Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum danach immer Freunde bleiben ??

Wir denken auch das nach einer Trennung der Satz: Laß uns Freunde bleiben! so gemeint ist, dass man sich nicht bekriegen sollten wenn man sich wieder über den Weg läuft.
"Freunde bleiben" heißt für mich nach ner Beziehung:
"Hallo, wie geht's und Tschüß!"

Und ich denke da sind wir nicht alleine mit dieser Einstellung
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Ich finde es eher unverständlich, wie man von jemandem nie wieder was wissen will, mit dem man mal zusammen war und nichts schlimmes passiert ist

und grade dann ist die trennung das schlimme ...

Kinder wären für mich der Grund, einen sachlichen Kontakt aufrecht zu erhalten

der eine nennt es so, der andre so ... *zwinker*
*********K_by Mann
237 Beiträge
Neues hat und sobald man dann quasi "was besseres" hat, ist der andere abgeschrieben... Ne, das ist echt unfair.

Sowas kommt eben wenn der neue Partner sehr eifersüchtig ist und es nicht gerne sieht wenn man intensiven Kontakt zu Expartnern hat. Anderereits finde ich es für nicht nötig Kontakt zu Expartnern zu halten die nur ein paar Wochen oder wenige Monate in meinen Leben waren. Wozu? Zuerst habe ich genug Freunde ohne die ganzen Exen und zweitens gebe ich einer Freundschaft nicht viel wenn diese zuerst mit Sex begint. Würde ich nur zu einen Teil wirklich Kontakt halten glaube ich auch das eine neue Freundin mit der ich es wirklich ehrlich meine Probleme hätte wenn bei einer Feier bei mir ein Dutzend Frauen kommen mit denen ich was hatte *mrgreen*
@ blackleather
Ich denke, meine Formulierung war etwas schwammig. "Etwas Schlimmes" kann ja alles mögliche sein. Ich redete davon, dass man den anderen grob respektlos behandelt hat. Aber es gibt ja noch mehr Gründe für eine Trennung, außer Betrug und Hintergehen... Man harmoniert einfach nicht, ob gefühlsmäßig, im Alltag, den Zukunftsvorstellungen oder im Bett...
@ SebastianK
zweitens gebe ich einer Freundschaft nicht viel wenn diese zuerst mit Sex begint. Würde ich nur zu einen Teil wirklich Kontakt halten glaube ich auch das eine neue Freundin mit der ich es wirklich ehrlich meine Probleme hätte wenn bei einer Feier bei mir ein Dutzend Frauen kommen mit denen ich was hatte *mrgreen*

Deine Beziehungen basieren also vor allem auf Sex? Meine nicht *zwinker*

Natürlich klappt eine Freundschaft nicht immer. Manchmal kann man ja nicht mehr vernünftig miteinander reden, ohne dass einer sich angegriffen fühlt. Sowas habe ich leider auch schon erlebt. Diesen Ex hab ich eigentlich wahnsinnig gerne, aber ich weiß, da funktioniert nicht mal eine Freundschaft... Das ist sehr schade, aber so gehts mir nunmal besser.
*********K_by Mann
237 Beiträge
@yegua
Natürlich! *popp*

Aber kurz nachgedacht, man lernt sich z.b im Club oder JC kennen und hat ziemlich schnell Sex . Danach ist man dann ein paar Wochen/Monate zusammen weil man hatte ja schon Sex und will es nicht Affäre nennen. In dieser Zeit erfahre ich mehr über diese Person aber der Grund der Beziehung Sex und eine kurze unwiderstehliche Anziehungskraft geht langsam verloren und man geht wieder getrennte Wege. Jetzt kenne ich diese Person zwar aber für eine Beziehung reichte es nicht und eine Freundschaft braucht viel Zeit und für nur eine weitere Bekanntschaft ist mir das zu blöd. Mein Leben besteht nicht daraus alle Treffen und Exen zu sammeln aber danach würde es aussehen wenn ich zu den meisten noch Kontakt halten würde.
@ SebastianK
Hast du schon mal drüber nachgedacht, nicht sofort Sex mit der Dame deines Herzens zu haben? Ich hab jetzt selbst die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur förderlich für einen klaren Blick auf die andere Person (also den potentiellen Partner) ist, sondern auch unheimlich spannend, sich das erstmal aufzusparen *zwinker*
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Man harmoniert einfach nicht, ob gefühlsmäßig, im Alltag, den Zukunftsvorstellungen oder im Bett...

