Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was, wenn es doch nicht ganz genau passt?

*******i123 Mann
4.093 Beiträge
Komme mal zurück zum Thema:

Es wird in Beziehungen kaum bis nie alles im Einklang befindlich sein.

Wenn doch, herzlichen Glückwunsch - Wunschmenschen ....
Das ist richtig, aber man kann ja schon im Vorfeld etwas darauf achten, ob man "Gemeinsamkeiten" hat oder nicht und das natürlich auch bei solchen Themen... sonst wird halt früher oder später ein Thema draus und eh ich dann irgendwann vor so einem großen Thema stehe, bei dem einer immer zurückstecken muss... achte ich doch gleich von Beginn an darauf.

Aber natürlich kann nicht immer alles 100% passen, da gebe ich dir Recht und ich glaube, so ganz ohne Reibungspunkte wäre es auch langweilig *zwinker*
*****411 Frau
223 Beiträge
um mögliche zukünftige und passende Partner zu finden, solltest Du als erstes Deinen Profiltext persönlich gestalten, anstatt auf diese unpersönlichen Worthülsen zurückzugreifen.
In einem eigenen Text kannst du viel besser das was Dich ausmacht, und was Dir wichtig ist, ausdrücken.
*******i123 Mann
4.093 Beiträge
Zitat von *****411:
um mögliche zukünftige und passende Partner zu finden, solltest Du als erstes Deinen Profiltext persönlich gestalten, anstatt auf diese unpersönlichen Worthülsen zurückzugreifen.
In einem eigenen Text kannst du viel besser das was Dich ausmacht, und was Dir wichtig ist, ausdrücken.

Auf wen ist das gemünzt?
*****411 Frau
223 Beiträge
Zitat von *******i123:
Zitat von *****411:

Auf wen ist das gemünzt?

damit ist die Thread Erstellerin gemeint🤗
*******a_67 Frau
154 Beiträge
Etwas passend machen wollen...ist so als wenn man das falsche Puzzle Stück einsetzen möchte.

Unstimmigkeiten ansprechen, Kommunikation ist das A und O für eine gut funtionnierende wie auch immer geartete Beziehung.

Und wenn es entgegen einer anfänglichen Euphorie eben doch nicht so erfüllend ist wie man möchte, besser abbrechen ehe man sich selbst verliert, sich verletzt und irgendwie auf der Strecke bleibt...
*******i123 Mann
4.093 Beiträge
Zitat von *******os67:
Etwas passend machen wollen...ist so als wenn man das falsche Puzzle Stück einsetzen möchte.

Unstimmigkeiten ansprechen, Kommunikation ist das A und O für eine gut funtionnierende wie auch immer geartete Beziehung.

Und wenn es entgegen einer anfänglichen Euphorie eben doch nicht so erfüllend ist wie man möchte, besser abbrechen ehe man sich selbst verliert, sich verletzt und irgendwie auf der Strecke bleibt...

Sehe ich genau so.

Warum sich quälen, wenn es nicht passt?

Schlimmstenfalls mit Nachwirkungen. Eine sehr gute Freundin wurde deswegen psychisch krank.
*********rees Frau
561 Beiträge
Um eine Zukunft zu haben, muss alles - ausnahmslos - passen. In einer Beziehung kann man nichts passend machen, denn der größte Fehler und das sichere Scheitern liegt im Versuch sich anzupassen, zu verändern, Kompromisse einzugehen.
****007 Frau
2.169 Beiträge
@*********rees das klingt gruselig denn dan dürfte mein Partner sich ja nie ändern oder ich.
Weder Musik Geschmack noch essen. Oder die Hobbys.
Meine Meinung ist das nix für ewig ist (und wenn es der Tot ist der es Beendet).
Wandel gehört dazu genauso kleine Kompromisse im Altag.

Ich persönlich empfinde das so. Ich brauche Reibung. Es muss nicht perfekt passen sondern sich gut anfühlen.

