklich macht, völlig unabhängig von äußeren Einflüssen.
Dann habe ich mich sehr ernsthaft mit allen Weltreligionen befasst und sehr spirituell an
mir gearbeitet – mich auch von der Welt zurückgezogen.
Dann bekommt man eine völlig andere Vorstellung von der Liebe. Liebe ist doch nicht
etwas, wo ich verlangen muss, dass der andere zurückliebt. Daher ist sie zeit- und raumlos
geworden.
Die Menschen und alle Naturreiche sind in dieser Welt so miteinander verbunden und
abhängig, dass ich Deinen Satz:

von jemandem, der mich nur, oder nur noch in gedanken liebt, will ich überhaupt nicht geliebt werden ...
ich versteh nicht, was das bringen soll ... !?

nicht nachvollziehen kann. Das würde für mich bedeuten, die Liebe in eine kleine
Schachtel hineinzustecken und sie darf nur heraus, wenn der andere auch mich
wieder genauso liebt. Das ist doch nur grenzenloser Egoismus.
verzeih – für die harten Worte..............

Kristallserail
Eine kleine Geschichte:
Meine Großeltern sind jetzt seit über 40 Jahren getrennt voneinander.
Im Hass haben sie sich getrennt und wollten sich nie wieder sehen. Zwei gemeinsame Kinder, eines blieb beim Vater eines bei der Mutter. Zu Geburtstagen kamen sie immer getrennt, vermieden es sich zu begegnen, viele viele Jahre ging das so. Für uns als Familie war das sehr anstrengend, weil wir immer zwei mal feiern mussten. Erst mit seiner Hälfte, dann mit ihrer Hälfte der Familie.
Ich erinnere mich, als ich klein war, erzählte mir meine Großmutter sehr viel von ihm, natürlich überwiegend schlechtes. Immer und immer wieder. Sie hatte nach ihm, keinen Mann wieder, ist also schon 40 Jahre Single. Er hatte noch 2 Partnerinnen nach ihr die ihm beide weg gestorben sind. Vor ein paar Jahren sind beide, nahezu zeitgleich sehr krank geworden. Vor zwei Jahren lud ich beide zu meinem Geburtstag ein und holte sie ab und so saßen sie, daß erste Mal, seit 40 Jahren gemeinsam auf der Rücksitzbank meines Autos und sprachen miteinander. Sehr vertraut und freundlich, doch beide auch sehr aufgeregt. Seit dem, telefonieren sie häufig.
Naja und es ist eigentlich sehr traurig, da sie wahrscheinlich nicht mehr lange leben. Für uns, besonders für meine Mutter waren diese ganzen Jahre nicht einfach und sie selbst hat es nie besser gemacht. Sie ist mit meinem Vater auch, auf nimmer wieder sehen auseinander. Ich hatte nie die Chance ihn kennen zu lernen. Er ist vor 2 Jahren gestorben mit 45 Jahren!
Müssen Menschen erst krank werden um zu merken, daß ihre persönlichen Probleme z.B. gegen Krebs total lächerlich erscheinen.
Jede Trennung hinterlässt Spuren, bleiben sie auf immer und ewig...dann sind es nicht nur die Personen selbst die darunter leiden sondern ganze Generationen und das will ich meinem Kind ersparen.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
verzeih – für die harten Worte..............

mach dir mal kein kopp, ich kann "kritik" vertragen ...

möglicherweise hab ich mich bissel ungenau ausgedrückt, oder du mich etwas mißverstanden ... kann auch sein, das ich nicht genau weiss, was genau du meinst ... ich versuch's mal so:

wenn ich in einer beziehung bin, hoffe ich natürlich, das mich meine partnerin genauso liebt, wie ich sie ... vielleicht habe ich sogar das glück, das sie's mir zeigen kann ... aber wenn sie sich irgendwann dazu entschliesst, sich meiner zu "entlieben", macht es für mich keinen sinn, sie trotzdem noch zu lieben ... ich kann halt keine liebe für jemanden empfinden, der mich nichtmehr lieben "will" oder kann ... selbst wenn ich's wollen würde (was nie der fall war, und auch nie der fall sein wird) es geht nicht ... das hat bei mir nix mit egoismus zu tun ...