jo, dann gibbet aber auch noch die, die erst uuunbedingt 'ne beziehung suchen, dann eine eingeh'n, um erst dann festzustellen, das sie doch keine wollen ... da müssen nichmal disharmonien im bett, im alltag oder in der zukunftsplanung zugrunde liegen ... alles schon erlebt ... und je länger es für den verlasser dauert, diese einsicht zu bekommen, desto schmerzlicher ist es für den verlassenen ... erstrecht, wenn dann so'ne trennung tatsächlich aus heiterem himmel kommt ...
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Ich hatte auch das Glück die letzte Beziehung mit einem Arschloch geführt zu haben, und als ich endlich den Abspung geschafft hatte mich zu trennen, wollte ich das mit einem klaren Schnitt.

Kein "wir bleiben Freunde " Scheiß, nein ein klarer Schnitt und ich denke der ist genauso wichtig wie man bei manchen Menschen sagt, lass uns Freunde bleiben.

Man verliebt sich in einen Menschen und wenn da die Liebe nicht mehr stimmt, bedeutet das nicht, das man sich menschlich verstehen kann *zwinker*
ich tu mich damit in der umsetzung wahnsinnig schwer !

da kommt wohl sehr mein "ganz oder gar nicht" durch *hmpf.

wahrscheinlich hats damit was zu tun, dass ich mich sehr sehr auf einen menschen einlasse. das heißt für mich auch, dass ich dann in der beziehung selbst bereit bin ganz große kompromisse einzugehen, dass ich auch mal was ertragen kann, dass ich beziehungen (welcher art auch immer) als was langfristig_geplantes betrachte.

wenn ich so eine beziehung dann aufgebe, dann muss was schon sehr kaputt gegangen sein ! und dann hat sich eine geschichte entweder so entwickelt, dass man mit dem gegenüber nicht mehr kann oder dass ich aus selbstschutz mich zurückziehen muss.

das "freunde bleiben" hat bisher nur bei männern funktioniert, mit denen ich auch schon als freunde gestartet bin. nie in beziehungen, die mit der rosa_brille und nem großen wumms gestartet sind.

lg
fishandchips
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
und dann hat sich eine geschichte entweder so entwickelt, dass man mit dem gegenüber nicht mehr kann oder dass ich aus selbstschutz mich zurückziehen muss

bingo !!! und genau das ist auch der hauptgrund, warum ich niemals eine freundschaft nach einer beendeten beziehung führen könnte ...
ein einziges mal bin ich über meinen schatten gesprungen, weil es bis dahin nur pure theorie war, es nicht zu wollen / können ...
dieser sprung hat mich dazu geführt, das ich heute meinen diesbsezüglichen grundprinzipen treuer bleibe, als ich es je zuvor war ... denn das freundschaftsangebot, welches seinerzeit von der ex partnerin ausging, war nix anderes, als pures *blabla*
wobei ich schon dazu sagen muss, dass ichs gut und bemerkenswert finde, wenn jemand das schafft !!!
warum sollte man was gewachsenes über den haufen werfen, nur weil es als liebespaar nicht mehr klappt ?

ich sage nur : aus den gründen schaffe ICHs selten.
aber das ist einfach eine meiner schwächen ;-).

lg
fishandchips
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
klar ziehe auch ich den hut davor, wenn leute sowas hinbekommen ...
doch oftmals vergessen einige dabei, das es zuweilen für beide beteiligten unterschiedliche auffassungen für so eine freundschaft gibt ...

deswegen finde ich es nicht als schwäche, sondern eher als stärke, konsequent alle brücken abzubrechen ...
wie gewonnen, so zeronnen ...
*********K_by Mann
237 Beiträge
@yegua
Hast du schon mal drüber nachgedacht, nicht sofort Sex mit der Dame deines Herzens zu haben?

