Was anderes ist das für mich, wenn die Beziehung wegen Gewalt - psychisch und physisch - auseinander ging oder der Respekt und die gegenseitige Achtung voreinander nicht mehr vorhanden ist.
Und selbst dann kann man es schaffen mit diesem Menschen befreundet zu sein.
Mein Exmann war ein lausiger Ehemann. Wir haben uns überaus böse getrennt. Mehr als Böse!
Aber er ist der beste Freund den man haben kann. Er ist da wenn man Hilfe braucht und würde sich ein Bein für die Menschen ausreissen denen er helfen kann.
Er war schlicht kein guter Ehemann! Aber das heißt noch lange nicht das er schlecht ist. Er hat viele Eigenschaften die ich auch heute noch bewundere. Und er war meinem Sohn der beste Vater den ein Kind haben kann. Dafür würde ich alles das er mir jemals angetan hat auf der Stelle im Nichts verschwinden lassen.
Manchmal sind Charactere einfach nicht miteinander zu vereinbaren. Wenn man zusammen lebt. Aber davon kann man immer noch befreundet bleiben.
Ein Mensch mit dem ich viele Jahre meines Lebens geteilt habe, der mir einmal so viel bedeutet hat das ich mein Leben mit ihm teilen wollte, den möchte ich niemals irgendwo in der Versenkung wissen.
Ich werde immer wissen wollen ob es diesem Menschen gut geht.
Trennung heißt für mich nicht das ich alles wegwerfe. Nur das ich mit diesem Menschen den Weg nicht mehr gemeinsam gehen werde. Nicht mehr Seite an Seite. Aber manchmal, für ein paar Stunden, für einen Anruf, für eine tröstende Umarmung, für all das was Menschen nötig haben und brauche, da gehe ich gern ein paar Schritte neben ihm.