das ginge bei mir nur, wenn ich wüsste, das auf beiden seiten noch sowas wie liebe vorhanden ist, aber das schicksal es ... ähm, ich erklär's dir an'nem beispiel, welches sich tatsächlich so zugetragen hat ... ich versuch's möglichst kurz:

ich lernte eines tages eine frau über's i-net kennen ...
irgendwann trafen wir uns das erste mal, und es hat real dort der blitz eingeschlagen, wo über i-net, telefonate usw. längst ein kleines feuer am brennen war ...
das schicksal wollte es so, das wir nie zusammengekommen sind ...
gewisse lebensumstände von ihr, die ich heute verstehen kann, haben dazu geführt, das wir uns noch ein zweites mal sahen, aber dann leider nie wieder ... gehört haben wir aber dennoch weiterhin voneinander ... anfangs viel, dann leider immer weniger, und irgendwann bedauerlicherweise garnicht mehr ... und weil ich einfach weiss, das uns das schicksal, und nicht etwa die nichtmehr vorhandene liebe, einen strich durch die rechnung machte, so ist sie die einzige frau, für die ich heute noch 'ne art liebe empfinde ...
weil ich irgendwie glaube, das sie mich bestimmt auch noch irgendwie liebt ... ich weiss nich, wie ich's anders beschreiben soll, es ist halt so'n gefühl ...

es geht also doch bei mir ... irgendwie ... sowas wie liebe, die weder raum noch zeit kennt ... aber nur in diesem einen speziellen fall ...
würde so ein fall erneut eintreten, würde es wohl auch ein weiteres mal geh'n ... ganz ehrlich ?? ich will so'n fall niewieder ...
weil es einfach noch lange nachhaltig traurig macht ... nicht jeden tag, aber immerwieder mal ...
wenn ich in einer beziehung bin, hoffe ich natürlich, das mich meine partnerin genauso liebt, wie ich sie ... vielleicht habe ich sogar das glück, das sie's mir zeigen kann ... aber wenn sie sich irgendwann dazu entschliesst, sich meiner zu "entlieben", macht es für mich keinen sinn, sie trotzdem noch zu lieben ... ich kann halt keine liebe für jemanden empfinden, der mich nichtmehr lieben "will" oder kann ... selbst wenn ich's wollen würde (was nie der fall war, und auch nie der fall sein wird) es geht nicht ... das hat bei mir nix mit egoismus zu tun

Heißt das dann, daß du sie nur so lange liebst, wie sie dich?

Und was ist wenn sie sich nie entliebt, sondern nur aus zu vielen verzweifelten Gegensätzen einfach nicht mit dir zusammen leben kann?
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Heißt das dann, daß du sie nur so lange liebst, wie sie dich?

genaugenommen schon ... *ninja*
ist das schlimm ??

Und was ist wenn sie sich nie entliebt, sondern nur aus zu vielen verzweifelten Gegensätzen einfach nicht mit dir zusammen leben kann?

hm ... *gruebel* ... gute frage ... dazu müsste das erstmal passieren ...
isses aber bisher nie ...
ich finde ja immernoch, das liebe einen eigentlich dazu befähigen müsste, eher zusammenzubleiben, statt sich zu trennen ...
mag sein, das da andre andere erfahrungen gemacht haben ...

ps:
deine story bezüglich deiner grosseltern und deines vaters hat mir grade 'nen fetten kloß im hals beschert ... und das passiert nicht oft ...
tut mir leid, das du das so erleben musstest ... *traurig*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
wenn ich mit einem Mensch nicht klar komme ist es doch eigentlich Heuchelei wenn man dann sagt man kann ja Freunde bleiben (

Es ist nur Heuchelei wenn es nicht gemeint ist.

Manchmal will man jemand nie wieder sehen- und dann ist es unwiderrüflich genau so gemeint. Ein anderes Mal, da es ein ganz andere Person war - steht was ganz anders an.

Es gibt keine Regel wie es "nachher" zu sein "hat."

Es gibt keine wirkliche "nachher", da der Person existiere noch auf diese Welt irgendwo anders. Die Frage ist - ob man das genau so haben möchte - bleib dort weit weg wo du bist - und man vergisst den - oder, es gibt doch noch was.
*****lay Frau
163 Beiträge
wie trennt man sich?
Auch wenn ich auf Seite 6 meinen Ex in höchsten Tönen gelobt habe, so gibts doch auch Kerle in meinem Leben mit denen will ich nie wieder ein Sterbenswörtchen reden......und das hat seinen Grund.

Wurde gelogen oder betrogen, sind das Eigenschaften die ich bei niemandem toleriere und dann will ich den blöden Freunde-beiben-Satz nicht hören, mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben, ob Ex oder nicht - basta!