Wie soll das funktionieren wenn man um Club heiß knutscht und die Frage ist zu dir oder zu mir? Dort angekommen macht man dann nur Petting? Bin ich 12?! *haumichwech*
Na anscheinend bist du zwölf, denn am Anfang kann man sich ja auch nicht zügeln. *zwinker* Prinzipell kannst du das machen, wie du lustig bist, ich hatte nur das Gefühl, dass du mit deinen kurzen, oberflächlichen Beziehungen nicht glücklich bist. Aber anscheinend ist dir der schnelle Spaß halt wichtiger als was wirklich Ernstes... Und das meine ich vollkommen wertfrei... Mach, was dich glücklich macht... *zwinker*
Aber warum wollen so viele, wenn’s doch wohl nicht geklappt hat immer diese Freunde- Masche durchziehen.

Weil es nicht so "hart" klingt...

Wenn ich mit einem Mensch nicht klar komme ist es doch eigentlich Heuchelei wenn man dann sagt man kann ja Freunde bleiben

Ich persönlich teile deine Meinung, sicherlich gibt es Paare die das trotzdem schaffen; ich bin keine davon.

Meine Erfahrung ist außerdem, dass das mehrheitlich der weibliche Part will. Also warum? Gibt’s einen ehrlichen Grund oder alles nur Schönwetter machen?

Ich denke schon dass es ernst gemeint ist in dem Moment, weil Frau nicht sofort alle Bände abschneiden will. Bei manchen hilft das sicherlich, ich persönlich bin eher für die radikalere Methode wenn es eine feste Beziehung war; es gab ja gute Gründen die Beziehung zu beenden, dann will ich diese Person auch nicht mehr in meinem Leben. Vorausgesetzt dass das auch so geht, also keine Kinder oder gemeinsame Firma oder sowas.

LG Cat
Meine Erfahrung ist außerdem, dass das mehrheitlich der weibliche Part will. Also warum? Gibt’s einen ehrlichen Grund oder alles nur Schönwetter machen?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, denn seltsamerweise wollen das auch Frauen, die von sich aus die Trennung vorangetrieben haben.
Vielleicht weil sie ein Stückchen Sicherheit nicht aufgeben wollen.
Es reicht zwar nicht (mehr) zum Zusammenbleiben, aber als guten Freund, Ratgeber, Unterstützer könnten sie ihn doch noch brauchen.

Für mich selbst kann ich das allerdings nicht so bestätigen.
Meine Trennungen waren , wenn es an der Zeit war, konsequent und kompromisslos.
Es war schon viel zu viel zu Bruch gegangen. Der radikale Schnitt war unumgänglich und mit dem Mann noch als "Freund" zu tun zu haben wäre undenkbar gewesen.

Gruß, Nymphe
*****eer Mann
2 Beiträge
Ich denke das kann klappen wenn man sich trennt weil beide Seiten eingesehen haben dass es einfach nicht funktioniert, so war es bei mir und meiner Ex-Freundin auch.

Wir sind gute Freunde geblieben, sie hat mich immer noch in vielen Dingen unterstützt (ich war damals arbeitslos und sie hat mich immer motiviert nicht aufzugeben), wir waren sogar nochmal gemeinsam im Urlaub.

Der Kontakt hat inzwischen nachgelassen, da Sie eine neue Beziehung hat, aber wir mailen und telefonieren noch ab und zu.

Wenn die Beziehung kein böses Ende genommen hat, wie zum Beispiel nach einem Treuebruch, dann sehe ich keinen zwingenden Grund den Kontakt gänzlich abzubrechen.
Ich denke auch das es darauf ankommt weswegen man sich getrennt hat. Bei mir war es bis jetzt so, das es irgendwann nicht mehr gepasst hat, sei es verschiedene Zukunftsvorstellungen oder was anderes...
Ich bin mit allen meinen Ex-Freundinen noch gut befreundet, was nicht heisst das wir uns jeden Tag sehen oder schreiben, aber ein paar mal im Jahr meldet sich der eine oder andere, wenn wir zufällig gleichzeitig in der Gegend sind treffen wir uns auch mal auf'n Kaffee oder zum Essen.
Hallo zusammen....
Warum Freunde bleiben? Es kommt immer drauf an! *ggg* Freunde bleiben, weil man in der Regel einmal glücklich war... sich vertraut hat... die Stärken des Anderen zu schätzen weiß... vielleicht zusammen Verantwortung übernommen hat (Kind) und man nicht viele (gute) Freunde im Leben hat. Wenn die Liebe weg ist, bleibt vielleicht noch eine gute Freundschaft!? Keine Freunde bleiben, wenn ein Partner verletzt wurde, unehrlich war oder sich nicht in der Zweisamkeit bewährt hat... es ist also eine Einzelfallentscheidung *zwinker*
*****n08 Mann
40 Beiträge
Ich hab da mal nen guten Kommentar in der Welt gelesen:

http://www.welt.de/print-wams/article133316/Lass_uns_Freunde_bleiben.html

Dem gibts nicht viel hinzuzufügen meiner Meinung nach.
**********sen65 Frau
1.050 Beiträge
Eine Freundschaft ist meines Erachtens nur möglich wenn sich die Gefühlslage bei beiden in etwa die Waage hält und eine Trennung von beiden gewollt und friedlich vollzogen wurde.
So bald einer unter der Trennung leidet, ist eine Freundschaft ausgeschlossen.
Es würden bei jedem Kontakt alte wunden wieder aufreißen.
Selbst wenn Kinder im Spiel sind funktioniert es nicht.
Mann hält dann auch nur einen Vernunft orientierten Kontakt aufrecht.
Aber als Freundschaft würde ich das nie bezeichnen.
Das funktioniert nur wenn man sich ohne vorwürfe begegnen kann.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Trennungsarbeit ist Trauerarbeit
Irgendwie berührt mich das Thema momentan:

Ein wenig ist das doch bei jeder Trennung so, als ob ein lieber Mensch gestorben ist. Und es ist gemeinhin bekannt, daß im Trauerjahr zumindest bei den Menschen, die sich mit ihren Gefühlen ehrlich auseinandersetzen, irgendwann eine Phase bestialischer Wut angesichts der Unausweichlichkeit des Schicksals kommt.

DerDiejenige, derdie die Trennung aktiv betrieben hat, wünscht sich natürlich das "Lass und Feunde bleiben", allein schon um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Und hat die Wut schon hinter sich, denn diese Wut war die Energie, die die Trennung herbeigeführt hat.

DerDie andere muß erst durch die Wut hindurch.

Vorher geht das "Freunde bleiben" gar nicht.
Oder ist gelogen.
Vielleicht weil ich die Trennung von meiner Ex-Frau zur Zeit nochmal
genauer bearbeite, nehme ich hier aus der Diskussion einige gute
Gedanken mit...

Mein Stil war bis dato immer der kompromnisslose und vollständige Bruch,
der keinen Raum für Wiederannäherung auf einer anderen Basis zuließ.
Mit Abstand betrachtet merke ich, dass ich vor allem deshalb so vorging,
weil ich Zeit für das Umgehen mit eigenen Schuld- und Versagensgefühlen
brauchte.

Gruß
Berglöwe
@****es
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß wahre Liebe im Spiel war, wenn man sich trennt und danach nie wieder sieht.

...genau so geht es mir auch...es entzieht sich meiner vorstellungskraft wie man einen menschen aus seinen leben ausblenden kann der in einen das gefühl von liebe hervorgerufen hat....ich vermute das da einer etwas geflunkert oder sich geirrt hat, denn so oft liebt man im leben nicht wirklich....das man zu diesen besonderen menschen den kontakt völlig abbrechen muß/sollte...diesen menschen hat man gegenüber dankbar zu sein!!!!!

...beziehungen die ohne emotionen beendet werden...und von beiden seiten gewünscht sind....waren wohl von anfang an eh nur eine freundschaft,

DerDie andere muß erst durch die Wut hindurch.

Vorher geht das "Freunde bleiben" gar nicht.
Oder ist gelogen.

...menschen die sich hinter ihren emotionen verstecken und dadurch in ihren handlungen blockieren....sind in der regel emotional labil und haben einen schwachen geist!

...das zauberwort ist doch loslassen ohne jemand fallen zu lassen!

das behrrschen nur leider die wenigsten....und darum lieber die holzhammermethode...oder es war eh nichts....und dann braucht man hinterher auch keine freundschaft ....!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.