Denn ich kenne kein Paar wo es ganz genau und 100% passt. Das gehört dazu.
*******uld Mann
2.147 Beiträge
Es kommt meiner Meinung nach letztendlich auf eine Differenzierung an:
Was ist wesentlich und wichtig (das sollte vorhanden/gegeben sein) und
was ist nicht von großer Bedeutung (ohne dass also auch ein gutes Zusammenleben möglich erscheint).
********lack Frau
19.314 Beiträge
@*******uld

Da kann ich Dir nur zustimmen, wobei es wirklich wichtig ist, das die Basis bei Beiden überein stimmt.
Was auch wichtig geworden ist und worüber ich mir früher gar keine Gedanken gemacht habe ist, das man auch unangenehme Themen zur Sprache bringen können sollte, damit aus dem kleinen Problem kein großes wird. Auf finde ich es super, wenn beide sich unterstützen wo jeweils die eine Seite dem anderen Unterstützung geben kann ohne abwertend zu werden. So konnte mein Ex mir PC Dinge "für Doofe" erklären. Das ist gar nicht so einfach und das kann auch nicht jeder. Dafür kann er jetzt kochen, versteht was von Wein und ist weg vom Fastfood.
Menschen, die keine Hobbies haben, damit tue ich mich schwer, denn ich habe einige und die fressen auch Zeit. Schön ist es auch, wenn jeweils eine/r die Fähigkeit mit bringt, die andere Seite zu "überreden" was zu unternehmen. Muß ja nicht immer lange sein, aber besser wie stundenlang auf dem Sofa ab zu hängen.
Wobei die Zeiten sollten auch möglich sein zum Entspannen.
Jetzt ist es doch was mehr geworden....

WiB
*********rees Frau
561 Beiträge
Zitat von *******007:
@*********rees das klingt gruselig denn dan dürfte mein Partner sich ja nie ändern oder ich.
Weder Musik Geschmack noch essen. Oder die Hobbys.
Meine Meinung ist das nix für ewig ist (und wenn es der Tot ist der es Beendet).
Wandel gehört dazu genauso kleine Kompromisse im Altag.

Ich persönlich empfinde das so. Ich brauche Reibung. Es muss nicht perfekt passen sondern sich gut anfühlen.

Denn ich kenne kein Paar wo es ganz genau und 100% passt. Das gehört dazu.

Es geht nicht um eigene Veränderungen, die von selbst entstehen, sondern um solche, die das Gegenüber erwartet oder einfordert. Also ich lasse mir die Brüste nicht vergrößern, weil der Mann es will, ich trage keine Röcke/Kleider/Reizwäsche, Weil der Mann es will, ich werde nicht Veganer, weil der Mann es will,….
Persönlicher Geschmack ändert sich aus mir selbst heraus, nicht weil jemand anderes es will.
Ich muss nicht den Musikgeschmack des Mannes übernehmen, wenn es mir nicht gefällt, das zählt zu den individuellen Vorlieben. Wenn ich Lyrik bevorzuge und er zeitgenössische Literatur, das ist ja kein Kompromiss,das sind individuelle Vorlieben. Gilt natürlich Vice versa genauso.
Lediglich etwas eigenes aufzugeben und dafür vorzugeben, dass man plötzlich das andere ganz toll findet, um dem anderen zu gefallen, das ist grundlegend falsch
****007 Frau
2.169 Beiträge
@*********rees danke für die Erklärung.

Es gibt Dinge wo ich gerne auch offen für Ideen bin und mal ausprobieren. Z.B sexy Wäsche.

Und wie bei den Brüsten die wo ich nie tun würde für den Partner.
Jetzt weiß ich was du meintest *hutab*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
nun ja, für dieses ganze nicht-passende hat ja irgendein teufel in menschengestalt das wort und die tat
"kompromiss"
erfunden...

herausfinden, welcher "kompromiss" für mich am wenigsten an die substanz geht,
kann eine möglichkeit sein, eine beziehung in erwägung zu ziehen

ansonsten bleibt nur ein leben als single,
was ja nicht zwangsläufig sex-frei bedeuten muss...
*******001 Mann
494 Beiträge
-Was wenn einer nicht gesprächsbereit ist, während der andere darunter leidet?
Und sich an der Gesprächsbereitschaft nichts ändert, auch wenn man sein Leiden klar kommuniziert?
Gleichzeitig der Partner sagt, dass er das Leid verstanden hat, dann aber mit dem Totschlagargument kontert "Es gibt keinen Grund bei mir, das ist einfach so".

Wenn der Partner/diePartnerin nicht darüber reden will, dann wird es über kurz oder lang in die Hose gehen.
Ich habe mehrere Jahre versucht zu reden - und es kam immer "es ist nichts, es liegt nicht an dir, ich habe einfach grundsätzlich keine Lust mehr auf Sex" - es gab aber gründe....
Hätte uns beide Zeit erspart oder sogar die Beziehung gerettet wenn Sie geredet hätte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.