Am Ende einere Beziehung trifft meist einer die Entscheidung, der sich damit viel früher auseinandergesetzt hat, der ja schon viel länger weiß das er sich "entlieben" wird wie Blackleather so schön gesagt hat, demjenigen fällt es also folglich viel leichter so ein Angebot zu machen, vielleicht oft einfach nur zum Trost aus schlechtem gewissen heraus weil Freundschaft immer noch besser ist als nix mehr für das gegenüber übrig zu haben.

Bei dem, dessen Welt grade durcheinander gewirbelt wurde, kann das hingegen wie Nachtreten, wenn man schon am Boden liegt, ankommen.

... kenne ich auch
eine flasche whisky...oder doch erstmal eine "andere" frau zum austoben nehmen

meins ist das beides nicht *haumichwech*

Aber auch mich hat die Geschichte von @********usch nachdenklich gemacht. Und so wie sie es schreibt, dass man andere, vor allem nicht die Kinder mit den eigenen Problemen belasten soll, ist schon sehr wichtig. Auch wenn es nicht immer möglich ist alles von Kindern fern zu halten.
Wenn ich das nicht schaffe, versuche ich aber zumindest ihnen mein Handeln zu erklären.

Kaja
Bei dem, dessen Welt grade durcheinander gewirbelt wurde, kann das hingegen wie Nachtreten, wenn man schon am Boden liegt, ankommen.

Und dann gibts noch die Nummer wie beim Fußball... der, der am Boden liegt versucht dann auch noch mal "nachzutreten"....

Manche sehen dann dafür die *rotekarte*
**********13_by Mann
38 Beiträge
Trennung...
...hat mindestens 2 Gesichter! Es kommt auch immer darauf an, wieviel Ehre man in sich trägt! Ich habe nun schon einige Trennungen hinter mir und ich kann allen Frauen noch ins Gesicht schauen, ohne mir etwas vorzuwerfen! Weil es eigentlich alles ganz einfach ist....Was nicht passt, wird getrennt und das hat oftmals nicht mal was mit den Gefühlen zu tun, die man füreinander empfindet!
Es kommt auch immer darauf an, warum man mit jemandem zusammen ist: Tut man es, weil man nicht allein sein will? Oder ist es der Mensch selbst, der einen fasziniert?
Ich seh dies so....den Menschen den ich mal geliebt habe bzw. liebe, den liebe ich als Mensch! Und vor Menschen hat man Respekt (so sollte es sein)...Und wahre Liebe hat nicht immer etwas mit Beziehung zu tun...Daher steht es für mich auch ausser Frage, den Kontakt nach einer Beziehung abzubrechen! Wie die Gegenseite das sieht, steht auf einem anderen Blatt!
Und was gibt es Schöneres als Kontakt zu Menschen zu haben, die einen in und auswendig kennen?
Aber wie schon erwähnt, es gehören immer 2 dazu....
Ich hab immer noch ein gutes Verhältnis zu meinen Ex-Partnern. Würde es nicht "Freunde" nennen, aber wir gehen respektvoll miteinander um. Nur weil eine Beziehung am Ende nicht mehr funktionierte muß man sich ja nicht aus dem Weg gehen .....
immerhin war die Zeit die sie dauerten sehr lehrreich *g*
meins ist das beides nicht

richtig, denn was ich da sehe ist weisswein...davon bekomme ich leider sodbrennen!

@***ck....ich finde deine art cool und authentisch....denn irgendwie erinnern mich deine gesagten worte an mich...., ich bin und werde auf der emotionalen ebene wohl auch nie den reifegrat eines intellektuellen erreichen und will es auch gar nicht!!!

da ich ein sehr gefühlvoller mensch bin.... werde ich wohl auch in zukunft eher auf meine gefühele rücksicht nehmen müssen als auf andere!!!die intellektuelle form der liebe.....die ja so zeit-raum und bedingungslos ist....wird wohl nie ganz meins werden...!!!?

ich habe werte....und sollten die mit meinen partner nicht kompatibel sein....hat er definitiv in meinen leben nichts mehr zu suchen!!!!!
*******2335 Frau
368 Beiträge
ich glaube es ist eher selten, dass beide zum selben zeitpunkt für eine trennung sind, meistens geht sowas doch eher von einem partner aus, ich glaube im ersten moment ist ein freundschaftsangebot vielleicht auch der versuch vom verlassenen part den kontakt noch zu erhalten... oder aber derjenige der verlässt möchte sein schlechtes gewissen beruhigen und bietet deswegen eine freundschaft an. wie wir alle wissen ist der satz "lass uns freund bleiben" zu einer abgegriffenen floskel verkommen...
die tatsächlichen freundschaften zwischen ehemaligen partnern sind doch erst dann wirklich möglich, wenn beide mit der beziehung abgeschlossen haben und keiner von beiden sich noch die hoffnung auf ein liebescomeback macht...

