Vielleicht klingt das jetzt blöd, aber manchmal glaube ich das es Begnungen gibt die für die Ewigkeit bestimmt sind.
Das komische an meiner Freundschaft zu meinem Ex, wir verstehen uns besser als in dieser Beziehung. Die ersten 2 Jahre verliefen recht harmonisch, dann kam der Kinderwunsch, der uns unerfüllt blieb. Nach weiteren 2 Jahren gingen wir Wege, ließen uns gründlich untersuchen, doch einen Grund, für die ausbleibende Schwangerschaft, gab es nicht. In dieser ganzen Zeit fielen wir beide in ein Loch, wir hätten uns gegenseitig unterstützen können, Mut machen....aber es ging nicht. Wir waren beide sehr jung. Warum gelang es uns nicht, ein Kind zu zeugen? Er machte mehr und mehr dicht und ich wollte Wege finden, wollte mit ihm reden und die Hoffnung nicht aufgeben, aber für ihn war es alles nur noch lästig.
Ich hatte immer das Gefühl, als gab er sich die Schuld. Das ging dann soweit, bis er sehr eifersüchtig wurde. "such dir doch einen anderen, vielleicht wirst du dann schwanger"....das war schon alles sehr heftig, bis ich nicht mehr konnte und innerlich begann mit dieser Beziehung abzuschließen. Ich weiß es noch wie heute: der Tag an dem ich ihm sagen wollte, das ich mich trennen will. Am Morgen, war mir schlecht, ich dachte es lag an der Aufregung und doch war irgendwas komisch. Ich ging zu Arbeit und meine Übelkeit wurde nicht besser, meine Tage waren auch 2 Tage überfällig. Ich besorgte mir einen Schwangerschaftstest und ja....ich war schwanger, einfach so!
Doch nichts wurde besser, im Gegenteil. Plötzlich zweifelt er die Vaterschaft an...freute sich nicht und blieb zurückhaltend in allem.
Erst als das Kind auf der Welt war, legten sich seine Zweifel...aber irgendwie riss diese ganze Geschichte eine riesige Narbe, die niemals richtig verheilte. Wir haben es nicht geschafft wieder zu uns zu finden.
Heute frage ich mich manchmal, warum kam das Kind in unser Leben, als wir uns voneinander trennen wollten? Nun schweißt es uns zusammen, lässt uns reifen, erwachsen werden und zeigt uns, daß wir lieber vernünftig handeln als uns zu bekriegen.
Vielleicht ist das nur eine Charaktersache das manche Menschen es schaffen in Frieden auseinander zu gehen.
Mein Ex hat mir auch weh getan, sehr sogar, auch er war nicht immer für mich da...aber ich habe ihm verziehen. Weil ich weiß, daß ich nicht besser war. Heute lachen wir über so manchen Wutanfall und Streiterein. Das geht aber nur, weil wir nicht mehr zusammen leben.
Und ich weiß auch, das es zwischen uns keine Beziehung mehr geben wird.