und erst dann greift auch das was hier die meisten berichtet haben.
ein ehemaliger partner kennt einen gut, man kann gut miteinander reden, da er die schwächen und stärken kennt kann man ihn um rat fragen ETC.
Wir
bleiben immer Freunde...und zwar für ewig..komme was da wolle...*rotfl*
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
ein ehemaliger partner kennt einen gut, man kann gut miteinander reden, da er die schwächen und stärken kennt kann man ihn um rat fragen ETC.
Stimmt.

Deswegen finde ich es eine außerordentlich glückliche Fügung des Schicksals, dass ich mich von meinen Freundinnen damals im beiderseitigen guten Verständnis getrennt habe.
Man kennt einander doch schon recht lange und sehr intim, kennt, wie von Linda schon gesagt, die jeweiligen Stärken und Schwächen und ist manchmal der Grabstein/Klagestein der Sorgen, wenn jemand zum Aussprechen benötigt wird.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Nur weil eine Beziehung am Ende nicht mehr funktionierte muß man sich ja nicht aus dem Weg gehen .....

man muss aber auch nicht unbedingt freunde bleiben ...

ab & an mal liest / hört man ja davon, das es männlein und weiblein gibt, die eine beste freundschaft pflegen ... ich meine nicht die freundschaften, die nach einer beziehung entstanden sind, sondern die, die von anfang an eine platonische freundschaft waren ... nun kommt es ja mitunter vor, das sich einer von diesen beiden platonischen freunden in im laufe der zeit in den anderen verknallt ...
oftmals outet er sich aber nicht, um diese beste freundschaft nicht auf's spiel zu setzen ... er liebt "heimlich" ... und leidet wahrscheinlich ... macht aber weiterhin "gute miene, zum bösen spiel" ... in manchen fällen haben sich aber beide ineinander verguckt, und haben eine partnerschaft miteinander begonnen ...

komischerweise habe ich in diesen, zugegebenen selten fällen, in denen aus einer besten freundschaft eine beziehung wurde noch nie gehört, das diese beziehung dann lange bestand hatte ...

es war immer zu lesen / hören:
"oh man, hätte ich das mal bloss gelassen ... wäre ich diese patnerschaft nicht eingegangen, hätte ich jetzt wenigstens noch meinen besten freund ... nun hab ich einen partner und gleichzeitig besten freund verloren !!"

noch nie, wirklich noch nie habe ich davon gehört, das man erst beste freunde war, dann eine partnerschaft miteinander begann, und als diese scheiterte, wurde man wieder beste freunde ...

würde ich jetzt 100 leutz befragen, würden vermutlich 90 leutz die finger von einer partnerschaft lassen, die aus einer besten freundschaft enstehen könnte ... diese 90 leutz würden aber gleichzeitig eine beste freundschaft nach einer gescheiterten beziehung für möglich halten ... da würde ich fast drauf wetten ...

@ pegasus

danke für's kompliment ...
ich kann nur von mir reden..
im Schmerz möchte ich nichts von Freundschaft hören...
aber warum nicht wenn man den schmerz überwunden hat, es kommt auch immer drauf an, wie eine Bezihung zuende geht...

Meine beste Freundin z.b. hat ihren Ex als besten Freund und die beiden kommen besser als voher im leben miteinander zurecht...

Ich kenne viele Partnerschaften die zerbrochen sind, wo aber heute freundschaften entstanden, denn die kennen sich doch am besten und können sich da besser unterstützen als ein fremder.

Stelle
Der Hintergrund...
...ist denke ich oftmals das entscheidende.

Zum einen stellt sich die Frage wer bei einer Trennung wie sehr verletzt wurde. Wer sich "ärgert" und wessen Stolz angefressen ist, der bringt schwerlich die Suveränität auf mit dem anderen netten Kontakt zu halten.

Mein Kompliment zum Beitrag von Sinnesrausch - Punktlandung !
*bravo*

Wirkliche, bedingungslose Liebe ist etwas seltenes. Wenn man wirklich liebt dann möchte man das es dem anderen gutgeht. Wenn solche großen lieben auseinander gehen, dann sorgt und fühlt man auch weiter mit dem anderen.

Es gibt jedoch Frauen, meine Ex gehört dazu, die eigentlich erstmal sich selbst sehen und ziemlich berechnend Ihre eigenen Ziele verfolgen, die in "was bringt mir das"-Kategorien denken..."versorgt" sein wollen, die haben nicht früher Ihren Mann verlassen, die haben "Ihren Mann UND SEIN HAUS" verlassen, wie Sie sogar selbst mal schrieb *haumichwech*

Die schon am Anfang unehrlich sind und Absprachen "vergessen". ...und wo man dann genau weiß...es ist schön...wirklich schön.., aber dieser Person kannst du eigentlich nicht bis zur Türe trauen.....die fährt auchmal eben wenn Krach ist mit dem Ex heimlich in den Urlaub.... und man selber lkann das dann irgendwann irgendwo lesen*schmunzel.

Trotzdem können auch solche Beziehungen bereichernd sein - leidenschaftlich und schön solange man sie nicht mit falschen Erwartungen überfrachtet, bzw. die Beziehung nicht als "Projekt" ansieht und eine Zielsetzung verfolgt wo man den anderen hinhaben möchte.

Bei Menschen die bereit sind wirklich zu lieben...ohne "Zieldenken"...ohne Berechnung...da wird es diese Probleme seltener geben, da will man auch am Ende das es dem anderen gutgeht.

Ein Beispiel:

Ich hatte eine Ex...da standen wir in der Küche zusammen, traurig aber doch mit tiefer Zuneigung erfüllt, teilten unsere Sachen auf...auch gemeinsam gekaufte....und jeder sagte zum anderen...Nein, nimm du das...du kannst das bestimmt besser brauchen, hast da mehr Freude dran....es war traurig...und bei aller traurigkeit auch voller Liebe und wunderschön.

Einer anderen mußte ich hinterher wochenlang wegen schwarzer Overkneestiefel hinterherlaufen die ich gerne für schootings verwendete - und die Sie für Galeriebilder einerseits und für "gewerblichen" Einsatz andererseits benutze und dann nicht mehr rausrücken wollte....und überhaupt...Sie hätte neue bestellt - und solange hätte ich gefälligst zu warten...ENDE ! *schiefguck*

Ob Zwei die sich trennten Freunde bleiben können und wollen hängt davon ab wie sehr man den anderen WIRKLICH mochte, was einem an ihm lag und eben nicht wie sehr man ihn brauchte, begehrte oder ob er dem eigenen Zukunftsmodel entsprach.
Ich bin mittlerweile suuuper mit meinem ex befreundet. Wir verstehen uns besser als in den letzten Jahren unserer Beziehung *lach*

Ich bin einfach froh das ich ihn habe, aber eine Beziehung könnte ich mir nicht nochmal mit ihm vorstellen *zwinker*
Meine
Ex..hat mich augeraubt und ist weg....das ist gut so....also das sie weg ist...das andere geht seinen Weg....Freunde....niemals...nach 25 Jahren Ausbeutung.
Beziehe mich mal auf den Thread Anfang..

kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe zu keinen meiner Exen Kontakt und will das auch gar nicht. Vorbei ist vorbei, man hat einen Schlussstrich gezogen und denjenigen aus seinem Leben gestrichen. Ob man noch an den anderen denkt und somit in seinen Gedanken hat ist ne andere Sache aber ich für meinen Teil würde das nicht wollen. Sonst kann ich damit auch gar nicht abschließen, wenn ich mitkriege wie es dem anderen geht und was er so treibt. nee nee..
*******2335 Frau
368 Beiträge
freunde bleiben...
... ist doch auch ein songtitel von "revolverhelden"

refrain:

Pack deine Sachen ein und raus
Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus'
Und scheiss auf Freunde bleiben
AW.
Dieser Satz dient wohl dazu, um den Schmerz beim anderen in der Trennungsphase zumindest heuchlerisch "klein" zu halten

ich zitiere ein deutsches Lied: "...und Scheiss auf Freunde bleiben !"

wenn ich mich von der Person trenne, dann aus gutem Grund: wenn es nicht passt oder was auch immer. Und wenn ich so weit bin, diesen Schritt zu gehen ist es mir doch eigentlich egal, was mit dieser Person ist. Diese Heuchelei mit "Freunde bleiben" ist doch Quatsch.

Und die Getrennten, die dies von sich aus vorschlagen (ich sag mal die Opfer) denken sich: na wenn schon keinen ganzen Partner, dann lieber einen halben Ex-Partner !

zum Wohl !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.